Fussball
Champions League

Champions League: FC Basel - Ludogorez Rasgrad im Liveticker

Der FCB und Ludogorets trennen sich 1:1

13.09.2016, 20:0613.09.2016, 23:07
Mehr «Fussball»
Schicke uns deinen Input
avatar
FC Basel
FC Basel
1:1
Ludogorez Rasgrad
Ludogorez Rasgrad
IconR. Steffen 80'
IconJ. Cafu 45'
Aufstellung
Icon
Aus, Vorbei! - Spielende
Der FCB und Ludogorets trennen sich mit 1:1 unentschieden. Ein müder Start für den FCB in die diesjährige Königsklasse. Ludogorets machte den Bebbi mit dem Treffer kurz vor der Halbzeitpause das Leben extrem schwer.
In einer Partie, in der die Basler scheinbar alles unter Kontrolle hatten, gingen die Bulgaren etwas unverdient in Führung. Doch soweit hätte es gar nicht erst kommen dürfen, aus Basler Sicht. Bjarnason und Steffen hatten auf Zuspiele Delgados gute Möglichkeiten, den FCB schon früh in Führung zu schiessen.
Immerhin konnte der FCB die Blamage abwenden und glich zehn Minuten vor Spielende durch Renato Steffen die Partie wieder aus. Der Flügel profitierte dabei von einem Schnitzer von Keeper Stoyanov. Die Druckphase und die zwingenden Torchancen blieben daraufhin aus. Renato Steffen meint dazu: «Wenn wir diese Partie gewinnen wollen, dann müssen wir anders spielen.»
Fazit: Will man in der Champions League weiterkommen, muss man solch einen Gegner schlagen. Denn mit Arsenal und PSG warten nicht gerade kleine Kaliber als weitere Aufgaben.
90+4'
Schlussoffensive des FCB, doch die Luft ist draussen.
90+3'
Auf der anderen Seite versucht es Bjarnason mit einem Schlenzer. Er donnert die Kugel in Richtung Würstchenbude.
90+2'
Kontermöglichkeit für Ludogorets, doch Vaclik ist aufmerksam.
Icon
90+1' - Auswechslung - Ludogorez Rasgrad
rein: Lucas Sasha, raus: Svetoslav Dyakov
Der nächste und letzte Brasilianer ersetzt den Captain für die letzten Minütchen.
90+1'
Vier Minuten lässt der Unparteiische nachspielen.
89'
Vor zwei Jahren verlor der FCB das Spiel gegen Ludogorets aufgrund eines Last-Minute-Treffers in der Nachspielzeit – rächen sich die Bebbi nun für diese Schmach?
86'
Gut 30'000 Zuschauer verfolgen die Partie live im Stadion.
85'
Icon
Auswechslung - Ludogorez Rasgrad
rein: Igor Plastun, raus: Wanderson
Nächster Wechsel bei Ludogorets. Ein weiteren Verteidiger, diesmal für einen Offensiven.
84'
Calla versucht es mit einem Aufsetzer aus der Distanz – kein Problem für Stoyanov. Doumbia regt sich zurecht auf.
82'
Icon
Auswechslung - Ludogorez Rasgrad
rein: Vitinha, raus: Natanael
Auch die Bulgaren wechseln. Vitinha ersetzt Aussenläufer Natanel.
82'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Davide Calla, raus: Matias Delgado
In der ersten Halbzeit der Beste, in Halbzeit zwei unsichtbar. Für die letzten Minuten ersetzt Calla den Captain.
80'
Icon
Tor - 1:1 - FC Basel - Renato Steffen
Steffen trifft zum Ausgleich!
77'
Icon
Gelbe Karte - Ludogorez Rasgrad - Natanael
Natanael wird nach einer unnötigen Showeinlage verwarnt. Die Aktion diente lediglich der Zeitverzögerung. Derweil lässt sich Steffen wieder einmal im Strafraum fallen.
75'
Das Offensivkonzept des FCB ist ungenügend. Die zündenden Ideen fehlen, Leute wie Delgado oder Bjarnason sind jetzt gefragt.
74'
Cafu tunnelt Steffen. Der Gästeblock tobt, Steffen findets nicht so witzig.
