FC Aarau
FC Zürich

Ausgesperrte FCZ-Fans: Mitglieder der Zürcher Südkurve drängen zum Stadion in Aarau

Fussball-Risikospiel: Gepanzerte Polizisten haben sich vor dem Brügglifeld postiert.
Fussball-Risikospiel: Gepanzerte Polizisten haben sich vor dem Brügglifeld postiert.Quelle: Stefan Lanz/TeleM1 

Ausgesperrte FCZ-Fans: Mitglieder der Zürcher Südkurve drängen zum Stadion in Aarau

In der Stadt Aarau steht eine Konfrontation zwischen den ausgesperrten Fans des FC Zürich und der Polizei bevor. Die ersten Mitglieder der Zürcher Südkurve sind bereits vor dem Brügglifeld in Aarau. Auch die Polizei ist präsent.
25.04.2015, 14:5725.04.2015, 15:10
Mehr «FC Aarau»

Wie erwartet waren die Fans des FC Zürich trotz Sperrung des Gästesektors nicht von einer Reise nach Aarau abzuhalten. «Wie an jedem Spiel versuchen wir unsere Mannschaft so nahe am Spielfeld wie möglich zu unterstützen. FCZler welche noch nicht in Aarau sind sollen individuell vor das Brügglifeld kommen. Es empfiehlt sich ‹zivil› anzureisen», schreiben die Zürcher Fans auf der Südkurve-Webseite und illustrieren den Aufmarsch mit einem Bild. Wie bei jedem Spiel versuche man die Mannschaft so nahe am Spielfeld wie möglich zu unterstützen.

FCZ-Anhänger treffen ein: Ein grosser Teil der Südkurven ist bereits vor dem Stadion versammelt.
FCZ-Anhänger treffen ein: Ein grosser Teil der Südkurven ist bereits vor dem Stadion versammelt.Bild:

Auch die Aargauer Polizei ist seit Anfang Nachmittag rund um den Bahnhof Aarau präsent. Gegen 14 Uhr bezogen gepanzerte Polizisten ihre Stellung. Auch ein Wasserwerfer wurde in der Nähe bereitgestellt. Die Polizei hatte angekündigt, keine Zürcher Fans in die Nähe des Stadions zu lassen.

Beim Auswärtsspiel des FC Zürich gegen den FC Aarau von heute Abend sind keine FCZ-Fans zugelassen. Eine Risikobeurteilung der Aargauer Kantonspolizei ergab, dass das Risiko von Krawallen zu gross ist. In jüngster Vergangenheit seien Fans des FC Zürich bei Spielen ihrer Mannschaft mehrfach für gewalttätige Ausschreitungen grösseren Ausmasses verantwortlich gewesen, begründete die Aargauer Polizei ihren am Donnerstag gefällten Entscheid. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3