Frankreich
Gesellschaft & Politik

Protokollchefs im Weissen Haus fragen sich: Warum kommen die Franzosen immer solo zum Staatsbesuch?

François Hollande in Washington

Protokollchefs im Weissen Haus fragen sich: Warum kommen die Franzosen immer solo zum Staatsbesuch?

11.02.2014, 18:5124.06.2014, 09:36
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Frankreich»

Das Liebesleben ihres Staatspräsidenten mag die Franzosen kalt lassen – den Job von Natalie Jones macht er mit seinem wiederholten Partnerwechsel nicht einfacher. Die Protokollchefin des Weissen Hauses hat die delikate Aufgabe, beim Staatsbesuch von François Hoillande in Washington das Fehlen einer französischen First Lady zu kaschieren. 

Als sich Hollande vor zwei Wochen von seiner Partnerin Valérie Trierweiler trennte, waren die Einladungen zum Staatsbankett bereits gedruckt. Sie wurden diskret eingestampft. Nach einer Periode der Ungewissheit - kommt Monsieur le Président vielleicht mit seiner neuen Flamme, der Schauspielerin Julie Gayet? - war klar: Er kommt allein.

Michelle begrüsst François, Barack begrüsst ... niemanden

Bild
Bild: EPA

Unklar ist hingegen, wer am Staatsbankett heute Abend neben US-Präsident Barack Obama sitzen wird – diesen Platz würde normalerweise die französische First Lady einnehmen. Ein Mitarbeiter des Weissen Hauses sagte am Montag gegenüber der «New York Times», dass man es noch nicht wisse. 

Immerhin: In Washington ist man sich die Solo-Auftritte französischer Staatsoberhäupter gewohnt. Auch Hollandes Vorgänger Nicolas Sarkozy reiste im November 2007 ohne seine Gattin Cécilia an, von der er sich kurz zuvor hatte scheiden lassen. Nach seiner Rückkehr traf er Carla Bruni, die schnell zur First Lady avancierte. Welch Glamour, der Washington da wegen ein paar Wochen entging!

Sarkozy 2007 solo im Weissen Haus

Bild
Bild: EPA

Der letzte Auftritt einer französischen First Lady an einem Staatsbankett in Washington liegt schon eine Weile zurück: Bernadette Thérèse Marie Chirac war 1996 zusammen mit Gatte Jacques Chirac zu Gast im Weissen Haus, das damals noch von Bill Clinton bewohnt wurde.

Bild
Bild: AP

Womit sich die Protokoll-Hüter im Weissen Haus dieser Tage sonst noch herumschlagen müssen, zeigt dieser Tweet eines Journalisten der französischen Tagszeitung «Le Monde»:

Ein Selfie aus dem Weissen Haus? Mit Obama und Hollande als Statisten im Hintergrund? Ça vas pas, ça! Allerdings gab der Gastgegeber diesbezüglich kürzlich selbst ein schlechtes Beispiel ab:

Obamas Selfie an der Mandela-Trauerfeier

Bild
Bild: AFP

Obama und Hollande besuchen Monticello, das Haus Thomas Jeffersons

Video: Youtube/The White House
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!