FC Zürich
Europa League

Alles versucht, doch es hat nicht gereicht – der FCZ verliert und scheidet aus

Alles versucht, doch es hat nicht gereicht – der FCZ verliert und scheidet aus

08.12.2016, 16:3009.12.2016, 10:49
Mehr «FC Zürich»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Osmanlispor Ankara
Osmanlispor Ankara
2:0
FC Zürich
FC Zürich
IconE. Kilicaslan 89'
IconD. Delarge 73'
Aufstellung
94'
Icon
Spielende
Schluss, aus, vorbei. Der FCZ verliert in Ankara gegen Osmanlispor mit 2:0 und scheidet aus der Europa League aus.

Die Türken sichern sich mit diesem Sieg überraschend den ersten Platz in dieser Gruppe. Für den FCZ hingegen endet mit dieser Niederlage das europäische Abenteuer. Ein Sieg wäre heute möglich gewesen, doch der Exploit bleibt aus. Die Mannschaft von Uli Forte zeigt eine gute, aber keine weltklasse Leistung. Über eine Stunde trennt den FCZ nur ein Tor vom Weiterkommen, doch zwei Gegentreffer, nachdem Zürich die Defensive praktisch aufgelöst hatte, besiegeln das Schicksal der letzten Schweizer Hoffnung im Europacup. Somit stehen im neunen Jahr keine Schweizer Teams mehr europäisch im Einsatz.
94'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Burim Kukeli
Gelb noch gegen Kukeli.
94'
Die Nachspielzeit ist vorbei. Alle warten auf den Schlusspfiff. Hoffentlich artet das Ganze nicht mehr aus. Die Stimmung ist ziemlich hitzig.
92'
Kone trifft mit einem Hammer nur das Lattenkreuz! Jetzt kommt auch noch Pech hinzu. Nicht mal der Ehrentreffer will gelingen.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Eine Strafe für alle FCZler.
89'
Icon
Tor - 2:0 - Osmanlispor Ankara - Erdal Kilicaslan
Tor für Osmanlispor. Der eingewechselte Kilicaslan macht alles klar. Rodriguez steht viel zu weit weg von seinem Gegenspieler, der in die Tiefe geschickt wird und im Eins-gegen-Eins mit Vanins einen kühlen Kopf bewahrt und das Leder souverän versenkt.
89'
Bei Schönbächler brennen langsam aber sicher die Sicherungen durch. Der Schiedsrichter lässt nochmals Gnade vor Recht gelten.
87'
Icon
Auswechslung - Osmanlispor Ankara
rein: Erdal Kilicaslan, raus: Adrien Regattin
Letzter Wechsel auch bei Osmanlispor.
85'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Marco Schönbächler
Da ist viel Frust mit dabei, bei diesem Foul von Schönbächler. Klare gelbe Karte gegen das Eigengewächs der Zürcher.
84'
Das Ding ist gelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der FCZ hier noch zwei Tore erzielen soll. Osmanlispor spielt das mehr oder weniger souverän nun, auch wenn ein zweiter Treffer durchaus hätte erzielt werden können.
81'
Beim FCZ geht nicht mehr wirklich viel. Da wird zwar der Pass in die Offensive gesucht, doch oftmals fehlt die Genauigkeit und vieles wird dem Zufall überlassen.
78'
Icon
Auswechslung - Osmanlispor Ankara
rein: Raul Rusescu, raus: Pierre Webo
Zweiter Wechsel bei den Türken. Webo geht und Rusescu kommt.
77'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Moussa Kone, raus: Kay Voser
Letzter Wechsel beim FCZ. Kone für Voser.
74'
Icon
Auswechslung - Osmanlispor Ankara
rein: Aminu Umar, raus: Dzon Delarge
Delarge trifft und wird gleich anschliessend ausgewechselt. Umar neu in der Partie.
73'
Icon
Tor - 1:0 - Osmanlispor Ankara - Dzon Delarge
Tor für Osmanlispor. Delarge trifft. Das war's dann wohl. Da bekommt der schnelle Delarge auf rechts einmal zu oft allen Platz der Welt. Bangura kann den Türken nicht mehr stoppen, allerdings ist dies auch schwierig zu verteidigen, weil auch Bangura auf dem Weg zurück ist und der Stürmer so im Vorteil.
