Film
Populärkultur

Tunesien will Star-Wars-Filmset mit Spenden retten

Versandung

Tunesien will Star-Wars-Filmset mit Spenden retten

08.04.2014, 19:2409.04.2014, 10:24
Mehr «Film»
Bedrohte Filmkulisse.
Bedrohte Filmkulisse.Bild: Save Mos Espa

Ein wichtiger Drehort der «Star-Wars»-Saga droht vom Wüstensand der Sahara verweht zu werden. Um den Schauplatz zahlreicher Szenen vor wandernden Dünen zu bewahren, hat Tunesien eine internationale Spendenkampagne gestartet. 

Ziel von Save Mos Espa - benannt nach der Heimat von Anakin Skywalker alias Darth Vader - sei es, 300'000 Dinar (umgerechnet rund 168'000 Franken) zu sammeln, um den Ort Ong Jmel im Süden des Landes zu retten, erklärte das Tourismusministerium am Dienstag in Tunis. 

So sah es 2010 vor Ort aus.Video: YouTube/Pabieda1981

Mos Espa liege in einer sehr windigen Region, wo der Wind Sanddünen rund 15 Meter jährlich fortbewege, sagte Nabil Gasmi von einem der an der Kampagne beteiligten Tourismus-Verbände. Eine Düne habe bereits zehn Prozent des Orts unter sich begraben. «Wir haben es geschafft, 8000 Kubikmeter in zwölf Tagen wegzuschaffen. Leider ist ein Teil des Filmsets bereits eingebrochen», fügte Gasmi hinzu. 

Mos Espa wurde in den 1990er Jahren für die Dreharbeiten an «Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung» in Ong Jmel aufgebaut. Die tunesische Regierung stellte 160'000 Dinar für das Projekt zur Verfügung, zusätzlich wurde ein Appell über eine Crowdfunding-Website gestartet, um rund 45'000 Dollar zu sammeln. Das Tourismusministerium hofft, den Rest der benötigten Gelder von Sponsoren und privaten Stiftungen zu erhalten. 

(phi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!