Eine klare Angelegenheit. Scheinbar.
Bild
70'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Alexander Fransson, raus: Luca Zuffi
Fransson ersetzt also Zuffi.
69'
Gut 20 Minuten noch. Dem FCB scheinen die Ideen auszugehen. Urs Fischer wird wohl nochmals wechseln. Gut möglich, dass er den verwarnten Hitzkopf Steffen aus dem Spiel nimmt und dafür Alexander Fransson bringt.
67'
Icon
Gelbe Karte - Ludogorez Rasgrad - Wanderson
Ein Kompensationsentscheid? Sowohl Wanderson als auch Xhaka gehen volles Risiko, doch Xhaka bleibt liegen. Für Wanderson gibts gelb.
66'
Icon
Gelbe Karte - FC Basel - Renato Steffen
Energie am falschen Ort eingesetzt, Renato Steffen. Der wirblige Flügel wird etwas hart angegangen und reagiert dann stark übertrieben, fordert eine Verwarnung. Diese gibt es dann auch, doch für Steffen selbst.
65'
Die Bulgaren lassen sich jetzt natürlich jede Menge Zeit bei jeder erdenklichen Möglichkeit.
Die Grosschance des FCB aus der 56. Minute
60'
Sonst ist die Effizienz ja die Stärke des FC Basel. Heute werden die Jungs vom Rheinknie mit eigenen Mitteln geschlagen.
56'
Grosschance für den FCB! Und wieder ist (für mich) Steffen der Sündenbock! Der Flügel macht eigentlich alles richtig und kommt aus spitzem Winkel auf den Keeper zu. Uneigennützig will der Solothurner den Ball auf Doumbia querlegen, doch er spielt die Kugel in die Füsse eines Verteidigers.
55'
Knapp zehn Minuten sind gespielt in Halbzeit zwei und Fischer tigert bereits ungeduldig in seiner Coaching-Zone umher.
52'
Doumbia ist nicht zufrieden mit sich selbst und tobt fürchterlich. Der Ehrgeiz des Stürmers soll dem FCB den Sieg bringen, denn viele Optionen im Sturmzentrum hat Urs Fischer nicht auf der Bank.
Der Basler Seydou Doumbia jubelt ueber seinen zweiten Treffer zum 3:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club Zuerich, im Stadion St. Jakob ...
Bild: KEYSTONE
Kennen wir irgendwoher...
49'
Es ist glasklar, es wird ein Geduldsspiel für den FCB heute Abend. Je länger die Partie dauert und je mehr Schritte die Kreativköpfe beim FCB in den Füssen haben, desto schwieriger wird es, hier der Blamage zu entgehen.
Hier noch das Tor von Cafu in der 45. Minute
Die Statistiken zur ersten Halbzeit
Bild
46'
Weiter geht's in Basel. Können die Bebbi diese Kiste noch drehen?
Pausentaktik
Mit dem Wechsel von Janko auf Doumbia kommt – wenn auch verletzungsbedingt – wesentlich mehr Beweglichkeit ins Spiel. Doch viel Platz werden die Basler nicht auffinden in Durchgang zwei. Die Bulgaren werden da hinten Beton mischen und auf Konter lauern. Alain Sutter meint, der FCB müsse noch eine Schippe drauflegen und hartnäckig versuchen den Ausgleich zu erzielen.
Einige Eindrücke aus Basel
Ludogorets' coach Georgi Dermendzhiev looks on during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 1 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Bulgaria's PFC Ludogor ...
Bild: KEYSTONE
Findet Ludogorets-Trainer Georgi Dermendzhiev heute ein Mittel gegen Urs Fischers FCB?
Claudiu Keseru of Bulgaria's PFC Ludogorets Razgrad during a training session in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Monday, September 12, 2016. Bulgaria's PFC Ludogorets Ra ...
Bild: KEYSTONE
Sympathisch sehen die nicht gerade aus!
Basel's Eder Balanta, left, fights for the ball against Ludogorets' Marcelinho during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 1 soccer match between Switzerland's FC Basel ...
Bild: KEYSTONE
Der Einsatz stimmt zwar ...