71'
Webo verpasst den Führungstreffer für Osmanlispor! Der Kameruner wird mit einer flachen Hereingabe lanciert und kommt vor Nef an den Ball. Doch der Abschluss kommt genau auf Vanins, Glück für den FCZ.
69'
Jetzt wird's richtig spannend. Die Viererkette des FCZ steht praktisch auf der Mittellinie, um die Türken in die eigene Hälfte zu drängen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer mittlerweile beim FCZ, aber es ist klar. Jetzt muss alles auf eine Karte gesetzt werden.
67'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Marco Schönbächler, raus: Dzengis Cavusevic
Zweiter Wechsel von Uli Forte. Der schwache Cavusevic verlässt den Rasen und Schönbächler kommt zu seinem Einsatz.
64'
Klasse Schuss von Sangone Sarr aus gut 32 Metern. Da bekommt er etwas Platz und fackelt nicht lange. Der Schuss sehr unruhig, der Ball flattert stark. Goalie Karcemarskas hat Mühe, den Ball zu parieren, nimmt deshalb die Fäuste zu Hilfe und geht auf Nummer sicher.
61'
Ahhh, die Flanken funktionieren ganz und gar nicht beim FCZ bisher. Da wird oftmals einfach blind in den Sechzehner geflankt und auf irgendeinen Zufall gehofft. Der kommt nicht. Noch nicht.
59'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Armando Sadiku, raus: Cedric Brunner
Siehe da, Forte reagiert. Armando Sadiku bekommt gut eine halbe Stunde Zeit. Der Albaner ist nicht 100-prozentig fit, doch bei einem solch wichtigen Spiel werden die Kräfte forciert. Cedric Brunner muss weichen.
58'
Zürich findet den Zugriff auf's Spiel nicht in diesen ersten knapp 15 Minuten der zweiten Halbzeit. Und kommt es dann doch mal zu einem Konter, wird dieser überhastet zunichte gemacht.
55'
Cavusevic gefällt mir nicht, heute. Der Slowene in den Reihen der Zürcher sieht keinen Ball da vorne. Und um die Bälle über mehrere Sekunden zu halten bis seine Mitspieler aufrücken fehlt ihm die Technik. Forte wird sich auch seine Gedanken machen, wie lange er noch auf die Dienste von Sadiku verzichten kann.
53'
Jetzt wird's richtig interessant. Nach jedem Ballverlust der Zürcher bahnt sich eine gute Chance für die Türken an, weil die Zürcher im Vorwärtsgang sind. Delnage auf rechts weiss zum Glück nichts mit dem vielen Platz und der Zeit anzufangen.
avatar
Beachtlich: 200 FCZ-Fans in Ankara
von PRE
52'
Grosschance für Osmanlispor, das jetzt immer öfters viel Platz vorfindet weil der FCZ die Defensive vernachlässigt. Webo kommt nahe des Fünfmeterraums frei zum Kopfball. Doch der Routinier aus Kamerun mit einem schwachen Abschluss.
50'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Roberto Rodriguez
Das kann man auch anders entscheiden. Rodriguez trifft bei seiner Drehung den Gegenspieler Güven mit dem Arm im Gesicht. Der Schiedsrichter ahndet die Aktion mit einem Foulspiel und einer gelben Karte. Das hätte eine gute Chance für den FCZ werden können, weil viele Zürcher mit in den Angriff gekommen waren.
48'
Es ist Osmanlispor, das den besseren Start erwischt in Halbzeit zwei. Der FCZ kommt kaum einmal an den Ball. Delange und Badou sorgen für die Musik in der Platzhälfte der Zürcher. Noch können Nef und Co. aber dagegenhalten.
46'
Die Temperatur in Ankara beträgt mittlerweile minus zwei Grad. Viel Spass beim Fussball spielen.
46'
So, auf geht's FCZ! Rettet die Schweizer Ehre in Europa. Die zweite Halbzeit läuft.
Das kann ich mir gut vorstellen, ja
{anonymous}:Hiess es nicht, dass der Rasen gefroren sein könnte und Darum schwer spielbar ist?
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist vorbei. Noch ist alles drin für den FCZ.

