Spass
Leben

Kochen: Die besten Rezepte für Ostern

Möge das grosse Oster-Fressen beginnen! Hier die Rezeptideen dazu

17.04.2019, 11:4618.04.2019, 16:14
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Nun erzähl doch mal! Was bedeutet Ostern für dich? Gewiss, es ist ein religiöses Fest. Man gedenkt der Auferstehung des Osterhasen, der zuvor von den ungläubigen Schokoladenherstellern gekreuzigt wurde ... irgendwie so ähnlich ging die Story, oder?

Aber für viele von uns bedeutet Ostern vor allem: Das grosse Fressen. Man isst die zu hart gekochten Eiertütschis-Eier. Und davor und danach und überhaupt eigentlich dauernd frisst man sämtliche Schoggi-Osterhasen, die einem über den Weg hopsen. Schade, denn so geht das Ostersonntags-Menü fast ein wenig unter.

Transparenzbox:
Dieser Artikel erschien bereits in ähnlicher Form irgendwann anno dazumal. Aus aktuellem Anlass präsentieren wir hier eine restaurierte Fassung.

watson empfiehlt deshalb zum heurigen Osterfest: Weniger übrig gebliebene Samichlaus-Schoggi, die in Hasen-Form gegossen wurde, essen und sich dafür mehr Zeit nehmen, das Menü zu geniessen!

Dazu liefern wir gleich noch ein paar Rezeptideen für euer Ostersonntags-Mahl: Zum Apéro erst mal ...

Champagne! Tout le monde!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Nicht knausrig sein! Gönnt euch doch mal das echte Zeugs aus Frankreich! Alternativ kann man sich auch einen guten Cava Brut zu Gemüte führen.

Und dazu:

Eiertütschis!
Yay!

Schaut doch bitte, dass diese schöne schweizerische Tradition nicht vergessen geht!

Schön. Das hätten wir also erledigt. Nun bitte hinsetzen, denn es folgt die Vorspeise:

Spargeln aus dem Ofen mit Zitrone und Parmesan

Bild: Shutterstock

Rezept hier.

Oder ...

... vielleicht habt ihr noch etwas Lachs (geräuchert oder frisch) vom Karfreitag übrig. Dann nämlich könntet ihr auch das hier probieren:

Lachs-Quiche mit Lauch und Dill

lachs quiche wähe torte pie
Bild: Shutterstock

Rezept hier.

Oder ...

... ein Süppchen, vielleicht?

Kalte Erbsen-Avocado-Suppe

gurken avocado minze curry suppe
Bild: Shutterstock

Rezept hier.

Wir wollen ja nichts allzu Schweres als Vorspeise, denn nun kommen wir zum Hauptgang! Fangen wir gleich mit diesem Klassiker an:

Lammgigot FTW!

lammhaxe lamm gigot leg of lamb
Bild: Shutterstock

Meine Version (gerechnet für eine zirka zwei Kilo schwere Lammkeule) geht wie folgt:

  • Das Gigot mindestens eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit es auf Zimmertemperatur kommen kann. Ofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Fleisch mit Knoblauch, Rosmarin und Sardellenfilets spicken (Richtig! Überall Einschnitte machen und ein halbes Sardellenfilet, ein Stück Knoblauch und ein Zweiglein Rosmarin reinschieben).
lammgigot lammkeule spicken rosmarin kochen braten ostern
Nein, das sind nicht meine lackierten Fingernägel. Dänk.Bild: Shutterstock
  • Gigot rundherum mit Salz, Pfeffer, leicht zerstossenen Koriandersamen und viel Olivenöl einreiben.
  • Das Fleisch in einen Bräter oder gleich auf den Gitterrost in der Mitte des Ofens legen, eine Ofenform mit Kartoffeln, Pastinaken oder Ähnlichem unterhalb des Rosts platzieren

    ... oder ...
  • den Gigot direkt auf das Gemüse legen.
  • Eine Stunde 15 Minuten braten für wunderbar englisches Rosa, anderthalb Stunden für etwas mehr durchgebratenes Fleisch.
  • Die Lammkeule aus dem Ofen nehmen und mit Alufolie bedeckt vor dem Servieren 15 Minuten lang stehen lassen.

Und hier noch 7 weitere Gigot-Variationen!

1 / 9
7 Lammgigot-Variationen für ein besseres Osterfest
1. Mughlai Raan:
Dank einer Marinade aus Joghurt, Limettensaft, Chili, Fenchelsamen und vielem mehr, wird das Fleisch zart und schmackhaft wie sonst kaum. Rezept hier
Bild: bbc good food
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und dazu passt eigentlich immer:

Mint Sauce

mint sauce pfefferminz sauce england essen food lammfleisch
Bild: shutterstock
Und IMFALL, liebe Schweizer: Solange ihr noch Hörnli mit Apfelmus oder Toast Hawaii esst, spreche ich euch jegliches Recht ab, über Mint Sauce zu lästern! 😉

Nein, nicht Mint Jelly (das ist nämlich etwas eklig), sondern die bodenständige, süss-säuerliche Mint Sauce. Eine grossartige Sache! Und eine, übrigens, die man sehr einfach gleich selbst zubereiten kann.
Rezept hier.

