Frankreich
Gesellschaft & Politik

Jacques Chirac ins Spital eingeliefert

Jacques Chirac.
Jacques Chirac.Bild: EPA
Französischer Ex-Präsident

Jacques Chirac ins Spital eingeliefert

17.02.2014, 21:0617.02.2014, 22:58
Mehr «Frankreich»

Die ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac ist am Montagabend im Pariser Nobelvorort Neuilly-sur-Seine mit einer Ambulanz ins Spital gebracht worden. Dies bestätigte eine der Regierung nahe stehende Quelle der Nachrichtenagentur AFP. Nach kurzer Behandlung konnte er nach Hause zurückkehren.

Ein Augenzeuge hat auf Twitter ein Foto des mit Blaulicht fahrenden Krankenwagens veröffentlicht. Er sei «absolut nicht in Lebensgefahr», hiess es laut «Le Monde» aus seinem Umfeld. «Er hatte seit zwei Tagen Schmerzen im Bein, vermutlich aufgrund eines Gichtanfalls.» Ähnliche Vorfälle habe es schon früher gegeben, hiess es weiter.

Der 81-jährige Chirac war von 1995 bis 2007 französischer Präsident. In den vergangenen Jahren gab sein Gesundheitszustand immer wieder Anlass zur Sorge, bei öffentlichen Auftritten wirkte er schwach und unsicher. Im Dezember unterzog er sich in einer Pariser Klinik erfolgreich einem Eingriff wegen Nierenproblemen. 2005 erlitt er einen leichten Schlaganfall. In jüngster Zeit erklärte Bernadette Chirac, dass ihr Mann zunehmend vergesslich sei. (pbl/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!