Es ist nicht das Spiel des Jahres, schon gar nicht für den neutralen Zuschauer. Aber aus Schweizer Sicht erachte ich diese erste Halbzeit als äusserst interessant. Die Kräfte sind ziemlich ausgeglichen verteilt, beide Mannschaften haben ihre guten Phasen, in denen ein Treffer durchaus möglich ist. Im Abwehrverbund des FC Zürich stimmt vieles, viele richtige Entscheidungen, keine unnötigen Ballverluste und Fouls. Vorne gibt es ab und zu gute Ansätze, doch der letzte Pass fehlt noch. Da muss noch etwas Kreativität her in der zweiten Hälfte, um dieses eine so wichtige Tor erzielen zu können. Jetzt ein ordentlicher Schluck Pausentee und dann nochmals 45 Minuten Vollgas.
45'
Autsch, da kriegt Tiago Pinto eine ordentliche Tomate von Cedric Brunner auf den Weg. Das tut weh.
44'
Aufgepasst, fast führt ein Sonntagsschuss zum ersten Treffer dieses Spiels. Regattin, der bisher stärkste Spieler von Osmanlispor, zieht mit seinem starken rechten Fuss aus linker Position ab und verfehlt den Kasten von Vanins nur sehr knapp.
41'
Das ist gar nichts. Balleroberung für den FCZ im Mittelfeld. Cavusevic kriegt den Ball zugespielt und anstatt die Überzahl auszunutzen geht er selber aus gut 35 Metern in den Abschluss. Den einen Zuschauer freut's, er ist gerade um einen Ball reicher.
40'
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass der Platz im Stadion nur sehr schwer bespielbar ist. Es ist zwar ein Rasen, fühlt sich aber wie ein Kunstrasen an. Viele Spieler rutschen aus und wirken unbeweglich. Ausserdem läuft der Ball äusserst schnell.
38'
Was ist das denn?! Stark gespielt von Rodriguez, der den Ball flach zur Mitte bringt auf Sangone Sarr. Dieser dreht sich stark, trifft dann aber den Ball aus gut sechs Metern nicht. Schade, schade.
37'
Sehr clever von Cavusevic, der sich zurückfallen lässt und nach einer Druckphase Osmanlispors das Foul zieht. So können die Zürcher etwas durchatmen und sich neu sortieren. Etwas weniger als zehn Minuten sind inklusive Nachspielzeit in der ersten Halbzeit noch zu spielen.
35'
Uii, das hätte brenzlig enden können. Delarge geht auf der linken Verteidigungs-Seite des FCZ vergessen. Delarge spielt den Ball dann flach hinter die Abwehr, wo Badou angestürmt kommt. Zum Glück hält Nef geschickt das Bein zurück, da hätte bereits eine kleine Berührung zum Elfmeter ausgereicht.
34'
Die Türken haben etwas Überwasser in den letzten fünf Minuten. Der FCZ wird langsam aber immer etwas mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Auch die Eckbälle für Osmanlispor häufen sich.
31'
Gut gespielt von Badou, dem Spielmacher der Türken, der die Lücke in der Viererkette des FCZ entdeckt und Regattin anspielt im Strafraum. Der türkische Stürmer dreht sich und sucht den Abschluss, doch der Ball wird auf dem Weg zum Tor noch leicht abgefälscht und verliert so das ganze Tempo.
28'
Also in der Defensive wirkt der FCZ sehr sattelfest. Da behält man die Ruhe, leistet sich keine unnötigen Fouls und provoziert immer wieder einmal ein Offensiv-Foul. Jetzt dürfte vorne noch etwas mehr laufen, dann kommt's gut.
24'
Alain Nef gewinnt bis anhin jedes Kopfballduell. Wenn es sein muss, kriegt der Gegenspieler auch noch den Ellbogen ins Gesicht. So wie jetzt Maher. Der Schiri hat's nicht gesehen. War auch kein Foul. Alles gut. Weiter geht's.
23'
Nächste Flanke von Brunner in den Sechzehner und diese ist gut. Da fehlt nicht viel und Winter hätte einköpfeln können.
22'
Erster Abschluss der Türken. Mehmet Güven kommt zentral an der Strafraumgrenze ziemlich frei zum Schuss. Doch irgendwie trifft Güven den Ball nicht wunschgemäss, weshalb der letzte Druck fehlt. Vanins kann parieren.
19'
Die Devise der Zürcher bei Standards aus grosser Distanz scheint klar zu sein. Alain Nef suchen, damit dieser irgendwie den Ball weiterleiten kann mit dem Kopf. Dieser Teil gelingt bis jetzt immer. Doch am Ende der Weiterleitung steht bis jetzt immer ein Türke und kein Zürcher.
