Food
Gesellschaft & Politik

Klage gegen McDonald's wegen Rassismus und sexueller Belästigung

Franchiesenehmer in Virginia unter Verdacht

Klage gegen McDonald's wegen Rassismus und sexueller Belästigung

23.01.2015, 04:1623.01.2015, 09:39
Mehr «Food»

Zehn ehemalige McDonald's-Mitarbeiter haben die Fast-Food-Kette wegen «zügelloser rassistischer und sexueller Belästigung» verklagt. Ihre Vorwürfe erheben die neun Afroamerikaner und ein hispanischer Angestellter gegen Vorgesetzte in drei Restaurants im US-Staat Virginia, die von Franchise-Unternehmer Michael Simon betrieben werden.

Ein Aufseher soll schwarze Mitarbeiter etwa als «Ghetto» und «Schlampe» bezeichnet und sexuelle Andeutungen gemacht haben. Ein anderer habe einen hispanischen Mitarbeiter einen «dreckigen Mexikaner» genannt sowie Angestellte begrapscht und ihnen Fotos seiner Genitalien geschickt.

Der Gerichtsentscheid könnte richtungsweisend sein für das Unternehmen, das auf dem Franchise-System basiert. 
Der Gerichtsentscheid könnte richtungsweisend sein für das Unternehmen, das auf dem Franchise-System basiert. Bild: CHRISTOPHER JUE/EPA/KEYSTONE

Vergangenen Mai seien schliesslich mehr als ein Dutzend schwarze Mitarbeiter zeitgleich entlassen worden, nachdem mehrere Weisse eingestellt worden waren. Als Begründung habe Simon erklärt, die Schwarzen hätten «nicht in das Profil» gepasst, heisst es in der am Donnerstag eingereichten Klage. 

Die Betroffenen hätten sich später vergeblich an McDonald's gewandt. Der Konzern teilte nach Medienberichten vom Donnerstag mit, die Klage noch nicht gesehen zu haben und sich daher nicht äussern zu können. McDonald's und dessen Franchisenehmer fühlten sich aber verpflichtet, alle Mitarbeiter fair zu behandeln.

Der Fall dürfte eine Antwort auf die Frage geben, inwieweit die Fast-Food-Kette für das Vorgehen ihrer Franchisenehmer verantwortlich gemacht werden kann. In den USA wird die überwiegende Mehrheit der 14'000 McDonald's-Restaurants von Franchisenehmern betrieben. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!