Ludogorets' Virgil Misidjan, Cafu and Natanael, from left, celebrate their scores to 1-0 during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 1 soccer match between Switzerland's FC  ...
Bild: KEYSTONE
... und am Ende jubeln die Bulgaren!
Ludogorets' Jonathan Cafu, center, scores against Basel's goalkeeper Tomas Vaclik, left, andMarek Suchy, right, during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 1 soccer match be ...
Bild: KEYSTONE
Vaclik kann nichts mehr ausrichten.
Basel's head coach Urs Fischer, right, speak with Matias Delgado during an UEFA Champions League Group stage Group A matchday 1 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Bulgaria& ...
Bild: KEYSTONE
Der Chef auf dem Platz im Gespräch mit seinem Boss.
epa05536336 FC Basel's head coach Urs Fischer leads his team's training session in the St. Jakob-Park training area in Basel, Switzerland, 12 September 2016. FC Basel 1893 will face Ludogore ...
Bild: EPA/KEYSTONE
Ob er nach Spielschluss auch noch so gut gelaunt ist?
Icon
Pause - Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist Geschichte. Es ist das Szenario eingetroffen, vor dem Urs Fischer vor der Partie noch gewarnt hatte – kurz vor der Pause in einen Konter zu laufen.
Aber der Reihe nach: Die Bebbi starten motiviert und gewillt in die Partie, den Möglichkeiten entsprechend ebenfalls gewillt, etwas zu reissen.
Dies endet jedoch ziemlich bald und das Spiel versandet im Mittelfeld. Basel versucht den Panzer Ludogorets zu knacken, doch die Bulgaren machen geschickt die Räume eng. Kurz vor der Pause entwischt den Baslern dann Cafu, der alleine vor Vaclik nichts anbrennen lässt. Keine gute Figur machte dabei FCB-Abwehrboss Marek Suchy.
45'
Icon
Tor - 0:1 - Ludogorez Rasgrad - Jonathan Cafu
Tor für Ludogorets! Das kommt jetzt doch etwas überraschend. Eine riesen Konterchance, eingeleitet von Delagdo (wem sonst?) auf Bjarnason. Der vertändelt den Ball im bulgarischen Strafraum. Die Bebbi waren mental wohl schon in der Pause und haben die Rechnung ohne Cafu (nein, nicht der Brasil-Verteidiger) gemacht. Der Stürmer lässt den hüftsteifen Suchy uralt aussehen und schliesst sauber ab in die entfernte Ecke.
Yep...
41'
Doumbia hat übrigens bereits zwölf (12) Mal in der Champions League getroffen. Vor allem natürlich für ZSKA Moskau. Anders als Janko ist er jedoch ein Spieler, der den Ball lieber in den Füssen hat, als im Luftduell die Kugel zuerst runterholen zu müssen. Delgado wird also seine Passart ändern müssen, denn bislang kamen seine Steilpässe ausschliesslich in Lupfer-Form.
39'
Icon
Auswechslung - FC Basel
rein: Seydou Doumbia, raus: Marc Janko
Und Jankos Ersatz ist kein Geringerer als der fünffache Saisontorschütze Seydou Doumbia. Angenehm, so einen auf der Bank zu haben, hä Urs? Gute Besserung an dieser Stelle an Marc Janko.
38'
Der bereits angeschlagene Marc Janko hat sich scheinbar bei einem Luftduell verletzt. Der Ösi-Stürmer liess sich kurz behandeln und versuchte es nochmals, doch jetzt ist die Partie für ihn zu Ende.
34'
Die Partie hat massiv abgeflacht. Von der unterhaltsamen Auftaktviertelstunde ist gar nichts mehr zu sehen. Ludogorets igelt sich hinten ein, der FCB rennt an – bislang vergebens.
Schöne Metapher!
30'
Immer wieder schlägt Bebbi-Schaltzentrale Delgado herrliche Lupfer in den gegnerischen Strafraum. Hüne Janko kommt zwar jedes Mal an den Ball, doch wirklich kontrollieren kann er das Leder nicht.
28'
Fünf FCB-Spieler greifen heute übrigens zum ersten Mal nach den Sternen. Traoré, Lang, Steffen, Balanta und Bjarnason erleben ihre CL-Premiere. Gratuliere!