17'
Rodriguez kann sich auf dem linken Flügel durchsetzen und zur Mitte flanken. Adrian Winter versucht sich als Mittelstürmer in der Luft. Weil er aber die Arme zu Hilfe nimmt, wird ein Foul gegen Winter geahndet.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorbei und das erste Zwischenfazit fällt durchaus positiv aus. Es ist etwas drin heute für den FCZ. Die Stadtzürcher halten gut mit und kommen selber in gute Positionen. Noch fehlt der letzte Pass, doch was noch nicht ist kann ja noch kommen.
12'
Sehr starke Phase des FCZ. Die Schweizer können sich regelrecht festsetzen im und um den Strafraum der Türken. Brunner kommt auf rechts gleich dreimal zum flanken, doch den Hereingaben fehlt etwas das Tempo, das geht noch besser. Cavusevic erreicht die Bälle nicht ganz.
9'
Osmanlispor hat etwas mehr Ballbesitz und kommt in den letzten zwei, drei Minuten etwas näher an den Sechzehner der Zürcher. Doch wirklich gefährlich ist dies noch nicht. Forte scheint seine Mannen gut eingestellt zu haben.
6'
Erste gute Chance für den FCZ. Cedric Brunner mit einem langen Einwurf in den Sechzehner, wo Nef verlängert auf Sangone Sarr, der aber nicht mehr genug Druck auf den Ball kriegt. Etwas zu hoch, der Kopfball des Zürchers.
5'
Da ist die Chance zu einem schnellen Konter für den FCZ, doch die Ballannahme von Cavusevic ist grauenvoll.
4'
Der FCZ wirkt wach und äusserst konzentriert. Auf keinen Fall ein frühes Gegentor kassieren, lautet die Devise.
2'
Erster ansprechender Angriff der Türken. Auf dem rechten Flügel hat Vrsajevic eine Menge Platz. Die Hereingabe erfolgt hinter die Abwehr der Zürcher und flach. Zum Glück kommt Stürmer Badou nicht richtig hinter den Ball. Die Chance verpufft.
1'
Icon
Spielbeginn
Der Schiri gibt die Partie frei. Osmanlispor in den schwarzen Trikots, der FCZ im traditionellen weiss.
#Forçachape
Noch immer sitzt der Schock tief wegen der Flugzeug-Tragödie in Kolumbien. Auch heute gibt's eine Schweigeminute zugunsten der über 70 Opfer.
Gleich geht's los
Die Hymne erklingt und die Affiche stimmt, das Stadion ist einigermassen gut gefüllt.
Der FCZ weiss, wie man Osmanlispor schlägt
Im Hinspiel Ende September siegte der FC Zürich im Letzigrund mit 2:1 gegen das türkische Ensemble. Dzengis Cavusevic erzielte damals das goldene Tor zugunsten der Zürcher.
In der Challenge League überlegen ... und in der Europa League? - Vor dem Spiel
Die Challenge League führen die Stadtzürcher souverän mit zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Xamax an. Am vergangenen Wochenende konnte das Team von Uli Forte zudem einen 2:0-Sieg gegen den Tabellendritten Wil feiern. Die Form beim FCZ stimmt also.
Die Tabelle im Überblick - Vor dem Spiel
In kaum einer Gruppe ist die Ausgangslage vor dem letzten Spiel so spannend wie in Gruppe L. Alle vier Mannschaften können die K.o.-Phase noch aus eigener Kraft erreichen. Der FCZ und Villarreal müssen ihre Partien gewinnen, Osmanlispor und Steaua Bukarest reicht ein Remis.
Bild
Bevor es los geht, lassen wir Forte nochmals warnen - Vor dem Spiel
So urteilte Uli Forte beim Hinspiel über Osmanlispor:
Ein Sieg muss her - Vor dem Spiel
Die Ausgangslage ist schnell erklärt: Ein Sieg und der FCZ steht in den 1/16-Finals der Europa League. Kein Sieg und auch der letzte Schweizer Vertreter scheidet vor der Winterpause aus dem europäischen Wettbewerb aus. Die Zürcher sind guten Mutes vor dem heiklen Spiel in der Türkei. Wir tickern ab 17 Uhr live!

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!