Film
Populärkultur

Good News: Bud Spencer und Terence Hill sind noch immer Freunde

In typischer Pose: Terence Hill (l.) und Bud Spencer, 1972.
In typischer Pose: Terence Hill (l.) und Bud Spencer, 1972.
bild: keystone

Good News: Bud Spencer und Terence Hill sind noch immer Freunde

Fast 50 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Film «Gott vergibt ... Django nie!» verbindet die schauspielernden Raufbolde noch immer eine tiefe Freundschaft.
20.03.2016, 16:1620.03.2016, 16:33
Mehr «Film»

Was gibt es Schöneres an einem prächtigen Sonntagnachmittag als Good News von einem der beliebtesten Film-Duos aller Zeiten:

Wenn Terence Hill in Italien sei, komme er stets zum Essen bei ihm und seiner Familie vorbei, erzählt Bud Spencer. «Wir beide lieben die Spaghetti al pomodoro von meiner Frau Maria», so der Neapolitaner.

«Eifersüchteleien oder Neidgefühle» habe es in der Freundschaft der beiden Kinohelden nie gegeben, schreibt Spencer in seinem neuen Buch «Was ich Euch noch sagen wollte ... », das am Montag erscheint. «Unsere Freundschaft war entstanden, bevor wir Könige der Kinokassen geworden waren.»

«Zwei ausser Rand und Band» (1977)

17 gemeinsame Filme

Die erste Begegnung mit Hill sei für ihn «wie ein Wunder» gewesen, erzählt Spencer. Denn im ersten gemeinsamen Film der beiden 1967 sollte Hill eigentlich gar nicht mitspielen, doch der ursprünglich vorgesehene Peter Martell verknackste sich am Abend vor Drehbeginn den Fuss.

Von seinen insgesamt 128 Filmen machte Spencer nur 17 gemeinsam mit Hill – dennoch wurden die beiden Haudegen vor allem als Duo mit Prügelkomödien wie «Vier Fäuste für ein Halleluja» weltberühmt. «Beide hatten persönlich Erfolg und auch Erfolge gemeinsam», beschreibt Spencers Sohn Giuseppe Pedersoli die Beziehung.

Dickköpfig und gutherzig
Der unter dem Namen Bud Spencer weltberühmt gewordene Carlo Pedersoli wurde 1929 in Neapel geboren und wuchs in einer wohlhabenden Industriellenfamilie auf. In jungen Jahren war der begabte Schwimmer mehrfach italienischer Meister und nahm an den Olympischen Spielen teil, bevor er seine nunmehr 65 Jahre und über 100 Filme umspannende Schauspielkarriere startete.

Internationalen Ruhm erlangte er in zahlreichen «Spaghetti-Western» und «Haudrauf-Komödien», in denen er dickköpfige, aber gutherzige Typen spielte, die ihre Gegner stets schlagkräftig ausser Gefecht setzten. Besonders erfolgreich war er an der Seite von Mario Girotti alias Terence Hill. Die beiden Schauspieler gelten – nach Stan Laurel und Oliver Hardy – als eines der beliebtesten Filmduos aller Zeiten.

Der Schauspieler und Familienvater Carlo Pedersoli ist auch Jurist und Erfinder. Er gründete eine Airline und betätigte sich als Drehbuchautor, Modedesigner und Musikproduzent.
(Quelle: schwarzkopf-verlag.net)

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
20.03.2016 16:30registriert November 2015
Zwei grossartige Typen! 💪
1140
Melden
Zum Kommentar
6