FIFA
Zürich

Wie der Aargauer Fotograf Pascal Mora DAS Bild des FIFA-Skandals schoss: «Worum es geht, wusste ich erst kurz davor»

Wie der Aargauer Fotograf Pascal Mora DAS Bild des FIFA-Skandals schoss: «Worum es geht, wusste ich erst kurz davor»

Um 6:37 Uhr drückte er den Auslöser: Pascal Mora hat als einziger die Verhaftung der FIFA-Funktionäre im Zürcher Luxushotel «Baur au Lac» fotografiert. Sein Bild für die «New York Times» ging um die Welt. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam.
29.05.2015, 08:4318.05.2016, 11:00
Manuel Bühlmann / Aargauer Zeitung
Mehr «FIFA»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Herr Mora, wie ist es zu diesem Bild gekommen?
Pascal Mora: Die erste Anfrage der «New York Times» kam vor ein paar Tagen. Ein Redaktor wollte wissen, ob ich unter der Woche Zeit für einen Auftrag hätte. Worum es geht, sagte er mir nicht. Ins Bild gesetzt worden bin ich erst kurz davor.

Wissen Sie, wer der Redaktion den Tipp gegeben hat?
Nein, ich habe bloss den Auftrag erhalten.

Die Polizisten verhafteten die FIFA-Funktionäre am frühen Morgen. Wie lange lagen Sie auf der Lauer?
Um 4 Uhr bin ich aufgestanden, um kurz vor 5 Uhr war ich beim Hotel. Zusammen mit den beiden «Times»-Journalisten habe ich zuerst in der Lobby gewartet. Später bin ich um das Haus gelaufen und habe beim Seitenausgang gewartet. Wo und wann sie rauskommen würden, wusste ich nicht.

Die Gefahr besteht, den Moment zu verpassen. Wie hoch geht da der Puls?
Sicher war ich nervös. Der Druck war gross, immerhin handelte es sich um die «New York Times». Ich war mir bewusst, welche Auswirkungen ein Foto haben und dass der Skandal wohl zum Thema der Woche werden würde.

Sie hatten Glück, standen im richtigen Moment am richtigen Ort.
Plötzlich ging alles sehr schnell. Der erste Verhaftete wurde noch nicht hinter einem Sichtschutz versteckt. Doch ein Hotelangestellter hielt die Hand vor die Kamera.

Alles weitere zum Fifa-Skandal:

FIFA
AbonnierenAbonnieren

Danach haben Angestellte die Funktionäre mit Tüchern geschützt. Ein Frust für den Fotografen?
Nein, in diesem Moment dokumentiert man einfach, was läuft. Ich finde es sogar besser, dass das Foto so um die Welt geht, auch wenn darauf niemand zu erkennen ist. Allein schon wegen der Symbolik des gewählten Sichtschutzes: Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass sie ein frisch gebügeltes Leintuch verwendet haben – die Diskretion eines 5-Sterne-Hotels. Auf Twitter wird bereits über die Sheets of Shame, die Leintücher der Schande, gespottet.

Was geschah danach?
Ich stand unter Zeitdruck, so schnell wie möglich wählte ich das beste Foto aus und schickte es der Redaktion in New York. Dann ging der Trubel los. Kurz darauf waren bereits die ersten TV-Teams vor Ort beim Baur au Lac. Den ganzen Tag haben mich Leute aus aller Welt angerufen, die das Bild verwenden wollten. Allerdings konnte ich nicht weiterhelfen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, ob das Bild von der «Times» auch freigegeben wird.

Wie fühlten Sie sich am Tag danach?
Pascal Mora: Müde (lacht). Nach dem langen Tag mit viel Adrenalin habe ich nicht gut geschlafen. Aber natürlich erfüllt es mich mit Stolz, dass mein Foto nun überall zu sehen ist.

Sie sind seit zwölf Jahren mehrheitlich als freier Fotograf tätig. Ist dieses Foto nun der Türöffner für weitere internationale Aufträge?
In der Branche muss man sich einen Namen machen. Die Reputation hilft dabei, Aufträge zu erhalten. Von dem her ist das sicher ein guter Start. Aber ich werde nun nicht zum «FIFA-Korruptions-Paparazzi». Auch am Kongress vom Freitag werde ich nicht fotografieren.

Sieben FIFA-Funktionäre in Zürich verhaftet

1 / 23
Sieben FIFA-Funktionäre wurden am 26. Mai 2015 in Zürich verhaftet
Jeffrey Webb.
quelle: epa/mti / epa files / szilard koszticsak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1