Film
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

bild: imgur

Freiheit für Kinogänger! Wir zeigen dir die 9 coolsten Open-Air-Kinos der Schweiz

Läuft gerade ein guter Film im Kino, aber du möchtest deine Sommerabende nicht im Inneren eines Kinokomplexes verbringen? Kein Problem: Open-Air-Kinos finden sich derzeit zuhauf. Doch welche davon sind die wahren Perlen? Hier sind neun Vorschläge für spezielle Kinoerlebnisse in der ganzen Schweiz.

lucas schmidli



1. Das Romantische

See, Schlossgarten, schöne Prinzessinnen ... Ok, Letztere musst du selber mitbringen, aber: Das Kino im Schlosshof in Oberhofen am Thunersee macht schon einen romantischen Eindruck. Die Filme, die hier laufen, sind allerdings keine Blockbuster, sondern eher aus der Artcinema-Sparte.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

2. Das Renommierte

Bestimmt hast du auch schon davon gehört: Dieses Jahr findet zum 69. Mal das Filmfestival Locarno statt. Dass sich das Festival immer grösserer Beliebtheit erfreut, liegt nicht zuletzt an den Vorführungen auf der Piazza Grande der Locarner Altstadt.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

3. Das Bollwerk

Auch das Wahrzeichen von Schaffhausen, der Munot, verwandelt sich einmal im Jahr in ein Kino. Die alten Gemäuer sorgen für eine stimmige Atmosphäre. Aber einen Haken hat die Sache: keine Rückenlehnen. Wenn du damit Leben kannst, ist es allemal einen Besuch wert. Gezeigt werden neuere Filme, die sich zuvor an den Kinokassen bewährt haben.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

4. Das Fliessende

Wenn du dich mal nicht zwischen Badi und Open-Air-Kino entscheiden willst, ist der «Filmfluss» etwas für dich. In der Badi Unterer Letten werden im Juli an 15 Abenden Kinovorstellungen abgehalten. Speziell ist der Fluss, der dich als Zuschauer von der Leinwand trennt. Die neusten Kinokassenschlager findest du hier nicht, aber dafür ein Best-of der letzten Jahre und eine ungewöhnliche Location. Vergiss nur das Mückenschutzmittel nicht!

Das aktuelle Programm findest du hier >>

5. Das Komfortable

Auch im lauschigen Trubschachen im Emmental musst du nicht auf einen Kinobesuch an der frischen Luft verzichten. Und das Beste daran: Kinobestuhlung! Ok, zwar nur in der teureren Kategorie, aber immerhin. Ein Sonnensegel sorgt ausserdem für etwas Schutz vor den Naturgewalten.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

6. Das Erste

Das Allianz Cinema (ehemals Orange/Salt Cinema) brüstet sich gerne damit, vor 27 Jahren das erste Open-Air-Kino seiner Art gewesen zu sein. Besonders die Ausgabe in Zürich ist dank See durchaus eine Augenweide. Hier findest du sowohl aktuelle als auch ältere Filme im Programm.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

7. Das Herzige

Mitten im Stockalperschloss in Brig finden die «Oberwalliser Filmtage» statt. Neue Filme vor einer eindrucksvollen Kulisse – das Prinzip scheint zu funktionieren, denn immerhin finden die Filmtage dieses Jahr schon zum 26. Mal statt.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

Image

bild: movies.ch

8. Das Alternative

Was braucht man, um einen Film vorzuführen? Eine Leinwand und einen Projektor. Nach diesem Prinzip funktioniert das Cinéma Solaire, welches diesen Sommer wieder durch Basel, Wabern und Winterthur tourt. Der Projektor wird mit Solarenergie betrieben und die ganze Anlage mit Velo und ÖV transportiert, um möglichst Umweltschonend zu sein. Eine Sitzgelegenheit und Verpflegung musst du selber mitbringen.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

9. Das Ländliche

Am Bachtel, dem Hausberg von Bundesrat Ueli Maurer, findest du das Alpenkino. Es verdankt seinen Namen der atemberaubenden Aussicht auf eben diese Bergkette. Speziell ist auch das Kino selber: Hier sitzt du nicht auf Stühlen, sondern auf Heuballen mit modifizierten Heugabeln als Rückenlehne.

Das aktuelle Programm findest du hier >>

Image

bild: alpenkino.ch

Das waren nur einige der coolsten Open-Air-Kinos der Schweiz. Hast du noch einen Geheimtipp? Wo schaust du deine Filme? Schreib's in die Kommentare!

So packst du richtig fürs Open-Air-Kino!

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

9
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Aliyah 18.07.2016 16:39
    Highlight Highlight Sunset Filmfestival in Wil SG. Sehr gemütlich mit Strandkörben und Liegestühlen 😍
    0 0 Melden
  • Sandiiii 18.07.2016 14:32
    Highlight Highlight Es sind Strooohballe im alpekino ;D aber muss schiinbar wükli schön sii :)
    3 0 Melden
  • Wilhelm Dingo 18.07.2016 13:32
    Highlight Highlight Am coolsten ist ein eigenes Openairkino unter Freunden!
    1 0 Melden
  • Limpleg 18.07.2016 11:31
    Highlight Highlight Movie-Nights auf der Winteregg nähe Mürren!
    User Image
    1 0 Melden
  • FrancesB 18.07.2016 10:42
    Highlight Highlight Das Freiluftkino Baden auf dem Dach des Parkhaus 'Gartenstrasse'. Da gibt es garantiert keine Parkplatzprobleme.
    www.freiluftkino-baden.ch
    4 0 Melden
  • pamayer 18.07.2016 02:41
    Highlight Highlight Watson ist so nahe bei Zürich, dass sie als Ortsangabe lediglich letten angeben. Dass der letten in Zürich ist, müssen alle wissen.
    Wer wusst's nicht?
    14 0 Melden
  • SirJoe 17.07.2016 20:49
    Highlight Highlight Das Sofaopenairkino in Zürich Wipkingen, ist aber schon vorbei und wird erst nächstes Jahr wieder durchgeführt.
    http://www.sofaopenairkino.ch
    5 1 Melden
  • chraebu 17.07.2016 20:03
    Highlight Highlight Marzilimovie fehlt
    8 0 Melden
  • Beggride 17.07.2016 18:46
    Highlight Highlight Openair-Kino in der (See-)Badi Buochs NW ist auch sehr empfehlenswert. Man muss zwar seinen eigenen Campingstuhl oder Liegestuhl mitbringen, dafür ist das Schauen umso bequemer.
    8 0 Melden

Mond-Nazis waren gestern – hier kommen die SPLATTER-SCHWEIZER!

Jubelt! Die Macher von «Iron Sky» mischen bei einem Heidi-Splatter-Movie mit. Ja, ihr habt richtig gelesen: Heidi ist böse. Sehr, sehr böse. 

Wer mag sich an «Iron Sky» erinnern? 

Genau. Jener grossartige Film aus Finnland, in dem es um eine Nazi-Kolonie auf dem Mond geht und deren Expansionspläne Richtung Erde. Mit kleinem Budget präsentierten die Filmemacher ein detailreiches, perfekt stilisiertes Sci-Fi-Stück, dem Kultstatus auf Ewigkeit garantiert ist. Geil. 

Ebenfalls interessant an «Iron Sky» war, dass der Film komplett durch Crowdfunding finanziert wurde. Mit kultigem Online-Marketing schuf man bereits während der …

Artikel lesen
Link to Article