Film
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Drama mit sozialkritischem Inhalt? Dann braucht es eine Nahaufnahme, bei der die Augen mit dem Titel verdeckt werden!  Bild: Christophe Courtois

Internationale und Schweizer Poster

Nach diesem Artikel werden Sie Filmplakate mit völlig anderen Augen sehen



Sind Sie ein junger ambitionierter Grafiker? Dann empfiehlt es sich, einen grossen Bogen um die entsprechende Abteilung eines Filmstudios zu machen: Augenscheinlich kann man seiner Kreativität nirgendwo sonst derart wenig Lauf lassen.

Eigentlich gibt es nur eine knappe Handvoll origineller Filmposter – und die werden dann in alle Ewigkeit recycelt. 

Bestimmt kennen Sie das bereits. Zumindest unbewusst. Superhelden-Filmplakate sehen zum Beispiel immer wie folgt aus:

Der Held oder die Heldin steht vor dramatischer Wetterkulisse auf einer Dachkante über einer Stadt. Will heissen: Ein epischer Kampf zwischen Gut und Böse steht an!

Der französische Blogger Christophe Courtois hat hunderte Filmposters untersucht und sie nach Grafik-Genres unterteilt. Er illustriert, dass «einsamer Kämpfer» offenbar zwingend bedeutet, dass die Hauptfigur von hinten dargestellt ist:

Bei der Situation «Powerfrau in der Hauptrolle» muss die Dame offenbar zwangsläufig von hinten über die Schulter blickend gezeigt werden.

Ts, ts, ts: Wer den Körper einer Frau mehr betonen will, lässt den Kopf (auf einem Hals) kurzerhand einfach weg und zeigt eben nur noch den Körper.

Gilt auch für die Schweiz:

Klare Geschlechterrollen in Hollywood: «Schwarz-Weiss-Foto mit orange-rotem Flammenelement» steht zwingend für einen männlichen Actionfilm:

Hier die Gattung «grosser Schriftsatz über Foto» ...

Das gab's auch schon hierzulande.

Tom Cruise? Unbedingt im Profil!

Tiere + viel Blau = Natur-Dok-Film ...

... was ebenfalls für die Variante «Spielfilm über Tiere» gilt:

Genrewechsel! Hier das Modell «Hauptakteure stehen Rücken an Rücken» – sehr beliebt bei Rom Coms (romantic comedies) und bei Buddy-Movies:

Ebenfalls beliebt: die Parkbank.

Und: Ein Mann sieht rot. Bei einer Hauptdarstellerin. 

In der Spiegelung der Sonnenbrille findet die Handlung statt:

Das Auge, das Tor zur Seele. Oder so.

So richtig, richtig rote Lippen – das zieht immer!

«Grosse Gefühle, ergreifende Schicksale»? Dann bitte «grosse Köpfe über klitzekleinen Menschen»!

In der Schweizer Version wurden die kleinen Menschen durch Swiss-Flugzeuge ersetzt, das Prinzip bleibt aber dasselbe.

Wie wär's damit, ein Gesicht mal anders darzustellen?

Ha! Auch das gibt es in der hiesigen Filmszene!

Der erfolgreichste nationale Film aller Zeiten, «Die Schweizermacher» mit dem schönen roten Pass, ...

... steht in einer Filmposter-Tradition:

Die Variante knallgelb.

Jemand rennt um sein Leben  – mit Blaustich: Action-Thriller sind angesagt!

Blick durch Frauenbeine gefällig? Dieser alte Kalauer!

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 9 Food Trucks aus New York wünschen wir uns in der Schweiz (weil absolut 🤤)

Link zum Artikel

Federer/Nadal necken sich wie ein altes Ehepaar und McEnroe will «ihre Karrieren beenden»

Link zum Artikel

«Kein Brexit ohne Parlament!» John Bercow sagt Johnson in Zürich den Kampf an

Link zum Artikel

St. Galler Polizist schiesst sich aus Versehen in den Oberschenkel

Link zum Artikel

Die lange Reise der Schiedsrichter-Pfeife an die Rugby-WM nach Japan

Link zum Artikel

Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

8
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Simon Tanner 24.11.2014 02:00
    Highlight Highlight Also... Noch viel viel schlimmer sind ja Wahlplakate von Politikern! Zudem möchte ich diese gar nicht sehen auf der Strasse wo die mich vom Verkehr ablenken und andere interessantere Dinge wie Hydranten oder Laternenpfähle überdecken!
  • Helmuth Soul 03.07.2014 14:41
    Highlight Highlight http://wellmedicated.com/inspiration/50-incredible-film-posters-from-poland/

