Frankreich

Erdrückt vor Liebe: Brückengeländer in Paris wegen «Liebesschlössern» eingestürzt 

Auf diesem Bild vom 9. April steht das Geländer noch
Auf diesem Bild vom 9. April steht das Geländer nochBild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE
Pont des Arts evakuiert und abgesperrt

Erdrückt vor Liebe: Brückengeländer in Paris wegen «Liebesschlössern» eingestürzt 

09.06.2014, 09:5809.06.2014, 13:40
Mehr «Frankreich»

Die schwere Last der Liebe war am Ende zu viel für den Pont des Arts: Ein Teil des mit tausenden «Liebesschlösser» behängten Brückengeländers über der Pariser Seine ist am Sonntagnachmittag auf 2,4 Metern Länge eingestürzt.

Das Phänomen der schwerwiegenden Liebesbeweise, die das Brückengeländer auf ganzer Länge säumen, bereitet der Stadtverwaltung schon seit längerem Kopfzerbrechen. Da seit dem Beginn der Mode im Jahr 2008 immer mehr Paare ihr «Liebesschloss» anbringen und wegen des Platzmangels inzwischen sogar an bereits festgemachten Vorhängeschlössern in zweiter und dritter Reihe befestigen, wächst die Last stetig.

«Das hat verrückte Ausmasse erreicht», beschwert sich der Bürgermeister des Viertels am Pont des Arts, Jean-Pierre Lecoq, im vergangenen Jahr. «Wenn eines Tages ein Stück Brüstung mit mehreren Kilo Vorhängeschlössern dran einem Touristen auf einem Boot auf den Kopf fällt, könnte ihn das schwer verletzen oder ihn sogar töten.» Unter den Brücken von Paris fahren täglich Touristenschiffe mit hunderten Besuchern die Seine auf und ab. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1