Food
Lifestyle

Eier-Menüs, mit denen es dir nie langweilig wird!

Nie falsch: Full English Breakfast. Weil YOLO.
Nie falsch: Full English Breakfast. Weil YOLO.
Bild: Shutterstock

Pimp your Zmorge! 16 Eier-Rezepte für ein besseres Leben

12.03.2016, 09:5614.03.2016, 10:10
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Food»

Guten Morgen allerseits! Jetzt, wo wir alle das 1x1 des Eier Kochens beherrschen (hart gekocht, weich gekocht, gespiegelt, gerührt, pochiert und dergleichen), können wir uns den richtig guten Menus widmen! Hier kommen ...

... 16 Eier-Rezepte, die du unbedingt mal gekocht haben musst!

Ich habe jetzt schon Hunger.

Eggs Benedict

Bild
Bild: Shutterstock

Jetzt, wo wir alle wissen, wie man pochierte Eier macht, ist es zu diesem Klassiker nur noch ein kleiner Schritt!
Rezept hier. (Und: Es gibt auch ​Hollandaise-Fertigsaucen, die durchaus passabel sind. Just saying.)

Huevos Rancheros

Bild: Shutterstock

Etwas Scharfes aus Mexiko! Spiegeleier auf Tomaten-Chili-Sauce und Tortillas serviert. Danach ist man wach.
Rezept hier.​

Frittata di zucchine

Einfacher geht's nimmer! Weil: #italiansdoitbetter
Rezept hier (Italienisch).

Shakshuka

Ein hochgelobtes Gericht aus dem Gelobten Land.
Rezept hier.​

Blueberry Pancakes with Bacon and Maple Syrup

Bild
Bild: Shutterstock

Dass die Pancakes schön fluffig werden, erreichst du mit einem simplen Trick: Eier trennen, alle Zutaten dem Eigelb beifügen, das Eiweiss steif schlagen und am Schluss alles sanft untermischen. Ich mach's seit Jahr und Tag nach diesem simplen Jamie-Rezept hier. Guckt – watson hat es selbst mal vorgemacht:

Rührei mit Lachs

Bild
Bild: Shutterstock

Hier brauchen wir kein Rezept zu verlinken, so selbsterklärend ist das: Mach dir Rühreier (und zwar so) und kurz vor Schluss fügst du etwas geschnittenen Rauchlachs bei. Mit Toast und Avocado-Stückchen garniert wird es noch besser.

Arabische Omelette mit Aubergine

Alles mit Aubergine ist ohnehin grossartig. Keine Frage, dass dieses Rezept der Hammer ist!
Rezept hier.

Tortilla Española

Bild

Diese Kostbarkeit ist bekanntlich nicht nur als Frühstück zu geniessen, sondern gerne auch mal als Tapas für zwischendurch.
Rezept hier.​

Menemen

Bild
Bild: Shutterstock

Aus der Türkei. Dort ist das Essen ohnehin grossartig. Und ihr beliebtestes Eier-Gericht auch.
Rezept hier.​

Poached Eggs and Mushrooms On Toast

Bild
Bild: Shutterstock

In England ist man tendenziell der Meinung, dass «was-auch-immer ... auf Toast» ein vollständiges Menu darstellt. Dieser Klassiker hier ist einer der besten: Die Eier pochieren (ihr wisst nun, wie das geht), währenddessen das Brot toasten und die Pilze (Eierschwämmli, Champignons oder was du gerade zur Hand hast) in ein wenig Olivenöl anbraten, leicht salzen und mit wenig Zitronensaft abschmecken. Den Toast mit etwas Butter bestreichen und die übrigen Zutaten darauf packen. Suits you, Sir!

Crêpes suzette

Bild
Bild: Shutterstock

Diese Ikone französischer Esskultur ist eher als Dessert gedacht – aber auch Dessert kann man zu jeder Tageszeit essen. Es lohnt sich, dieses Rezept zu beherrschen. Er/Sie wird sich deswegen nämlich in dich verlieben.
Rezept hier.​

Derweil, in Deutschland ...

Dicke Berta

Es gibt kaum ein besseres Katerfrühstück ... oder warum nicht gleich spät nachts, wenn man immer noch am Trinken ist? Toast, gebratener Fleischkäse, Spiegelei – fertig. Grossartig.

Die «Was es gerade im Kühlschrank hat»-Omelette

In meinem Fall war das: Wienerli, Chili und ganz viel Prezzemolo. Und es wurde die beste Omelette der Welt. 😂

Spiegelei auf was-auch-immer ...

... zum Beispiel auf Polenta, mit Luganighe serviert! Auch zu empfehlen sind: Spiegelei auf Hamburger, Steak, Rösti, kross gebratenen Pasta-Resten und und und.

Oder auf Fried-Rice:

Thai Dirty Rice mit Spiegelei

Du hast noch Reste vom Thai-Reis vom Vorabend? Dann mach' Folgendes: Den Reis mit gehackter Chili-Schote, fein gehackter Frühlingszwiebel, wenig Zucker, Fischsauce, Limettensaft und fein geschnittenem Koriander im Wok braten. Dazu ein Spiegelei servieren. 

Und auf Pizza funktioniert es auch, imfall

Probiert es aus, das nächste Mal beim Pizza Backen! Sehr zu empfehlen in obiger Version mit Pancetta, Mozzarella di Bufala und zerstossenen, getrockneten Chilischoten.

Bald ist ja Ostern! Fröhliches Eiersuchen, allerseits!

Baronis Lebenshilfen

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Apropos Eier – hier das einzig wahre Rezept für Spaghetti alla carbonara:

1 / 13
Spaghetti alla carbonara – und zwar richtig
Als Aller-Allererstes nimmt man die Eier und den Pecorino (oder Parmesan) aus dem Kühlschrank. Niemand will die heisse Pasta mit eiskalten Eiern und Käse auf lauwarm-langweilig runterkühlen.
Derweil: Einen grossen Topf Pasta-Wasser aufsetzen. (Dass man dieses salzen muss, dürfte klar sein.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23