Film
Populärkultur

Superheld und männlich muss sein, wer in Hollywood abkassieren will

Robert Downey Jr. verdiente im letzten Jahr 75 Millionen Dollar und ist somit der bestverdienende Hollywoodstar.
Robert Downey Jr. verdiente im letzten Jahr 75 Millionen Dollar und ist somit der bestverdienende Hollywoodstar.Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS
Die Top-Verdiener

Superheld und männlich muss sein, wer in Hollywood abkassieren will

Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes hat seine aktuelle Liste der bestverdienenden Hollywood-Stars veröffentlicht. In der Top Ten befinden sich dieses Jahr ausschliesslich Männer – ein Genre ist momentan besonders lukrativ.
22.07.2014, 04:3722.07.2014, 17:55
Mehr «Film»

Platz 1: Robert Downey Jr.

Bild
Bild: Marvel

An der Spitze thront erneut der Topverdiener des Vorjahres: Robert Downey Jr. Von Juni 2013 bis Juni 2014 hat der 49-Jährige 75 Millionen Dollar eingenommen. Das liegt vor allem an seiner Verkörperung des Superhelden «Iron Man», der in der gleichnamigen Filmreihe und in den «Avengers»-Filmen auftaucht. Nicht nur die Studios, auch die Schauspieler der momentan so erfolgreichen Superhelden-Filme profitieren von der Erfolgswelle.

Platz 2: Dwayne «The Rock» Johnson

Bild
Bild: Paramount Pictures

Dwayne Johnson ist zwar noch nicht auf den Superhelden-Zug aufgesprungen, tut das aber bald: Er verkörpert «Hercules» im gleichnamigen Film, der dieses Jahr in die Kinos kommt. Die 52 Millionen Dollar, die Johnson im letzten Jahr verdient hat, hat er vor allem seiner Mitarbeit an der «Fast and Furious»-Reihe zu verdanken.

Platz 3: Bradley Cooper

Bild
Bild: Axel Schmidt/AP/KEYSTONE

Auch für Bradley Cooper war es ein gutes Jahr: Rund 46 Millionen Dollar wanderten in seine Tasche. Ein grosser Teil davon wegen des aktuellen Teils der «Hangover»-Reihe, aber auch der Film «American Hustle», der ihm eine Oscar-Nomination verschaffte, zahlten sich aus. Übrigens wird auch Cooper zum Superhelden: Im Marvel-Film «Guardians of the Galaxy» verleiht er dem Helden Rocket Racoon seine Stimme.

Platz 4: Leonardo DiCaprio

Bild
Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Auch wenn er den Oscar noch immer nicht bekommen hat; Leos Filme spülen Geld in die Kasse. The «Great Gatsby» und «The Wolf of Wall Street» übertrafen alle Erwartungen und trugen mit dazu bei, dass der Schauspieler im letzten Jahr 39 Millionen Dollar verdiente.

Platz 5: Chris Hemsworth

Bild
Bild: AP Walt Disney Studios

Ein weiterer Superheld: Chris Hemsworth übernahm die Titelrolle im Film «Thor». Dass die Fortsetzung «The Dark World» noch mehr Geld einbrachte als der erste Teil, kam auch dem Hauptdarsteller zugute. Er verdiente 37 Millionen Dollar im letzten Jahr. Teil drei steht an, gut möglich also, dass Hemsworth auch nächstes Jahr auf der «Forbes»-Liste auftaucht.

Platz 6: Liam Neeson

Bild
Bild: Getty Images North America

Ein gutes Jahr beschert hat dem Iren vor allem der Riesenerfolg «The Lego Movie», in dem er dem Bösen Cop/Guten Cop seine Stimme verleiht.

Platz 7: Ben Affleck

Bild
Bild: AP Invision

Ben Affleck führte beim preisgekrönten Thriller «Argo» nicht nur Regie, er spielte auch die Hauptrolle. Das dürfte zu seiner Position in den Top Ten beigetragen haben. Und auch Affleck schlüpft bald in ein Kostüm: Er beerbt Christian Bale in der Rolle des Batman. Der Film soll 2015 auf die Leinwand kommen.

Platz 8: Christian Bale

Bild
Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Er hat ein Angebot über 50 Millionen Dollar für den neuen Batman-Streifen abgelehnt – am Hungertuch nagt Christian Bale definitiv nicht. «American Hustle», in dem Bale die Hauptrolle spielte, für die er 20 Kilo zunahm, war für fünf Oscars nominiert, gewann aber keinen.

Mehr zum Thema

Platz 9: Will Smith

Bild
Bild: Getty Images North America

Dass der Film «After Earth», in dem Will Smith und sein Sohn Jaden die Hauptrollen spielen, weder bei den Kritikern noch beim Publikum richtig gut ankam, bringt den Schauspieler und Musiker nicht in finanzielle Bedrängnis.

Platz 10: Mark Wahlberg

Bild
Bild: AP/Paramount Pictures

Für die nächsten Jahre muss sich auch Mark Wahlberg um Geld keine Sorgen machen: Obwohl «Transformers: Age of Extinction» von der Kritik zerrissen wurde, strömen die Massen für den Film in die Kinos. Der nächste und fünfte Teil der Reihe ist schon in Planung und soll 2016 auf die Leinwand kommen. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1