Food
Grossbritannien

Briten können sehr wohl kochen. Hier kommen die 29 besten Speisen

borough market london foodie essen feinschmecker
Borough Market in Süd-London: Hiesige Pendants lassen uns dastehen wie ein kulinarisches Entwicklungsland.Bild: Shutterstock

Waaaasss, die Briten können nicht kochen? Das ist 29-mal gelogen!

19.09.2016, 11:4520.09.2016, 10:08
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Food»

Vorurteile halten sich hartnäckig. Die Schweizer sind lausige Liebhaber, etwa. Und sie haben einen grässlichen Geschmack in Sachen Schuhe. Und sie sind unfähig, sich zu entschuldigen ... halt – auf was wollte ich hier hinaus? Ach ja, auf ein anderes Vorurteil: Auf jenes, nämlich, wonach das Essen in Grossbritannien schlecht sei. 

Warmes Bier und in Wasser gekochtes Wildschwein: Dieses Bild hielt sich über Jahrzehnte.
Warmes Bier und in Wasser gekochtes Wildschwein: Dieses Bild hielt sich über Jahrzehnte.Bild: vk.com

Vielleicht ist am Ende tatsächlich Asterix schuld daran. Aber «Asterix bei den Briten» wurde 1965 veröffentlicht – das ist ordentlich lange her. Und, ja, tatsächlich dürfte diese französische Wahrnehmung anno dazumal nicht ganz ungerechtfertigt gewesen sein: Essens-Rationierungen während und nach dem Zweiten Weltkrieg waren nicht ohne Folgen für die Ess-und Kochkultur. 

Hol' dir den FOOD-PUSH aufs Handy! Er ist guuuut. Mmmmh. So geht's:
1. watson-App öffnen oder jetzt downloaden: iPhone/Android
2. Aufs Menü (3 farbige Strichli rechts oben) klicken
3. Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei FOOD auf «ein»stellen, FERTIG.

Aber das ist fast Urgeschichte und britisches Essen schon seit geraumer Zeit schlicht ... grandios. Foodies weltweit sind sich einig: In London kann man meist besser essen als in Paris (und vielfältiger sowieso). Überall auf den britischen Inseln finden sich Institutionen, die unglaubliches Essen servieren – vom Food-Truck bis zum Gourmet-Restaurant. Esswaren, die man bei uns nur in der Delikatessenabteilung des schicken Kaufhauses findet (purple sprouting broccoli ... mmmh), gibt es in Britannien in jedem zweiten Tesco's. Ein Kuchen-Back-Wettbewerb ist die beliebteste TV-Sendung im Königreich. Derweil hat ein britischer Koch drei seiner insgesamt 16 Michelin-Sterne mit seinen Niederlassungen in Frankreich verdient. Wenn Asterix das wüsste!

Weshalb die britische Küche so grossartig ist? Vereinfacht gesagt: Dank Einwanderung (und das sollte man gehörig den Brexit-Deppen Brexit-Befürwortern unter die Nase reiben). Selbst das vermeintlich urbritischste aller britischen Gerichte, das altehrwürdige fish & chips, kam erst Mitte des 19. Jahrhunderts via osteuropäische Juden ins Land. Von den Normannen vor 1000 Jahren über die Einwanderer aus den Kolonien bis zu den Südeuropäern der Neuzeit – die britische Küche verhält sich ähnlich wie die englische Sprache: Sie ist ein Schwamm, der alles aufnimmt. Deshalb ist Englisch – und zwar mit grossem Abstand – die Sprache mit den meisten Wörtern. Deshalb kann man in Grossbritannien irrsinnig gut essen.

Und du kannst es auch. Schau mal:

Crumpets

Ab in den Toaster damit und danach mit guter Butter und Konfitüre bestreichen! Beautiful.

crumpets england englisch britisch frühstück toast confitüre butter
bild: Shutterstock

Full English Breakfast

Kann eine Auswahl oder gleich alle der folgenden Komponenten enthalten: Bratspeck, Spiegeleier, baked beans, black pudding (gebratene Blutwurst-Scheiben), breakfast sausages, grillierte Tomaten, grillierte Pilze und Toast noch und nöcher.

full english breakfast spiegelei speck baked beans grillierte tomaten black pudding blutwurst pilze würstchen
Rezept ist selbsterklärend, oder?Bild: Shutterstock

Man darf sich aber auch einfach auf's Wesentliche beschränken und sich das hier schnappen:

Bacon Butty

Speck mit etwas brown sauce in einem Brötchen – was will man mehr?

bacon butty speck sandwich england grossbritannien essen food http://www.mrbreakfast.com/breakfast/oy-yanks-introducing-britains-bacon-butty/
Bild: mrbreakfast.com

Onion Bhajis, Samosas and Pakoras

Immer noch das Erste, das ich mache, wenn ich in England ankomme: Beim ersten Food-Stand eine Samosa kaufen – the taste of home.

