Frankreich
Gesellschaft & Politik

Au Backe! François Hollande tappt stilsicher in die nächste Fotofalle

Grosse Nation, grosse Fellmütze

Au Backe! François Hollande tappt stilsicher in die nächste Fotofalle

06.12.2014, 21:2407.12.2014, 12:20
Mehr «Frankreich»

Frankreichs ungeliebter Staatschef François Hollande wollte am Wochenende durch sein Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin punkten. Doch statt Respekt zu ernten, überhäufte Frankreichs Internetgemeinde den Elysée-Chef mit Spott.

Der Anlass: Bei seiner Visite in Kasachstan erhielt Hollande von seinem Gastgeber-Kollegen Nursultan Nasarbajew einen dicken Mantel samt Pelzmütze. Und auf dem Foto, das das Präsidentenbüro in Astana veröffentlichte, sieht Hollande in der kasachischen Tracht einfach zu drollig aus.

François Hollande (links!) mit dem kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew 
François Hollande (links!) mit dem kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew bild via instagram.com/akordapress

«Endlich ein Mantel, der ihm passt», lautete eine Bemerkung auf Twitter. Wenn Hollande im Winter seine Freundin besuche, «dann sind eine warme Mütze und ein warmer Mantel von Vorteil», kommentierte ein weiterer Nutzer. Nasarbajew habe eine Wette gegen seine Freunde gewonnen, er werde Hollande dazu bringen, «den Mantel seiner Frau anzuziehen», schrieb ein dritter.

Nach Einschätzung der französischen Presse war Hollande selbst nicht zum Lachen zumute. «Der Elysée ist wütend», lautete eine Schlagzeile bei «Europe 1». 

«Das Foto, das den Elysée nervt», schrieb das «Journal du Dimanche» auf seiner Internetseite – um wenig später eine Fotoserie zu präsentieren, auf denen Hollandes Vorgänger Nicolas Sarkozy und Jacques Chirac ebenfalls in traditionellen Trachten und Stammeskostümen zu bestaunen sind.

«Jeder sollte sich klar sein, dass der Präsident ein grosses Land regiert, und dieses grosse Land muss von allen respektiert werden (...)»

Hollandes Premierminister Manuel Valls sah sich angesichts des Spottes zu einer Lektion an seine Landsleute genötigt. «Jeder sollte sich klar sein, dass der Präsident ein grosses Land regiert, und dieses grosse Land muss von allen respektiert werden, und sein Staatschef ebenfalls», sagte er. Er verwies auf das Treffen Hollandes mit Putin am Samstagnachmittag in Moskau, um zu versichern: Hollande «füllt seine Rolle als Staatschef vollständig aus».

Bevor wir Ihnen die besten Verballhornungen zeigen, ein Bild zur Entlastung Hollandes:

US-Präsident Gerald Ford und der sowjetische Staatschef Leonid Breschnew 1974 in Wladiwostok
US-Präsident Gerald Ford und der sowjetische Staatschef Leonid Breschnew 1974 in Wladiwostokbild: David Hume Kennedy/Gerald R. Ford Library

Aber jetzt:

(kri/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!