26'
Viel Ballbesitz für den FC Basel, doch da sind zu viele Vertikal-Pässe drin. Die Bulgaren haben so immer wieder Zeit, sich neu zu organisieren und die Löcher zu stopfen.
24'
FCB-Pitbull Taulant Xhaka rasiert seinen Gegenspieler mit offener Sohle voraus. Schiri Kulbakov, ein Weissrusse übrigens, belässt es bei einer Ermahnung. Eine Fehlentscheidung.
21'
Basel ist weiterhin bemüht, die Rot-Blauen (die ja eigentlich in Schwarz spielen) suchen den ersten Treffer. Doch in den letzten Minuten sind auch die gefährlichen Bjarnason/Lang-Flügelläufe ausgeblieben. Die Chance für Rasgrad?
18'
Auch heute sind eure Inputs natürlich wieder herzlich willkommen. Haut in die Tasten und lasst mir eure Meinung über das Spiel liegen.
16'
Die Startviertelstunde ist vorbei, sie gehörte ganz klar dem Heimteam. Klar sieht man den Willen der Bulgaren, doch es fehlt schlicht die Klasse. Basel dominiert und spielt sich Chancen heraus, für Ludogorets schaut höchstens mal eine Flanke heraus, doch die wird sogleich von 3-4 Bebbi bearbeitet. Also alles unter Kontrolle beim FCB.
«Glaubed nöd a Geischter...»
9'
Der rechte Flügel gefällt mir sehr gut heute Abend. Aussenbilly Lang und sein Pendant in der Offensive, Bjarnason, verstehen sich blind und sorgen immer wieder für Gefahr.
6'
Riesenchance für Basel! Herrlicher Doppelpass zwischen Bjarnason und Lang. Der Isländer bringt die Kugel flach zur Mitte, doch Steffen muss es wiedermal per Hacke versuchen und trifft den Ball nicht. Das müsste die Führung sein!
5'
Die Bulgaren wollen sich hier keineswegs verstecken und abwarten. Die Jungs in den weissen Trikots spielen mit, greifen den Ballführenden an und sehen die Chancen auf den Flügeln.
Naja, kapiert eben nicht jeder :)
2'
Huiiii. Bereits ein erster Zuckerpass von Delgado in die Spitze auf Bjarnason. Dessen Lupfer kann sich jedoch Stoyanov ohne Probleme krallen. Gute Chance für den Isländer!
Aha, aha. Die wissen ja, wie's geht...
1'
Icon
Spielbeginn
Der Ball rollt!
Gleich geht's los - Vor dem Spiel
Nach einem Jahr Pause ist endlich wieder Champions League-Zeit im St. Jakob-Park in Basel! Die Hymne ertönt, Gänsehautstimmung im Joggeli! Gleich wird Schiri Aleksei Kulbakov die Partie zum Anpfiff freigeben.
Urs Fischers Notfallszenario von heute Abend? - Vor dem Spiel
Und hier noch die Startelf von Ludogorets - Vor dem Spiel
Von diesen vier bereits gespielten Partien ... - Vor dem Spiel
... gegen Ludogorets, konnte der FCB drei Spiele für sich entscheiden, eines ging an die Bulgaren. Will der Schweizer Meister also seinen Ansprüchen gerecht werden, ist ein Sieg gegen Rasgrad Pflicht. Marco Streller: «Der FCB hat die Qualität, Ludogorets zu schlagen!»
Phänomen Ludogorets Rasgrad - Vor dem Spiel
Vor sieben Jahren spielte Ludogorets Rasgrad noch irgendwo in den Tiefen der bulgarischen Fussballligen. Dann aber übernahm Kyril Domustschiew den Verein als neuen Präsidenten und stellte eine neue Mannschaft zusammen, stieg in die oberste Liga auf und holte im nächsten Jahr die bulgarische Meisterschaft. Seither ist Ludogorets Rasgrad Stammgast in der Champions League, zum fünften Mal bereits trifft Ludogorets auf den FCB.
So spielt der FC Basel - Vor dem Spiel

Alle Champions-League-Sieger

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!