Frankreich
Angriff auf Paris

Kontrolle an den Grenzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit: Darauf müssen sich Paris-Reisende jetzt einstellen

Hohe Sicherheitsvorkehrungen: Paris ist im Ausnahmezustand.
Hohe Sicherheitsvorkehrungen: Paris ist im Ausnahmezustand.
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Kontrolle an den Grenzen und eingeschränkte Bewegungsfreiheit: Darauf müssen sich Paris-Reisende jetzt einstellen

Notstand und dreitägige Staatstrauer in Frankreich: Nach den Terrorangriffen in Paris stellen sich für Touristen und Pendler neue Fragen. 
14.11.2015, 18:3915.11.2015, 10:00
Mehr «Frankreich»

Sind die Grenzen zu Frankreich nun offen oder geschlossen?

Die Grenzen sind offen. Während der Anschlagsserie hatte Staatspräsident François Hollande zunächst erklärt, er habe die Schliessung der Grenzen angeordnet. Das Aussenministerium stellte wenig später aber klar, dass es sich um Grenzkontrollen an Strassen, Zuglinien, Häfen und Flughäfen handele.

Der Schweizerische Grenzwachtkorps ist in erhöhter Alarmbereitschaft. «Die Grenzen sind nach wie vor passierbar, es finden jedoch Kontrollen statt», sagt der Sprecher der Eidgenössischen Zolldirektion. Frankreich habe diese allerdings schon vorher im Zusammenhang mit dem Klimagipfel in Paris wieder eingeführt. 

Ist es gefährlich jetzt nach Paris zu reisen?

Noch am Vormittag erklärte die französische Polizei, dass nicht ausgeschlosssen werden könne, dass weitere Angreifer auf der Flucht sind. Die französische Regierung hat die Einwohner Paris' dazu aufgefordert, zu Hause zu bleiben.

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten hat Paris-Reisende aufgefordert, die Anweisungen der Polizei zu befolgen und sich per Medien auf dem Laufenden zu halten.

Zug, Flugzeug, Auto – womit kann ich nach Paris reisen?

Die TGV-Züge aus Zürich über Basel nach Paris fahren plangemäss weiter. «Die SBB Transportpolizei steht im engen Kontakt mit den kantonalen Polizeikorps und verfolgt die Situation», sagt SBB-Sprecher Reto Schärli. Wenige hätten ihre Paris-Reise bis anhin storniert.

Auch die meisten Fluggesellschaften, darunter die Swiss, führen ihre Flüge in die französische Grossstadt plangemäss durch. Wer die Grenze per Auto passiert, muss mit verschärften Kontrollen an der Grenze rechnen.

Was ist die Situation vor Ort?

Gemäss des staatlichen Betreibers des öffentlichen Personen-Nahverkehrs RATP haben inzwischen alle Busse, Metros und Schnell-Bahnen ihren normalen Betrieb aufgenommen. Sämtliche Stationen sind wieder geöffnet.

Die Situation im Strassenverkehr gestaltet sich wie folgt: Alle Bereiche, an denen es am Freitagabend zu Anschlägen gekommen ist, sind abgesperrt. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Auch der Boulevard Périphérique, welcher den Innestadtkern von Paris umschliesst, ist wieder befahrbar.

Kulturelle Einrichtungen sowie diverse Sportanlagen bleiben auch am Sonntag weiterhin geschlossen. Gleiches gilt für den Freizeitpark Disneyland Paris.

Was bedeutet der «Plan Rouge» für Touristen?

Der Notfallplan des französisches Staates im Falle einer Häufung von Verletzten und Toten in einer bestimmten Region zielt darauf ab, vorhandene Erst- und Nothilfemassnahmen und Verletztentransporte effizient zu koordinieren. Etliche Strassenzüge sind gesperrt. Vermutlich bleiben etliche Einrichtungen – auch Museen – vorübergehend geschlossen. 

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen

Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris

1 / 26
Eine gewaltige Anschlagsserie erschüttert Paris
Die Anschläge von Paris schockieren nicht nur die Menschen in Frankreich. Weltweit kommt es zu Trauer- und Solidaritätsbekundungen. So wie hier in London. EPA/JACK TAYLOR
quelle: epa/epa / jack taylor
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2