Formel 1
Deutschland

Ecclestone kauft sich für 100 Millionen Dollar frei

Verfahren eingestellt

Ecclestone kauft sich für 100 Millionen Dollar frei

05.08.2014, 10:5005.08.2014, 13:23
Mehr «Formel 1»
Bernie Ecclestone vor Gericht.
Bernie Ecclestone vor Gericht.Bild: POOL

Das Landgericht München hat den Korruptionsprozess gegen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone gegen die Zahlung einer Rekordsumme von 100 Millionen Dollar eingestellt. Der Tatverdacht habe sich in wesentlichen Teilen nicht erhärtet, erklärte die Strafkammer am Dienstag. 

Mit diesem Freispruch zweiter Klasse gilt Ecclestone als unschuldig. Zuvor war die Staatsanwaltschaft wegen dürftiger Beweislage und mildernder Umstände von ihrer Anklage abgerückt. Ecclestone, dem zunächst bis zu zehn Jahre Gefängnis gedroht hatten, kann nun unangefochtener Chef des globalen Rennsportzirkus bleiben. 

Hintergrund des weltweit beachteten Verfahrens ist der Besitzerwechsel der Formel 1 vor acht Jahren. Die Staatsanwaltschaft hatte Ecclestone angeklagt, den damaligen BayernLB -Vorstand Gerhard Gribkowsky mit 44 Millionen Dollar bestochen zu haben. Als Gegenleistung soll Gribkowsky in der Bank durchgeboxt haben, dass sie ihren Formel-1-Anteil an den von Ecclestone gewünschten Investor CVC verkaufte. (aeg/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5