Film
Populärkultur

Dschihadisten-Drama «Timbuktu» triumphiert bei César-Verleihung

Französischer Filmpreis

Dschihadisten-Drama «Timbuktu» triumphiert bei César-Verleihung

«Timbuktu» heisst der grosse Gewinner bei der Vergabe des französischen Filmpreises. Das Drama hat gleich sieben Césars gewonnen. Auch Wim Wenders darf sich über eine Trophäe freuen.
21.02.2015, 08:0521.02.2015, 08:42
Mehr «Film»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Am Sonntag geht «Timbuktu» ins Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Zwei Tage vorher hat das Drama von Regisseur Abderrahmane Sissoko schon bei der Vergabe des französischen Filmpreises César abgeräumt.

Regisseur von Timbuktu feiert seinen César
Regisseur von Timbuktu feiert seinen CésarBild: IAN LANGSDON/EPA/KEYSTONE

«Timbuktu» gewann insgesamt sieben Kategorien, darunter «Bester Film», «Beste Regie» und «Bestes Originaldrehbuch». Der Film zeigt, wie die malische Stadt Timbuktu allmählich von den Dschihadisten übernommen wurde. Das Drama wurde allerdings aus Sicherheitsgründen nicht in Mali gedreht sondern in Mauretanien, dem Geburtsland von Regisseur Sissoko.

Trailer zu «Timbuktu»YouTube/Film Festivals and Indie Films

Der César für den besten Dokumentarfilm ging an«Das Salz der Erde» von Wim Wenders. Der Film ist eine Hommage an den Fotografen Sebastião Salgado. Wenders hofft am Sonntag ebenfalls auf einen Oscar und nahm den Preis im Pariser Théâtre du Châtelet nicht persönlich entgegen. Volker Schlöndorff erhielt zusammen mit Cyril Gely für sein Kriegsdrama «Diplomatie» die Auszeichnung als bestes adaptiertes Drehbuch.

Als bester Hauptdarsteller setzte sich Pierre Niney durch. Der 25-Jährige wurde für seine Darstellung des französischen Modemachers Yves Saint Laurent in dem gleichnamigen Film von Jalil Lespert ausgezeichnet. Die Auszeichnung für die beste Schauspielerin ging an Adèle Haenel («Les Combattants»).

Bei der 40. Verleihung der Césars durfte erstmals eine Schauspielerin aus den USA eine Trophäe mit nach Hause nehmen. Kristen Stewart wurde für ihre Nebenrolle in dem Film «Die Wolken von Sils Maria» geehrt. Die aus der Vampirsaga «Twilight» bekannte 24-Jährige ist in dem Drama an der Seite von Juliette Binoche zu sehen.

Jetzt auf
Sean Penn erhält den Ehrenpreis.
Sean Penn erhält den Ehrenpreis.Bild: CHRISTIAN HARTMANN/REUTERS

Der Ehrenpreis ging an den US-Schauspieler Sean Penn. Er habe das französische Kino schon immer sehr geschätzt, denn es habe zahlreichen Schauspielern und Schauspielerinnen zu ihrem Traum verholfen, sagte der 54-Jährige. Die Trophäe wurde dem zweifachen Oscar-Preisträger von Frankreichs Leinwandstar Marion Cotillard überreicht. Sie übergab Penn den César mit den Worten: «Sean, Frankreich liebt dich!»

syd/AFP/dpa/AP

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!