Frankreich
Facebook

Journalisten verlieren Jobs wegen Facebook-Gruppe

In Frankreich mobbten sechs Journalisten in Frankreich Frauen auf Facebook – nun sind sie ihre Jobs los. 
In Frankreich mobbten sechs Journalisten in Frankreich Frauen auf Facebook – nun sind sie ihre Jobs los. Bild: shutterstock

Journalisten in Frankreich mobbten Frauen auf Facebook – nun sind sie ihre Jobs los

11.02.2019, 23:55
Mehr «Frankreich»

Sie betrieben offenbar jahrelang Cybermobbing gegen Frauen, nun erhalten sie die Quittung wegen einer sexistischen Facebook-Gruppe: In Frankreich haben einige einflussreiche Journalisten wegen der Umtriebe der 2009 gegründeten Gruppe «Ligue du LOL» ihren Job verloren.

Mélanie Wanga
Mélanie WangaBild: screenshot twitter/LTOMofficiel

Die Zeitung «Libération» hatte am Freitag über die Facebook-Gruppe berichtet, deren Mitglieder Frauen sexistisch beleidigten und Vergewaltigungen verharmlosten. Am Wochenende erzählten mehrere Mobbingopfer in sozialen Netzwerken von ihren damaligen Erfahrungen. Mélanie Wanga, Gründerin des Podcasts «pop Tchip», schrieb über rassistische und sexistische Belästigungen, die sie durch «weisse, Pariser Journalisten» erlitten habe.

Capucine Piot
Capucine PiotBild: screenshot twitter/Kokoroe_EdTech

Die ehemalige Bloggerin Capucine Piot berichtete, wie sie im Internet «jahrelang» das Ziel gehässiger Foto- oder Videomontagen war. Für sie als junge Frau sei das «sehr schwierig» gewesen. «Ich war dick, ich war eine Frau, ich war Feministin, das reichte, damit sie mich auslachten», erklärte Daria Marx, die gegen den Hass auf Dicke kämpft.

Der Gründer der Facebook-Gruppe, Vincent Glad, wurde am Montag als Mitarbeiter von «Libération» suspendiert, ebenso der Online-Chef der Zeitung, Alexandre Hervaud. Das «Brain Magazine» kündigte ebenfalls die Zusammenarbeit mit Glad auf. Der Chefredakteur des Musik- und Kulturmagazins «Les Inrockuptibles», David Doucet, wurde ebenfalls beurlaubt. Die französische Tageszeitung «Le Monde» berichtete von insgesamt sechs Entlassungen. (sda/afp/vom)

Facebook erklärt seine Spielregeln:

1 / 14
Facebook erklärt seine Spielregeln
Facebook schreibt in den Spielregeln: «Wir entfernen Fotos von Personen, auf denen Genitalien oder vollständig entblösste Pobacken zu sehen sind.»
quelle: epa/dpa / maurizio gambarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Knackeboul, der «elende Lutscher», kommentiert Hasskommentare:

Video: watson/Knackeboul, Machiavelli, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!