Weitere österliche Hauptgänge:

Coniglio con polenta

Bild: Shutterstock

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Kaninchen zu Ostern angebracht, geschweige denn Tradition ist. Doch nicht wenige mir bekannte Familien pflegen den Brauch. Ostern hat ja mit Hasen zu tun, ergo Hasen-Braten, oder?

Und eine der besten Arten, Kaninchenfleisch zuzubereiten ist obiger norditalienischer Klassiker.

Rezept hier und hier, sowie noch auf italienisch hier.

Oder ...

Bourbon Glazed Ham

bourbon glazed ham schinken ofenschinken glasiert whisky whiskey
bild: Shutterstock

Jawohl, Whisky kann man nicht nur trinken. Man kann ihn auch essen. Gewissermassen. Und zu Ostern empfiehlt sich dieses Rezept hier. Oder diese wunderbare Variation hier (Englisch).

Du magst kein Fleisch? Kein Problem, denn es gibt kaum eine bessere Hauptspeise als das hier:

Spanakopita

Bild: Shutterstock

Der urige Spinat-Feta-Kuchen aus Griechenland. Grossartig!
Rezept hier.

Wie wär's mit etwas Frühlingshafterem? Mit sowas, zum Beispiel:

Linguine primavera alle herbette con chili é grancio

Ein Rezept hätten wir hier (Englisch), obwohl, man kann es sich ja selbst zusammenreimen:

Während die Pasta kocht, schneidet man eine grosse Handvoll frischer Kräuter fein und lässt diese mit Zitronenzeste, einer halben gepressten Knoblauchzehe, einer halben, feingeschnittenen Chillischote, etwas Pinienkernen und Krabbenfleisch in Olivenöl auf niedriger Flamme köcheln. Am Schluss alles untermischen und mit reichlich Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Für die vegetarische Version lässt man einfach das Krabbenfleisch weg – ist genauso lecker (wenn nicht sogar besser).

Aber: Eigentlich, eigentlich wäre das hier das traditionelle Schweizer Ostergericht:

Gitzi!

gitzi osterziege essen food kochen schweiz ostern ziege
Bild: Shutterstock

Wollt ihr einen richtig traditionell schweizerischen Ostersonntag? Dann muss ein Zicklein auf den Tisch! Hier findet ihr ein Rezept für Gitzi-Voressen aus dem Ofen, und hier eines für ein geschmortes Gitzi mit Weisswein. Grossmutter wird es lieben.

Food
AbonnierenAbonnieren




Und zum Dessert?

schoggi eier schoggi osterhasen ostern schokolade
bild: shutterstock

Tja, es ist unvermeidlich. Ihr werdet ohnehin zu viel von diesem Zeugs haben.

Frohes Osterfest, allerseits!

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit diesen 5 Tricks gewinnst du jedes Eiertütschen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock_Holmes
17.04.2019 15:27registriert September 2015
Sorry – mir geht es grundsätzlich gegen den Strich, wenn vom Fressen die Rede ist, auch wenn nach Bertold Brecht das Fressen vor der Moral kommt.

Es geht ja eben vielmehr darum, das Essen, das uns geschenkt ist, bewusst und in Dankbarkeit zu geniessen.

– Unabhängig vom religiösen Hintergrund und im Gegensatz zu Monty Pythons Völlerei in «the meaning life»

Deshalb hätten die feinen Rezept-Inspirationen durchaus einen anderen Titel verdient.
7710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pierre Beauregard
17.04.2019 14:08registriert Dezember 2016
Meine Tochter hats gar nicht lustig gefunden, als ich ihr im Zürizoo die kleinen süssen Baby Ziegen gezeigt habe mit dem Vermerk, dass sie genau das letztes Jahr bei den Grosseltern gegessen hat.
Ich glaube sie ist froh, dass dieses Jahr kein Osteressen stattfindet....
Aber geschmeckt hats ihr, das steht fest.
6110
Melden
Zum Kommentar
avatar
natalie74
17.04.2019 13:25registriert April 2017
Die (imho) beste Art, Spargel zuzubereiten: auf dem Grill oder (wenn man wie ich zu faul ist, auf die Dachterrasse zu latschen) in der Grillpfanne: Spargel im heissen Öl braten, bis sich die dicksten Stellen weich (je nach Gusto) anfühlen. Mit Aceto Balsamico - muss nicht der teure, dickflüssige sein, aber macht's noch besser - ablöschen, bitzli karamellisieren lassen, salzen, mit den Fingern essen :-)
Möge das grosse Oster-Fressen beginnen! Hier die Rezeptideen dazu
Die (imho) beste Art, Spargel zuzubereiten: auf dem Grill oder (wenn man wie ich zu faul ist, auf die Dachterrasse zu latschen) in de ...
4316
Melden
Zum Kommentar
30
So sieht der Sommer 2024 aus – weil der Böögg nicht brennen wollte

Zürich hält sich gerne für den Nabel der Welt. Und da sein geliebtes brennbares Orakel am diesjährigen Sechseläuten kein Feuer fangen wollte, ist nicht nur die Aufregung gross, auch die Konsequenzen sind bald schweizweit spürbar: Wie soll der Sommer aussehen, wenn es uns der Böögg nicht voraussagen konnte?

Zur Story