Eurovision Song Contest
Populärkultur

«Er ist der perfekte Schwiegersohn»: So feiert Schweden seinen ESC-Helden

1 / 33
ESC2015: Das sind die Gewinner und Verlierer
Zuerst kam sie: Conchita Wurst. Sie ist und bleibt der Star – auch dieses Jahr.
quelle: ap/ap / kerstin joensson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Er ist der perfekte Schwiegersohn»: So feiert Schweden seinen ESC-Helden

24.05.2015, 19:3825.05.2015, 10:15
Mehr «Eurovision Song Contest»

Schweden hat den Sieger des Eurovision Song Contest, Måns Zelmerlöw, bei seiner Rückkehr aus Wien am Sonntag in Stockholm wie einen Helden begrüsst.

«Das war einer der verrücktesten Flüge, die ich je gemacht habe. Die Stewardess ist ein grosser Fan, und sie hat das ganze Flugzeug dazu gebracht, ‹Heroes› zu singen.»
Måns Zelmerlöw

«Er ist mein grosses Idol, der perfekte Schwiegersohn», vertraute eine aufgeregte Frau um die 50 dem Fernsehsender SVT am Flughafen der Hauptstadt an. «Als ich herausgefunden habe, dass er heute hier ankommt, bin ich sofort losgerast.»

Trophäe umklammert

«Ich fühle mich grossartig, aber ich bin ein bisschen müde», sagte der 28-Jährige, während er von Hunderten fähnchenschwenkender Fans umjubelt wurde und die Trophäe umklammerte, die er mit dem Popsong «Heroes» gewonnen hatte.

«Dann schaute ich auf mein Handy und sah 500 Nachrichten und mir wurde klar, es ist kein Traum.»
Måns Zelmerlöw
Måns Zelmerlöw bei seiner Ankunft in Stockholm.
Måns Zelmerlöw bei seiner Ankunft in Stockholm.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

«Das war einer der verrücktesten Flüge, die ich je gemacht habe», erzählte Zelmerlöw über die Heimreise nach Stockholm. «Die Stewardess ist ein grosser Fan, und sie hat das ganze Flugzeug dazu gebracht, ‹Heroes› zu singen.» Er sei überwältigt und könne seinen Triumph noch immer nicht glauben.

«... es ist kein Traum»

Als er nach nur vier Stunden Schlaf am Sonntag aufgewacht sei, habe er gedacht, in einem Traum zu sein. «Dann schaute ich auf mein Handy und sah 500 Nachrichten und mir wurde klar, es ist kein Traum.» 

Nun hoffe er, dass ihm sein Sieg die Türen für eine internationale Karriere öffne. Am Montagabend ist in Zelmerlöws Heimatstadt Lund ein grosser Empfang für den schwedischen Sieger geplant.

Zelmerlöw hatte mit seinem Lied «Heroes» am Samstagabend in Wien das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen.   (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!