Film
Populärkultur

Das Filmbusiness ist wie eine grausame Geliebte

James Tocback und Alec Baldwin versuchen in Cannes, Geld aufzutreiben.
James Tocback und Alec Baldwin versuchen in Cannes, Geld aufzutreiben.Bild: HBO
Doku über Hollywood

Das Filmbusiness ist wie eine grausame Geliebte

Wie funktioniert das Filmgeschäft heute? Alec Baldwin und James Toback wollen es herausfinden und fahren mit einem Konzept für ein erotisches Politdrama nach Cannes. «Verführt und verlassen», der Dokumentarfilm über ihre Bemühungen, ist Liebeserklärung und Abgesang zugleich.
10.07.2014, 20:4211.07.2014, 00:25
Hannah Pilarczyk, Spiegel online
Mehr «Film»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Vier bis fünf Millionen. Immer wieder bekommen Alec Baldwin und James Toback diese Zahlen zu hören. Der Schauspieler und der Regisseur sind im Mai 2012 mit einem Konzept für ein gewagtes Eroktikdrama, das im Irak spielt, zu den Filmfestspielen nach Cannes gefahren. 15 Millionen Dollar würden sie selbst für ihr Projekt («Eine Art ‹Letzer Tango in Tikrit›», so Baldwin) veranschlagen, doch solche mittelgrossen Budgets kennt die globalisierte Filmbranche nicht mehr. Entweder ganz gross oder ganz klein - dazwischen geht kaum noch was.

Oscar-Gewinner Steven Soderbergh hat diesen Umstand zur selben Zeit zum Anlass genommen, seinen Abschied aus dem Filmgeschäft zu erklären. Baldwin und Toback haben einen ganz anderen Weg gewählt: Sie haben bei ihren Bemühungen, Investoren für das Spielfilmprojekt zu gewinnen, eine Kamera laufen lassen und daraus den wunderbar unterhaltsamen Film «Seduced and Abandoned» («Verführt und verlassen») gemacht. So benannt, weil das Filmgeschäft laut Toback und Baldwin wie eine grausame Geliebte ist: Man wird ein ums andere Mal verführt, um im Anschluss doch nur wieder verlassen zu werden. 

Toback im Gespräch mit Rom,an Polanski.
Toback im Gespräch mit Rom,an Polanski.Bild: HBO

Entsprechend hoffnungsvoll sind Toback und Baldwin noch vor ihrer Reise nach Cannes. Ein nicht klassifizierbares Werk zwischen Fiktion und Dokumentation soll «Verführt und verlassen» werden. Das gibt Toback, der vor allem für sein Drehbuch zum Gangsterklassiker «Bugsy» berühmt ist, als Losung aus. Fiktiv ist an diesem Film aber nur die Projektidee, die Toback und Baldwin als McGuffin mit an die Côte d'Azur nehmen. Das vermeintlich geplante Erotikdrama mit Alec Baldwin und Neve Campbell («Scream») in den Hauptrollen dient vor allem als Aufhänger, um im Gespräch mit internationalen Produzenten die Mechanismen der heutigen Filmfinanzierung offenzulegen.

Bild

Zur Geschichte des Films, für den Toback und Baldwin kein Drehbuch vorzuweisen haben, gibt es kaum Fragen. Stattdessen geben die Produzenten nach der knappen Inhaltsangabe schon ihre Einschätzung ab, was die Besetzung taugt. Der durch die TV-Comedy «30 Rock» wieder äusserst angesagte Baldwin als Kinodarsteller? Könnte klappen, sagen einige der potenziellen Geldgeber. Aber Neve Campbell? Nicht «bankable», ist das allgemeine Urteil, will heissen: Zu unbekannt, um mit ihr abkassieren zu können.

James Toback und Alec Baldwin erklären, worum es in ihrem Film geht.Video: YouTube/HBODocs

In solchen Momenten droht sich Zynismus über das Filmgeschäft breitzumachen. Doch der Film trägt nicht umsonst das Wort «verführt» im Titel: Regie-Legenden wie Francis Ford Coppola, Roman Polanski, Martin Scorsese oder Bernardo Bertolucci erzählen funkelnde Anekdoten von ihren berühmtesten Drehs und schwärmen mitreissend von ihren Lieblingsszenen. Dazu berichten Ryan Gosling und Jessica Chastain, die zwei Schauspieler, die dem klassisch glamourösen Hollywoodstar zurzeit wohl am nächsten kommen, von ihren Niederlagen und Erfolgen am Set. Wer sich da nicht wieder ins Kino verliebt, der war für die Reize dieser Kunstform wohl noch nie empfänglich.

Bild
Jetzt auf

Aber lohnt es sich wirklich, an dieser Liebe festzuhalten? In vielen Momenten zeichnet «Verführt und verlassen» ein düsteres Bild von der Zukunft des Kinos, die nurmehr von sinnlosen Comic-Blockbustern dominiert zu sein scheint. In ihrer großartigen Mischung aus Liebeserklärung und Abgesang machen Baldwin und Toback aber klar, dass Filme machen schon immer ein brutaler Kampf gewesen ist.

Ein Zitat, das sie immer wieder aufgreifen, verdeutlicht dies besonders eindrücklich: «Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, dann habe ich 95 Prozent davon damit zugebracht, Geld für meine Filme zu sammeln und nur fünf Prozent damit, Filme zu drehen. Das ist doch kein Leben.» Das Zitat stammt von Orson Welles.

«Seduced and Abandoned» («Verführt und verlassen») von und mit James Toback und Alec Baldwin. Ab 10. Juli in den Kinos.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!