Spass
Film

Wusstest du schon? 19 «Star Wars»-Fun-Facts!

FILE - In this July 10, 2015 file photo, fans dressed as "Chewie's Angels" attend day 2 of Comic-Con International, in San Diego, Calif. Star Wars” inspires curiously personal reactions ...
Das sind Chewie's Angels. Nur so.Bild: Chelsea Vicari/Invision/AP/Invision

Diese 19 «Star Wars»-Fun-Facts kennen du musst!

04.05.2017, 06:3704.05.2017, 15:55
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

May the Fourth – der vierte Mai – ist internationaler «Star Wars»-Tag!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Grund genug, dein «Star Wars»-Nerdtum etwas aufzupolieren!

Ausser, du bist so ein «Star Wars»-Megafan. Aber selbst dann ist diese Liste immer noch cool durchzugehen.

Das Wichtigste zuerst: Eine Disco-Version der «Star Wars»-Titelmusik war 1977 zwei Wochen lang Nummer eins. Los! Aufdrehen und die Travolta-Moves hinlegen!

Die Jawa-Sprache basiert auf einer schneller abgespielten Version der Zulu-Sprache.

jawas star wars https://www.sideshowtoy.com/collectibles/star-wars-jawa-sideshow-collectibles-100122/
Bild: sideshowtoy
epa04041368 A handout image provided by South Africa's Government Communication and Information System (GCIS) on 25 January 2014 shows Zulu warriors wearing traditional clothing and carry spears  ...
Bild: EPA/GCIS / HANDOUT

«Star Wars: Episode I – The Phantom Menace» wurde als «The Doll House» angeschrieben, als es in den Filmverleih kam. Geheimnis und so, weisch.

Das Kostüm des Kopfgeldjägers Bossk ist ein alter Raumanzug aus der britischen Sci-Fi-Serie «Doctor Who».

doctor who star wars bossk http://imgur.com/cZ6w2rN
Bild: imgur

Anakin Skywalker (beziehungsweise Darth Vader) erfüllt sechs der neun Diagnose-Kriterien für Borderline-Persönlichkeitsstörungen – und somit eines mehr als die für eine Diagnose notwendigen fünf.

anakin skywalker hayden christiansen https://www.reddit.com/r/StarWars/comments/3phn62/heres_my_theory_on_kylo_ren/
Bild: Reddit

Peter Cushing, der in «Star Wars» den ruchlosen Gouverneur Grand Moff Tarkin darstellt, war bis zu diesem Zeitpunkt vor allem aus Horror-Filmen bekannt, in denen er meistens den Vampirjäger spielte.

peter cushing grand moff tarkin star wars http://www.idigitaltimes.com/star-wars-force-awakens-cast-where-are-all-british-officers-episode-7-first-order-441581
Bild: idigitaltimes
http://nerdist.com/icons-of-horror-peter-cushings-7-best-movies/ peter cushing vampirfilme hororfilm vampirjäger
Bild: nerdist

Meistens wurde dort sein Widersacher Dracula von Christopher Lee gespielt, ...

... der in den «Star Wars»-Filmen den Sith-Lord Count Dooku darstellte.

Apropos Peter Cushing: Als General Grand Moff Tarkin trug er Pantoffeln, da er die Stiefel seines Filmkostüms derart unbequem fand.

Viele der Gebäude des Filmsets für den Planeten Tatooine stehen noch in Tunesien. Einige werden sogar noch von den Einheimischen benutzt.

star wars tattoine tunesien filmsets http://www.panoramio.com/photo/10099369
Bild: panoramio
star wars tattoine tunesien filmsets http://www.panoramio.com/photo/5546261
bild: panoramio

Während er die Lichtschwerter-Kampfszenen drehte, konnte es sich Ewan McGregor nicht verkneifen, selbst die Zischgeräusche der Waffe von sich zu geben. Die Tonspur musste deshalb im Nachhinein editiert werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

E.T.s Spezies ist Teil des «Star Wars»-Universums. Eine Delegation sitzt auch im Galaktischen Senat.

Nirgends erfährt man, welcher Spezies Yoda angehört.

yoda affe maske star wars http://www.blastr.com/2013-11-19/rare-star-wars-photos-reveal-trained-monkey-who-almost-played-yoda
Bild: blastr

Yoda sollte ursprünglich von einem Affen mit einer Gesichtsmaske und einem Spazierstock gespielt werden.

yoda affe maske star wars http://www.blastr.com/2013-11-19/rare-star-wars-photos-reveal-trained-monkey-who-almost-played-yoda
Bild: blastr
yoda affe maske star wars http://www.blastr.com/2013-11-19/rare-star-wars-photos-reveal-trained-monkey-who-almost-played-yoda
Bild: blastr

Tupac Shakur bewarb sich um die Rolle des Mace Windu.

tupac shakur mace windu samuel l. jackson star wars hip hop http://wacomagic.blogspot.ch/
bild: wacomagic

Um den Dreh von «Star Wars: Episode VI – Return of the Jedi» geheim zu halten, bekam das Projekt den Code-Namen «Blue Harvest» – ein angeblicher Horrorfilm, mit der Tagline «Horror jenseits der Vorstellungskraft».

Das Ensemble überlegte sich dann, «Blue Harvest» tatsächlich zu drehen, als Sandstürme «jenseits der Vorstellungskraft» die Dreharbeiten tagelang zu einem Stillstand brachten.

Schauspiellegende Alec Guiness, der Obi-Wan Kenobi spielte, fand die «Star Wars»-Filme stets einen «Haufen Märchen-Blödsinn».

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Nichtsdestotrotz handelte er einen Deal aus, bei dem er 2% des Kinokassen-Umsatzes verdiente, was ihm über die Jahre mehr als 95 Millionen (!) Dollar eingebracht haben soll.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Harrison Ford bekam 10'000 Dollar für seine Rolle in «Star Wars: Episode IV – A New Hope».

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Somit bist du für deine Wochenend-Bargespräche gewappnet! Möge die Klugscheisser-Macht mit dir sein!

Und hier noch: In Memoriam Carrie Fisher ❤️

1 / 14
Momente aus dem Leben von Carrie Fisher
Einen Sänger zum Vater, eine Schauspielerin zur Mutter: Eddie Fisher und Debbie Reynolds mit der drei Monate alten Tochter Carrie Fisher.
quelle: associated press/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
04.05.2017 09:17registriert Januar 2014
Ich bin einfach schon zu lange bei Watson angemeldet. Oder bin ich der Einzige dem der Artikel bekannt vorkommt!?!?

Viel zu lernen junger Padawan hat...!
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
04.05.2017 12:56registriert August 2015
Ist das nicht 1:1 der Beitrag vom letzten Jahr? 😒
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
esmereldat
04.05.2017 09:56registriert März 2016
Happy Star Wars Day!

(War das der gleiche Artikel wie letztes Jahr? 😉)
231
Melden
Zum Kommentar
16
Spass im Osterstau? Wir haben 10 Beschäftigungen für dich

Was wäre Ostern ohne den gewohnten Osterstau? Angenehm, genau. Aber ja, schlussendlich sind die Menschen, die ihre Ostertage im Stau verbringen, auch ein bisschen selber schuld. Ich meine, come on, was habt ihr erwartet, dass es dieses Jahr einfach mal so keinen Stau gibt? Aber egal, darum geht es in dieser Story nicht. Sondern darum, wie ihr die Wartezeit totschlagen könnt. Wir sind schliesslich auch ein Service-Portal. Hier ein paar Ideen für euch.

Zur Story