Bhajis, Samosas und Pakoras – Tooting, London. indien indisches essen curry england
Onion-Bhaji-Rezept hier, Samosa-Rezept hier, Pakora-Rezept hier.Bild: Shutterstock

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Pork Pies with Picalilli

pork pie picalilli schweinefleisch essen food englisch britisch
Rezept hier – aber es ist aufwändig. Gewöhnlich kaufst du sie fixfertig vom Metzger deines Vertrauens.Bild: Shutterstock

Food? Abonnieren! Hopp!

Food
AbonnierenAbonnieren

Scotch Eggs

scotch eggs eier britisches essen food schottisch hackfleisch
Rezept hier.Bild: Shutterstock

Nun ein paar Hauptgänge:

Lamb Shanks In Guiness

lamb shanks in guinness lammhaxen
Rezept hier (Englisch).Bild: watson/obi

Crackled Pork Belly with Mash and Apple Sauce

crackled pork belly schweinebauch knusprig englisches essen food brossbritannien
Rezept hier (Englisch).Bild: Shutterstock

Bristol Jerk Ham

Etwas karibische Sonne für die britische Küche. Spicy ist nur der Vorname.

jerk ham caribbean jamaica jamaika schinken karibisch braten
Rezept hier (Englisch).Bild: Shutterstock

Toad-in-the-Hole

toad in the hole würstchen eierteig englisch essen food https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152144697433235&set=a.10150335124743235.345753.609598234&type=3&theater
Rezept hier.Bild: watson/obi

Würstchen in einem flauschigen Eier-Teig gratiniert – mmmh!

Es geht aber noch einfacher:

Bangers and Mash

bangers and mash wurst würste kartoffelstock englische küche essen grossbritannien
Und hier brauchst du wirklich kein Rezept, oder?Bild: Shutterstock

Chicken Tikka Masala

Statistisch gesehen das meistgegessene Gericht Grossbritanniens – und eines der besten!

chicken tikka masala nationalgericht grossbritannien curry
Rezept hier.Bild: Shutterstock

Seared Scallops with Black Pudding & Creamy Mash

Jakobsmuscheln! Klar, dass eine Seefahrernation eine grosse Fischküche hat!

jakobsmuscheln blutwurst püree scallops black pudding jamie oliver england grossbritannien essen food http://www.jamieoliver.com/recipes/seafood-recipes/seared-scallops-creamy-mash/jamie.com
Rezept hier (Englisch).Bild: jamie.com

Salmon with Peas and Chorizo

Chorizo ist in England so allgewärtig wie nirgends sonst ausserhalb Spaniens. Und schottischer oder irischer Lachs ist ohnehin das Beste, das es gibt.

http://www.greatbritishchefs.com/recipes/salmon-fillets-recipe-peas-chorizo lachs erbsen chorizo grossbritannien england essen food
Rezept hier (Englisch).Bild: greatbritishchefs.com

Classic Fish and Chips

Mit Tartare-Sauce und mushy peas – pürierten Erbsen. Yeah.

classic fish and chips with tartare and mushy peas erbsen fisch englisch britisch essen food
Rezept hier.Bild: Shutterstock

Highland Mussels with Whisky and Cream

Kedgeree

Ach, von diesem Gericht habe ich bereits mehrere Male geschwärmt – bei den Resten-Verwertungs-Tipps oder bei den Eier-Rezepten etwa. Tut mir Leid, dass ich mich hier wiederhole. Aber es ist eben derart gut.

