Film
Kunst

Stimme von Daffy Duck: Synchronsprecher Joe Alaskey ist tot

Er lieh Daffy Duck und Richard Nixon seine Stimme: Nun ist Joe Alaskey verstummt

05.02.2016, 01:4405.02.2016, 06:15
Mehr «Film»

Die Stimme von Daffy Duck und anderen Helden der Comic-Welt ist verstummt: Der Schauspieler und Synchronsprecher Joe Alaskey, der an einer Krebserkrankung litt, starb mit 63 Jahren, wie das US-Promi-Portal «TMZ» am Donnerstag berichtete.

Bild
Bild: Getty Images North America

Zu den Comic-Figuren, denen Alaskey eine Stimme verlieh, gehörten auch Bugs Bunny und Tweety Bird. Alaskey war ein Erbe des berühmten Synchronsprechers Mel Blanc.

Alaskey nutzte seine Talente weit über die Comic-Welt hinaus. In dem Oscar-gekrönten Streifen «Forrest Gump» übernahm er den Part von Richard Nixon, in «King of the World» die von Jackie Gleason. In der TV-Serie «Murder Comes to Town» war er der Erzähler.

Ausschnitt aus «Forrest Gump» mit Alaskeys Stimme. 
YouTube/Matthew Bayliss

Der TV-Autor Mark Evanier sagte, Alaskey habe in frühen Jahren gelernt, seine «grosse Schüchternheit zu überwinden, indem er jemand anderes wurde». Die grösste Herausforderung für ihn sei es immer gewesen, herauszufinden, welche Stimme Alaskey schliesslich übernehmen sollte, führte Evanier aus.

Daffy Duck mit Alaskeys Stimme. 
YouTube/Daffy Armando Duck

«Am liebsten war es mir, wenn er wie Joe Alaskey klang – diese Stimme werde ich am meisten vermissen.» (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!