Frankreich
Gesellschaft & Politik

Diesel-Autos sollen ganz aus Paris verbannt werden

Wegen enormer Luftverschmutzung

Diesel-Autos sollen ganz aus Paris verbannt werden

08.12.2014, 01:0508.12.2014, 02:41
Mehr «Frankreich»

Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo will Autos weitgehend aus der Innenstadt haben. Sie möchte damit die chronischen Staus und die Luftverschmutzung in der französischen Hauptstadt reduzieren.

In den vier zentralen Bezirken sollten neben Fahrrädern, Bussen und Taxis allein die Autos von Anwohnern, Lieferanten und Notärzten zugelassen werden, sagte Hidalgo der Sonntagszeitung «Journal du Dimanche». Die Regelung solle zunächst für Wochenenden gelten, könne jedoch rasch auf den Rest der Woche ausgedehnt werden.

Die Bürgermeisterin kündigte zudem an, die Länge der Velospuren bis zum Ende ihres Mandats 2020 zu verdoppeln. Insgesamt wolle sie zur Förderung des Fahrradverkehrs 100 Millionen Euro bereitstellen.

Das Velo ist Trumpf. Die Bürgermeisterin von Paris will für Velofahrer bessere Bedingungen schaffen. 
Das Velo ist Trumpf. Die Bürgermeisterin von Paris will für Velofahrer bessere Bedingungen schaffen. Bild: KEYSTONE

Elektrovelos fördern

Ausserdem solle parallel zum bereits bestehenden Leihfahrradsystem Velib ein Verleih von Elektrovelos aufgebaut werden. Die Pariser Innenstadt hat eine vergleichsweise hohe Bevölkerungsdichte und kämpft seit langem mit Staus. Zudem übersteigt die Luftverschmutzung immer wieder die zulässigen Grenzwerte.

Nach Angaben der sozialistischen Politikerin, die im März für sechs Jahre zur Bürgermeisterin gewählt worden war, haben derzeit rund 60 Prozent der Pariser kein eigenes Auto, 2011 seien dies nur 40 Prozent gewesen.

Sie kündigte an, versuchsweise grosse Strassen wie die Champs-Elysées nur noch für besonders abgasarme Autos zu öffnen. Bis 2020 sollten Dieselfahrzeuge ganz aus der Stadt verbannt werden. Diese Regelung sollte später möglichst auch jenseits der Ringautobahn Périphérique ausgedehnt werden, die den historischen Kern der Stadt umschliesst. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!