Food
Film

Die James-Bond-Diät: Eine Woche lang wie 007 essen

Bild
Bild: Shutterstock/watson/obi

Vegan? Glutenfrei? Low-Carb? Vergiss es! Ich empfehle die James-Bond-Diät!

02.11.2015, 14:3703.11.2015, 13:58
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Food»

Der Veganer-Sebstversuch im September war schon hart genug. Wie hart wird es erst, wenn man sich nur noch von Alkohol, Kaviar und rotem Fleisch und Frauen ernähren darf?

Ach, was! Das geht ganz easy! Vielleicht halte ich mich ohnehin bereits seit Jahren unbewusst an eine Art James-Bond-Diät. Ich habe sie nur nicht als solche erkannt!

Unbewusste Bond-Diät, Paris 2014. Bravo, Baroni. Sehr originell. NICHT.
Unbewusste Bond-Diät, Paris 2014. Bravo, Baroni. Sehr originell. NICHT.
Bild: watson/obi

Martinis, geschüttelt, nicht gerührt. Jajaja. Was 007 trinkt, ist sattsam bekannt. Wodka, Champagner, Tee und – leider auch (Product Placement sei Dank) – Heineken.

Was aber isst James Bond? 

Viel und gut, so die kurze Antwort.

Anders als in den Kinofilmen geht Bond-Autor Ian Fleming in seinen Romanen ausführlich auf James Bonds Menüs ein. Viel Fleisch, viele Proteine werden da konsumiert – wie es sich für einen Herrn gehört, der körperlich aktiv und überdurchschnittlich sportlich ist.

Ebenfalls widerspiegeln die von Fleming beschriebenen Speisen die Zeit, in der die 007-Geschichten geschrieben wurden: Die Fünfzigerjahre in Grossbritannien waren immer noch von der kulinarischen Kargheit der Essensrationierungen der Nachkriegszeit geprägt. Roastbeef oder Rauchlachs erschienen dem Publikum äusserst extravagant.

Heute sind viele von Bonds Lieblingsgerichten längst nicht mehr aussergewöhnlich – wie auch seine Vorliebe nicht, sich im Ausland den örtlichen kulinarischen Traditionen anzupassen. (In Istanbul etwa verzichtet er auf sein übliches englisches Frühstück, um sich an Joghurt, grünen Feigen und türkischem Kaffee gütlich zu tun.)

Machen wir also die Probe aufs Exempel! Eine Woche lang wie James Bond speisen – los gehts!

James-Bond-Diät: Montag

1 / 7
James-Bond-Diät: Montag
Frühstück: Rühreier mit Speck und Würstchen.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eier: Gekocht, pochiert oder gerührt; wahlweise mit Speck und/oder Würstchen oder auf Vollkorn-Toast. Nichts isst James Bond öfters als dieses ur-englische Frühstück!

James-Bond-Diät: Dienstag

1 / 7
James-Bond-Diät: Dienstag
Frühstück: Rührei auf Toast.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In «Risico», einer Kurzgeschichte aus der Story-Sammlung «From a View to a Kill» von 1960, begibt sich Bond nach Italien, wo er mit seinem Kontaktmann Signor Kristatos Tagliatelle Verdi isst «with a Genoese sauce which Kristatos said was improbably concocted of basil, garlic and fir cones». Wie bitte? Basilikum, Knoblauch und Tannenzapfen? Offenbar hatte Ian Fleming, obwohl weitgereist und weltgewandt, noch nie von Pesto alla Genovese gehört! Bond zuliebe hoffen wir doch, dass der Autor Tannenzapfen mit Pinienkerne verwechselte!

James-Bond-Diät: Mittwoch

1 / 7
James-Bond-Diät: Mittwoch
Frühstück: Eggs Benedict mit ...
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ja, in «Goldfinger» tut sich James an einem Curry gütlich. Und ein jamaikanisches Red Stripe passt irgendwie besser dazu als der heutige Sponsor Heineken.

James-Bond-Diät: Donnerstag

1 / 8
James-Bond-Diät: Donnerstag
Ach, welche Überraschung! Zum Morgenessen gibt's Rühreier mit Speck!
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Tat: 007 trinkt eher Bourbon als Scotch, weil es angeblich «gesünder als Scotch» sei.

James-Bond-Diät: Freitag

1 / 7
James-Bond-Diät: Freitag
Frühstück: Bourbon. Beziehungsweise das, was vom Vorabend übrig geblieben ist.
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

James-Bond-Diät: Samstag

1 / 6
James-Bond-Diät: Samstag
Frühstück (in Istanbul wie in «From Russia with Love»): Joghurt mit Feigen ...
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

James-Bond-Diät: Sonntag

1 / 8
James-Bond-Diät: Sonntag
Zum Frühstück gibt's einmal mehr Rühreier, Würstchen, Speck und Konsorten.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Na, wie war's? Ungesund, weil zu wenig Gemüse? Und ist James Bond eigentlich – medizinisch betrachtet – ein Alkoholiker? Die Meinungen gehen auseinander. Ja, die James-Bond-Diät entspricht dem Klischee einer richtigen Männer-Diät: Viel Fleisch. Und das mehrmals am Tag.

Andererseits ist der hohe Protein-Anteil nicht ungesund für einen Mann, der grosse körperliche Strapazen erdulden und zugleich geistig fit bleiben muss. Gegen Letzteres spricht allerdings der Alkoholkonsum – obwohl man hier feststellen muss: Bond trinkt zwar regelmässig, aber selten exzessiv. 

Wie fühlt man sich also, nach einer Woche Bond-Diät? Gut! Jedenfalls gut genug, um vor einer weissen Leinwand vorbeizulaufen und die Pistole zu zücken!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
Food
AbonnierenAbonnieren
Film
AbonnierenAbonnieren

P.S. Geht den neuen Bond schauen! Er ist super.

Und hier noch das etwas differenziertere – aber ebenfalls positive – Simone-Meier-Fazit dazu.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7