Frankreich
Gesellschaft & Politik

Granate tötete Demonstrant: Polizei wird jetzt entlastet

Bei Protesten in Südfrankreich

Granate tötete Demonstrant: Polizei wird jetzt entlastet

03.12.2014, 02:2103.12.2014, 06:15
Mehr «Frankreich»

Nach dem Tod eines Demonstranten bei Protesten gegen ein Staudamm-Projekt in Südfrankreich haben interne Polizeiermittler die Beamten entlastet. Es habe keinen «professionellen Fehler» gegeben, stellt die Inspektion der nationalen Gendarmerie (IGGN) am Dienstag in Paris fest.

Der 21-jährige Rémi Fraisse war bei den Protesten vermutlich durch eine Polizeigranate getötet worden. Neben den internen Ermittlungen der Polizei laufen auch strafrechtliche Untersuchungen der Justiz.

Nach dem Tod von Rémi Fraisse protestierten Menschen in ganz Frankreich. 
Nach dem Tod von Rémi Fraisse protestierten Menschen in ganz Frankreich. Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Frankreichs sozialistischer Innenminister Bernard Cazeneuve hat den Einsatz sogenannter offensiver Granaten durch die Polizei inzwischen gestoppt. Der Tod des Demonstranten hatte eine heftige politische Auseinandersetzung und landesweite Proteste ausgelöst. 

Rémi Fraisse war Ende Oktober bei Zusammenstössen zwischen Polizisten und Demonstranten gestorben, die gegen das Staudamm-Projekt von Sivens in Südfrankreich protestiert hatten. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!