    Und wieso sind die polnischen Filmplakate so komisch? Scheint bei Google sehr oft gefragt zu werden. Erster Hit beim eingeben von "Why are polish".... movie posters so weird
    • Jonas Ulrich 05.07.2014 14:47
      Highlight Highlight Polen hat eine reiche Tradition im Bereich Illustration und Grafik, welche vor allem in den 60ern und 70ern eine Blütezeit entwickelt zu haben scheint. Viele Künster wie Zdzislaw Beksiński oder Franciszek Starowieyski weisen dabei eine gewisse Nähe zum Surrealismus auf, während gerade bei den Filmpostern auch ein Einfluss der sovietischen Tradition spürbar ist (-> googeln "soviet movie posters"). Und natürlich haben sie sich einfach mehr getraut als die Werbefritzen in Hollywod!
    • movieart 09.07.2014 12:21
      Highlight Highlight Abgeschottet vom Westen entwickelte sich in Polen nach dem 2. Weltkrieg eine einzigartige Film-Plakat-Kultur. Der polnische Kunstmarkt war praktisch zusammengebrochen und so war für viele Künstler das Zeichnen und Gestalten von Plakaten eine der wenigen Möglichkeiten, in ihrem Beruf tätig zu sein. Plakate waren nicht mehr nur Werbeträger, sondern Kunst. Einerseits stützte der Staat die heimische Plakatproduktion, andererseits musste jederzeit mit einer Zensur gerechnet werden. Bei westlichen Filmen konnten sich die Künstler meist nur auf Filmtitel und spärliche Inhaltsangaben stützen. Fotomaterial war meist keines vorhanden oder wegen der fehlenden technischen Mittel nur bedingt verwendbar. Doch die Künstler machten aus der Not eine Tugend. Mit Farben und Symbolen wurden metaphorische Darstellungen geschaffen, welche vor allem die emotionalen Aspekte des Filmes erfassten. Bei www.movieart.ch in Zürich gibts eine wunderbare Sammlung an Original polnischen Filmplakaten.
    • Mati 09.05.2015 16:03
      Highlight Highlight Als Pole habe ich gerade etwas Neues über mein Heimatland gelernt. Sehr interessant, danke!
  • Christian Wolf 01.07.2014 08:03
    Highlight Highlight Die Zusammenstellung sieht toll aus und man kann sich ein Lächeln nicht verkneifen. Trotzdem sollte hier erwähnt sein, dass die Filmbranche eine riesige Marketingmaschinerie ist und ein Plakat hat noch weniger "Zeit", einen Zuschauer zu überzeugen. Nicht nur dass: Man muss sofort Genre erkennen und anhand dieser Plakat-"Philosophie" ist dies möglich.
  • Zeit_Genosse 01.07.2014 07:38
    Highlight Highlight Und jetzt sollte man noch die Profile der Kinogänger dieser Filme auf Ähnlichkeiten untersuchen und die Studie medial begleiten. Danach liessen sich Autoinserate farblich sortieren und auch aufteilen nach, Auto von links und Auto von rechts.
  • juba 01.07.2014 07:30
    Highlight Highlight google > bilder > foto ins suchfeld rüberziehen = ähnliche bilder....

Zwei Schweizerinnen drehen eine Simpson-Hommage – und begeistern YouTube

Auf YouTube macht sich ein Video zweier Schweizerinnen gerade daran, viral zu gehen. Obwohl der YouTube-Kanal «Katrin von Niederhäusen» anfangs Woche noch keine 100 Abonnenten hatte, wird das Video von zehntausenden Usern angeklickt. Alleine in den letzten 24 Stunden wurde der Clip fast 40'000 Mal angeschaut, die 100'000er-Marke scheint nur noch eine Formsache zu sein.

Verwunderlich ist das nicht, denn das Video zeigt eine wundervolle Hommage an Homer Simpson, die mit viel Liebe zum Detail …

Artikel lesen
Link zum Artikel