Film
USA

«Star Wars»-Filmplakat für Rekordpreis versteigert

Kein Schnäppchen: «Star Wars»-Filmplakat für Rekordpreis versteigert

01.08.2018, 06:0001.08.2018, 06:37
Mehr «Film»

Ein seltenes Plakat für den Star-Wars-Film «Episode V – Das Imperium schlägt zurück» aus dem Jahr 1980 hat bei einer Versteigerung in den USA einen Rekordpreis erzielt. Ein Sammler aus dem US-Staat Maryland habe für das Filmposter gut 26'000 Dollar gezahlt, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Dienstag mit.

This photo provided by Heritage Auctions, shows a rare draft poster for the "Star Wars" sequel, "The Empire Strikes Back," that sold at auction for $26,400 on Sunday July 29, 2018  ...
Sage und schreibe 26'000 US-Dollar bezahlte ein Sammler für dieses Poster. Bild: AP/Heritage Auctions

Dies sei ein weltweiter Auktionsrekord für ein Plakat der Star-Wars-Saga. Der Schätzpreis habe höchstens bei 10'000 Dollar gelegen. Der Käufer wollte anonym bleiben.

«Star-Wars»-Gründer legt Grundstein

Video: srf

Bei dem seltenen Poster, von dem es nur noch wenige Exemplare gibt, handelt es sich um einen Entwurf aus der Feder des US-Künstlers Roger Kastel. Der Illustrator hatte sich von einem Plakat des Melodramas «Vom Winde verweht» inspirieren lassen.

Vor einem feuerroten Hintergrund hält Han Solo Prinzessin Leia in den Armen, umgeben von Figuren wie Darth Vader, Lando Calrissian und Boba Fett. In der endgültigen Fassung des Posters, das 1980 zum Filmstart ausgesucht wurde, ist die Farbpalette dunkler und kälter, zudem wurden einige von Kastels Figuren wieder entfernt. (sda/dpa)

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1