Film
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schwedische Leinwand-Ikone

«Dolce Vita»-Star Anita Ekberg gestorben 



Die schwedische Schauspielerin Anita Ekberg, die durch ihre Rolle in «La Dolce Vita» zur Leinwand-Ikone wurde, ist gemäss italienischen Medienberichten tot. «La Repubblica» berichtete online, sie sei am Sonntag im Alter von 83 Jahren in einem Spital in Rocca di Papa bei Rom gestorben.

Ekberg war in den 50er Jahren ein Sexsymbol. 1960 wurde die ehemalige Miss Schweden mit dem Film «La Dolce Vita» von Federico Fellini weltberühmt. Die Szene, in der sie ein Bad im Trevi-Brunnen in Rom nimmt, gehört zu den Klassikern der Kinogeschichte.

Marcello Mastroianni zusammen mit Anita Ekberg waehrend der Dreharbeiten von

Anita Ekberg mit Marcello Mastroianni bei den Dreharbeiten von «La dolce Vita» Bild: KEYSTONE

Ekberg wurde am 29. September 1931 als Kerstin Anita Marianne Ekberg im südschwedischen Malmö als sechstes von acht Kindern eines Hafenarbeiters geboren. Nach der Wahl zur Miss Schweden 1950 reiste sie zur Wahl der Miss Universum in die USA, wo ihr John Wayne ihre erste Rolle anbot.

1955 erhielt sie für ihre Rolle in «Der gelbe Strom» von Regisseur William Wellmann den Golden Globe für die beste Nachwuchsdarstellerin. Einen weiteren Erfolg feierte sie 1956 mit «Krieg und Frieden». 

epa04554618 (FILE) A file picture 13 February 2013 shows Swedish actress Anita Ekberg at the 63rd annual Berlin International Film Festival, in Berlin, Germany. According to Italian media reports, Ekberg has died aged 83 in Rome, Italy on 11 January 2015.  EPA/BRITTA PEDERSEN

Ein neueres Foto von Ekberg Bild: EPA/DPA FILE

(sda/afp)

abspielen

Ausschnitt aus «La dolce Vita»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

15 überragende Filme mit hochkarätigem Cast, die kaum jemand kennt

Die Gesichter der ersten Garde Hollywoods sind uns allen aus zahlreichen, üppigen Blockbustern geläufig. Umso erfrischender ist es, diese omnipräsenten Antlitze in teils überraschend kleinen Produktionen zu sehen.

Wenn das Wetter draussen wieder mal nichts anderes macht, als zum Filmeschauen einzuladen, muss man sich diesem Umstand hie und da einfach auch mal beugen. Die Frage ist dann bekanntlich selten, ob man einen Film schaut, sondern welchen.

Da hätten wir diese, die wir schon ein paar Mal gesehen haben, jene die interessant klingen, aber irgendwie doch nicht triggern und dann noch all die Filme, die uns von Freunden vorgeschlagen und angepriesen wurden. Wir sind in diesem Falle dein Freund – und …

Artikel lesen
Link zum Artikel