Par Philipp Dahm
La chaîne de télévision allemande ARD regarde «Nestlé» à la loupe. Le groupe suisse est le sujet de l'émission Marken-Check, qui est diffusée aujourd'hui (21.09.2015) à 20h15.
Une aubaine pour le département de la communication du géant agro-alimentaire – qui a tout de suite mis en place et promu le hashtag #FragNestlé (demande à Nestlé) et espéré gagner ainsi des bons points sur les réseaux sociaux. Seulement, ils se sont tiré une balle dans le pied.
Und unter dem Hashtag #FragNestlé , lesen Sie heute wie man #Marketing NICHT macht. Wir wünschen angenehme Unterhaltung.
— Poison Prince (@Royal_Poison_) 21. September 2015
Wer ein Q&A auf twitter anbietet sollte auch auf unangenehme Fragen antworten - und das nicht nur mit polierten Grafiken #FragNestlé
— sarah hemmer (@sarahmariahmmr) 21. September 2015
Oupsla ... Que s'est-il donc passé? En fait, l'entreprise qui a fait un profit de plus de dix milliards de francs en 2013, ne se fait pas remarquer pour son humanité.
Beaucoup de clients n'apprécient par exemple pas que «Nestlé» se soit accaparé les droits à l'eau dans des pays comme le Pakistan ou les Etats-Unis. L'eau y est pompée et mis en bouteille, ce qui réduit considérablement le niveau des nappes phréatiques. Ils creusent même en Afrique.
@NestleGermany #FragNestlé warum nehmt ihr Menschen das Wasser weg .. ? :C
— Blumentopf des Todes (@KoljaKordts) 21. September 2015
In meinen Augen sollte Wasser ein öffentliches Gut sein, auf das jeder Anrecht hat. Wieso sieht Nestlé das anders? #FragNestlé
— TJ_beastboy (@Taddl) 21. September 2015
Warum privatisiert ihr Wasserquellen und warum antwortet ihr darauf nicht obwohl es genug Quellen und Beweise dafür gibt? #fragNestle
— frollein d. monkey (@FrolleinMorchen) 21. September 2015
@NestleGermany Dürfen ihnen die ausgebeuteten afrikanischen Kinder, die kein sauberes Wasser haben auch fragen stellen? #FragNestlé
— B_R (@RasaniBlendi) 21. September 2015
Warum wird das Wasser vom trockensten Kontinent nach Europa verkauft anstatt es den Menschen dort zu lassen? #fragNestlé
— Sascha (@BlockN5) 21. September 2015
Et la discussion sur la façon douteuse dont Nestlé gère la vente de l'eau n'est qu'une goutte d'eau dans la mer. Les détracteurs affirment que l'entreprise suisse utilise pour son chocolat de l'huile de palme, dont la culture abondante nécessite la déforestation d'immenses parcelles de forêts tropicales. La twittosphère ne l'a pas oublié.
#FragNestlé warum hasst ihr Regenwälder? Warum liebt ihr Kinderarbeit? Warum habt ihr ein Monopol für Schokolade und Wasserflaschen?
— Jessy Scull (@feasibleweasel) 21. September 2015
Wow wie @Nestle abstreiten will das sie kein Regenwald abholzen.
Ich bezweifle ja stark das der Regenwald sich selbst abholtzt 🌱🌴🌲
— SplashPix (@Splashpix) 21. September 2015
Quelques-uns se demandent: quelles sont les conditions de travail sur les 447 sites de travail du groupe actif dans 194 pays?
@NestleGermany #FragNestlé wann fangt ihr endlich an, die Kinderarbeit auf dem Kakaoplantagen zuzugeben und eure Arbeiter fair zu bezahlen?
— Jasmin (@og_nator17) 21. September 2015
Was kostet ein Menschenleben #FragNestlé
— Roman (@zckntddy) 21. September 2015
Kinderarbeit verurteilen heißt, dass Sie garantieren, in keiner Weise involviert zu sein, auch nicht über Dritte? @NestleGermany #fragNestlé
— Rogue Fembot (@sanczny) 21. September 2015
Il pleut des critiques sur le groupe suisse.
#FragNestlé
Schämt ihr euch selbst nicht zutiefst?
Könnt ihr Nachts noch schlafen?
Wie könnt ihr euren Kindern noch in die Augen schauen?
— Kumpel Anton (@KumpelAnton1) 21. September 2015
#FragNestlé Wann fangt ihr an, im Sinne der gesamten Menschheit und Umwelt zu handeln? Geht es nur darum, den eigenen Geldbeutel zu füllen?
— LUNA (@kittischnitti) 21. September 2015
Warum testet ihr eure Produkte an Tieren, beutet Menschen aus und seid einfach ein kapitalistischer Drecksverein? #FragNestlé
— Amnesia (@aquarelliert) 21. September 2015
Seit wir Nestlé von den Feldern jagten, schmecken Äpfel so wie Äpfel und Tomaten nach Tomaten.
#FragNestlé
— NeonschwarzerBlock (@JPK_86_) 21. September 2015
Zur #FragNestlé Aktion wollte ich noch ein paar Nestlé-kritische Artikel raussuchen, sind aber zu viele, um sie zu sortieren. nufsaid.
— leitmedium (@leitmedium) 21. September 2015
Bref: l'action n'est qu'un tas d'ordures. Le twitteur le sait.
#FragNestlé: Wie viele Tonnen Aluminium wurden eigentlich schon für Ihre Produktreihe "Nespresso" verbraucht? https://t.co/Vjh66aU1rS
— What the Fox?! (@dasfuxi) 21. September 2015
Von wegen nachhaltig, Nestlé! Riesige Müllberge aus Nespresso-Kaffeekapseln
http://t.co/Xy5P0KwOlB
#FragNestlé
. pic.twitter.com/r93pxyU4d3
— Max Dugger (@diggadugger) 21. September 2015
Et même si l'un ou l'autre utilisateur de Twitter prend la chose avec humour...
Ab wieviel Tassen Espresso riecht Fußschweiß nach Kaffee ?
#FragNestlé
— Sündi_Kater (@tomdirni) 21. September 2015
Bekommt man von Nutella eigentlich Schokopickel?
#FragNestlé
— Bruce Twarze™ (@4zido) 21. September 2015
... il y a finalement un consensus: Celui qui a imaginé cette campagne publicitaire va sûrement devoir se trouver tout prochainement un nouvel emploi!
Wenn ich der wäre, dem #FragNestlé eingefallen ist - ich würde mich in einem Laubhaufen verkriechen und auf den Sieg des Kommunismus warten.
— Guter Junge (@GuterxJunge) 21. September 2015
Wird der Job Ihres Social Media Managers bald frei und gibt es ein Gewinnspiel zu der Kampagne? #FragNestlé
— MaNa (@cmportland) 21. September 2015
Darf ich vorstellen die PR Leute die den #FragNestlé ins Leben gerufen haben ..... pic.twitter.com/TA5ZyqEdIX
— peterle (@Peterle) 21. September 2015
Na das hatten sich die Social Media Fuzzis im Meeting aber ganz anders vorgekokst, ihr Rabauken. #fragNestlé pic.twitter.com/RE8jFSip6M
— Timø (@Timotion) 21. September 2015