Film
Populärkultur

«Dolce Vita»-Star Anita Ekberg gestorben 

Schwedische Leinwand-Ikone

«Dolce Vita»-Star Anita Ekberg gestorben 

11.01.2015, 13:0011.01.2015, 16:10
Mehr «Film»

Die schwedische Schauspielerin Anita Ekberg, die durch ihre Rolle in «La Dolce Vita» zur Leinwand-Ikone wurde, ist gemäss italienischen Medienberichten tot. «La Repubblica» berichtete online, sie sei am Sonntag im Alter von 83 Jahren in einem Spital in Rocca di Papa bei Rom gestorben.

Ekberg war in den 50er Jahren ein Sexsymbol. 1960 wurde die ehemalige Miss Schweden mit dem Film «La Dolce Vita» von Federico Fellini weltberühmt. Die Szene, in der sie ein Bad im Trevi-Brunnen in Rom nimmt, gehört zu den Klassikern der Kinogeschichte.

Anita Ekberg mit Marcello Mastroianni bei den Dreharbeiten von «La dolce Vita»
Anita Ekberg mit Marcello Mastroianni bei den Dreharbeiten von «La dolce Vita»Bild: KEYSTONE

Ekberg wurde am 29. September 1931 als Kerstin Anita Marianne Ekberg im südschwedischen Malmö als sechstes von acht Kindern eines Hafenarbeiters geboren. Nach der Wahl zur Miss Schweden 1950 reiste sie zur Wahl der Miss Universum in die USA, wo ihr John Wayne ihre erste Rolle anbot.

1955 erhielt sie für ihre Rolle in «Der gelbe Strom» von Regisseur William Wellmann den Golden Globe für die beste Nachwuchsdarstellerin. Einen weiteren Erfolg feierte sie 1956 mit «Krieg und Frieden». 

Ein neueres Foto von Ekberg
Ein neueres Foto von EkbergBild: EPA/DPA FILE

(sda/afp)

Ausschnitt aus «La dolce Vita»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!