Food
Frankreich

Französische Ministerin findet das Essen im Elysée-Palast «widerlich»

Aussenhandelsministerin Nicole Bricq: «Nein, das war widerlich. Das muss man so sagen.» Bild: AP
Kein Gourmet-Paradies

Französische Ministerin findet das Essen im Elysée-Palast «widerlich»

Vor laufenden Kameras hat eine französische Ministerin über das «widerliche» Essen im Elysée-Palast von Staatschef François Hollande gelästert.
28.03.2014, 15:0728.03.2014, 15:44
Mehr «Food»
No Components found for watson.skyscraper.

Aussenhandelsministerin Nicole Bricq liess sich über ein Festbankett zu Ehren von Chinas Staatschef Xi Jinping im Elysée aus. Ihre Worte waren an Regierungschef Jean-Marc Ayrault und dessen Ehefrau Brigitte gerichtet, mit denen sie am Donnerstag vor dem Amtssitz des Premiers stand - zahlreiche Kameras nahmen die Szene aber auf und schnitten auch die Lästerei der Ministerin mit.

Ayrault hatte Xi gerade nach einem Mittagessen an seinem Amtssitz verabschiedet. Bricq lobte das Essen überschwänglich, während sie mit dem Premier und seiner Ehefrau auf den Stufen des Hôtel Matignon stand.

«Sie wird sowieso kommende Woche gefeuert.»

Es sei viel besser als das am Vorabend gewesen, sagte die gut gelaunte Ministerin und fügte mit Blick auf das Dinner im Elysée-Palast hinzu: «Nein, das war widerlich. Das muss man so sagen.» Was Elysée-Koch Guillaume Gomez für Chinas Staatschef zubereitete, ist nicht bekannt.

Ihr letztes Essen im Elysée?

In sozialen Internet-Netzwerken fand die Äusserung der Aussenhandelsministerin viel Beachtung - und wurde teils hämisch kommentiert: «Das war ihr letztes Essen im Elysée-Palast», schrieb ein Facebook-Nutzer. «Sie wird sowieso kommende Woche gefeuert.»

Hollande dürfte nach der zweiten Runde der Kommunalwahlen am kommenden Sonntag, bei denen seinen Sozialisten eine herbe Schlappe vorhergesagt wird, eine Regierungsumbildung vornehmen. Nicht bekannt ist, ob Bricq dann ihren Posten behalten darf - unabhängig von ihrem Urteil über die Elysée-Küche. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!