Deviled Kidneys On Toast

deviled pig's kidneys on toast nieren schwein innereien https://www.rivercottage.net/recipes/devilled-kidneys
Rezept hier.Bild: rivercottage.net

Proper Sunday Roast Dinner

Mit allem Drum und Dran!

sunday roast beef rib england grossbritannien rinds braten
Rezept hier (Englisch).Bild: shutterstock

Und als Beilage dazu (oder zum Steak) serviert man:

Yorkshire Puddings

yorkshire puddings eiermehl brioche englisch britisch essen food
Rezept hier.Bild: Shutterstock

Mulligatawny

Die beste Curry-Suppe der Welt: Ursprünglich aus Indien, inzwischen so britisch wie rote Doppeldecker-Busse oder schlechte Fenster-Isolation.

mulligatawny suppe curry indisch englisch britisch essen food http://www.brigitte.de/rezepte/mulligatawny-soup-10548016.html http://cookdiary.net/mulligatawny-soup/
Rezept hier.Bild: cookdiary.net

Ploughman's Lunch

Hier kann man variieren, wie man will – wie Gschwellti, nur auf britisch: Salat gehört in der Regel dazu – und auch ein guter Schinken, ein paar Stück guten Käse, pickled onions, cheeseboard pickle und gutes Mehrkorn-Brot. 

Ach ja, Stichwort pickle – kauft euch ab und an das hier (und gebt ein kleines Bisschen in euer Käse-Sandwich):

Branston Pickle

branston original pickle https://groceries.morrisons.com/webshop/product/Original-Branston-Pickle/111773011 englisches essen
Bild: Morrisons

Reform Lamb Cutlets

Vor mehr als hundert Jahren im altehrwürdigen Reform Club von einem französischen Chef erfunden: Panierte Lambkoteletts mit Schinken!

reform lamb cutlets http://www.tasty-trials.com/2012/06/do-over-moment-pistachio-and-spice.html
Rezept hier (Englisch).Bild: tasty-trials.com

Steak and Ale Pie

Oder überhaupt alle Pies! Ein sämiger Fleisch-Eintopf mit Teigdeckel ist satisfaction guaranteed!

Beef and chorizo pie englische küche england
http://realfood.tesco.com/recipes/beef-and-chorizo-pie.html
Rezept hier.Bild: Tesco Realfood

Oder shepherd's pie! Oder ...

Fish Pie

fish pie fisch englisch http://eatsmarter.de/rezepte/fish-pie#preparation-steps
Rezept hier.Bild: eatsmarter!

Cream Teas

Mit scones!

cream tea clotted cream scones tee england grossbritannien
Bild: Shutterstock

Oder Eccles cakes. Oder Chelsea buns. Oder shortbread. Überhaupt ist britisches Gebäck eine Liga für sich! Aber vor allem mit:

Clotted Cream

Ähnlich wie Mascarpone. Nein: besser als Mascarpone. 😉

Und unglaublichen Käse noch und nöcher

Die britischen Inseln haben mehr Käsesorten als Frankreich und die Schweiz zusammengezählt. Im Ernst, jetzt. Und während bei den Franzosen gefühlt 300 davon mehr oder minder heftige Variationen von Brie sind, bieten die Briten alles, was die Fantasie her gibt: Hartkäse, Weichkäse, Blauschimmelkäse, Rohmilch-Blauschimmelkäse, Ziegenkäse, Schafskäse, Schafs-Blauschimmelkäse ... you name it. 

britischer käse cheddar stichelton shropshire blue stinking bishop
Hier eine klitzekleine Auswahl: Godminster Cheddar, Stichelton, Stinking Bishop und Shropshire Blue (v.l.o. im Uhrzeigersinn) – alle sind hammer-gut. Bild: watson/mgi

Und noch vieles, vieles mehr. Wir sehen uns zum Dinner in England, okay?

Apropos England: Diese 11 klassische Curry-Rezepte solltest du unbedingt beherrschen!

1 / 20
11 klassische Curry-Rezepte, die du unbedingt beherrschen solltest
Leute, ihr müsst mehr Curry kochen! Nein, keine Riz Casimir mit dem hellgelben «Cörry-Söseli», sondern das echte Zeugs, wie es etwa in Indien, Pakistan, Grossbritannien und – ja! – per sofort auch bei euch zuhause gegessen wird!
quelle: obi/watson / obi/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
19.09.2016 14:00registriert November 2015
Noch eine Frage: Weiss Nonna Baroni, dass Sie Clotted Cream besser finden als Mascarpone? :P
401
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
19.09.2016 13:10registriert November 2015
Wo ist der apple crumble?
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
LeChef
19.09.2016 11:29registriert Januar 2016
Oliver Baroni, unser lieblings Hipster-Koch ;))
252
Melden
Zum Kommentar
68