Film
Populärkultur

«12 Years A Slave» und «Gravity» sahnen gross ab 

Chiwetel Ejiofor wurde für seine Darstellung in «12 Years a Slave» als bester Schauspieler ausgezeichnet.
Chiwetel Ejiofor wurde für seine Darstellung in «12 Years a Slave» als bester Schauspieler ausgezeichnet.Bild: EPA/EPA
bafta-Filmpreis

«12 Years A Slave» und «Gravity» sahnen gross ab 

17.02.2014, 03:2017.02.2014, 10:46
Mehr «Film»

Die Favoriten triumphierten bei den britischen Filmpreisen Bafta: Der Sklaventhriller «12 Years A Slave» als bester Film und das Science-Fiction-Drama «Gravity» als bester britischer Film waren am Sonntagabend bei der Gala im Londoner Royal Opera House die grossen Sieger. 

Trailer zum Film «12 Years a Slave».Youtube/Moviepilot

«Gravity»-Regisseur Alfonso Cuarón räumte bei den britischen Filmpreisen - dem letzten grossen Testlauf vor der Oscar-Verleihung - auch den Preis für die beste Regie ab. Der Mexikaner gilt damit als einer der Favoriten für die Academy Awards in Hollywood. 

Der Streifen mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen erntete in London zudem mehrere Bafta-Preise für seine Technik - unter anderem für den besten Sound, die besten visuellen Effekte und die beste Originalmusik. 

Ist «Gravity» eigentlich ein US-Film?

Die Nominierung als bester britischer Film war umstritten, weil es sich bei «Gravity» eigentlich um eine US-Produktion handelt. Die britische Filmakademie hatte die Prämierung des für zehn Oscars nominierten Streifens damit gerechtfertigt, dass er teilweise an Schauplätzen in Grossbritannien gedreht wurde.

Der Trailer zu «Gravity».Video: Youtube/KinoCheck

Während der Zeremonie wurde Helen Mirren mit der Bafta-Fellowship ausgezeichnet - der höchsten Ehre der britischen Filmakademie. Den Preis übergab Prinz William. Mirren hatte seine Grossmutter Queen Elizabeth II sowohl in dem Film «The Queen» als auch im gleichnamigen Theaterstück im Londoner Westend verkörpert. Für die Filmrolle hatte die heute 68-Jährige im Jahr 2007 den Oscar als beste Schauspielerin erhalten. 

Jolie , Pitt, Hanks und Co. 

Vor der feierlichen Zeremonie versetzten Royals, Stars und Sternchen das Publikum entlang des roten Teppichs in Aufregung - allen voran das Hollywood-Paar Angelina Jolie und Brad Pitt, das sich überraschend vor dem Royal Opera House zeigte und geduldig die Autogrammwünsche zahlreicher Fans erfüllte.

Oscar-Preisträgerin Emma Thompson kam in rotem Kleid und weissem Mantel, Schauspieler-Kollegin Judi Dench trug ein dunkles Samtkleid. Auch Leonardo DiCaprio, Christian Bale und Tom Hanks waren bei der Preisverleihung in London dabei.

Der Bafta ist einer der renommiertesten Filmpreise der Welt. Den Preisträgern werden allgemein gute Chancen bei der Oscar-Verleihung eingeräumt. Der wichtigste Filmpreis der Welt wird am 2. März in Los Angeles verliehen. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!