Frankreich
Kunst

Grenoble sagt «Adieu» zu Plakatwerbung

Grenoble
Selbst beim Eingang zu Grenobles Sehenswürdigkeit «Seilbahn zur Bastille» hängen riesige Plakate. Damit soll nun Schluss sien.bild: flickr/jean-louis Zimmermann
Mehr Bäume, mehr Kultur

Grenoble sagt «Adieu» zu Plakatwerbung

Bäume und Kultur statt riesige Plakatwände: Die grüne Stadtregierung von Grenoble hat die Werbeverträge gekündigt und wird damit die erste werbefreie Stadt von Europa.
03.01.2015, 14:5111.11.2020, 12:19
Mehr «Frankreich»

Werbung hier, Werbung dort. Grenoble, die selbsternannte «Hauptstadt der Alpen», hat genug von riesigen Plakatwänden. Die Stadtverwaltung hat im letzten Jahr beschlossen, den öffentlichen Raum von kommerzieller Plakatwerbung zu befreien. Nun wird der Beschluss in die Tat umgesetzt. «Wir wollen den Raum für die breite Bevölkerung öffnen und Plakatwände durch Bäume ersetzen», so der grüne Bürgermeister Eric Piolle.

«Wir wollen nicht, dass Kinder auf dem Schulweg an animierte Werbungen vorbeikommen wie am Fernsehen.»
Stellvertretende Stadtpräsidentin Lucile Lheureuxquelle: srf.ch

Grund für diesen radikalen Umbau des öffentlichen Raums sei der Umbruch in der Werbebranche. Die stellvertretende Stadtpräsidentin Lucile Lheureux sagte gegenüber SRF: «Die Anzeige-Firmen wollten die Plakat-Banner durch grosse, digitale Bildschirme ersetzen. Da sagten wir Stopp.» Sie wolle nicht, dass Kinder auf dem Schulweg an «animierte Werbungen wie am Fernsehen» vorbeikommen.

In den kommenden Monaten sollen nun insgesamt 326 Werbetafeln aus dem öffentlichen Raum entfernt werden, um Platz für Bäume und kommunale Flächen zu machen. Bis zum Frühjahr will die Stadt 50 neue Bäume pflanzen und lokalen Kulturvereinen und Sozialorganisationen die Möglichkeit geben, die leeren Plätze zu gestalten. Die Stadt schätzt, dass sie durch entgehende Werbeverträge 150'000 Euro verliert. Kompensieren will die grüne Stadtregierung dies durch Einsparungen beim Parlament: Dienstwagen sollen verkauft und die Entschädigungen für Abgeordnete gekürzt werden.

Der grüne Bürgermeister Eric Piolle will mit diesem Schritt ein Wahlversprechen umsetzen und «Grenoble zum Vorreiter in Europa» machen. In Südamerika kennt die brasilianische Stadt São Paulo seit 2006 ein Verbot von Werbung im öffentlichen Raum.

Dokumentation über São Paulos Werbeverbot.Video: YouTube/David Harris
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
03.01.2015 15:58registriert Dezember 2014
Nicht die dümmste Sache. Würde für Zürich auch passen. In Zürich hat die APG/SGA eine monopolartige, marktbeherrschende Stellung. Mehrheitsbesitzer dieser Werbefirma sind französisch/belgische Investoren. Irgendwie pervers, wenn ich vor meiner Haustüre für ein lokales Produkt werben will, muss ich dafür teures Geld zu ausländischen Investoren abdrücken. Brauchts nicht. In dem Sinn: Grenoble, Go!
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
felixJongleur
03.01.2015 15:52registriert Dezember 2014
Super Sache, grosse Klasse! Banksy bspw. hat ja seine Bilder auch mit Bezug auf die omnipräsente nicht beeinflussbare Werbung im öffentlichen Raum gemacht..der/diese wird/werden Freude haben!
250
Melden
Zum Kommentar
4