Fussball
FIFA

SFV-Präsident Gilliéron: «Die Situation ist schwierig für mich»

Zwischen Stuhl und Bank

SFV-Präsident Gilliéron: «Die Situation ist schwierig für mich»

18.06.2014, 17:26
Mehr «Fussball»
Peter Gilliéron steht dem Schweizer Fussballverband seit 2009 vor.
Peter Gilliéron steht dem Schweizer Fussballverband seit 2009 vor.Bild: KEYSTONE

Sepp Blatters Ankündigung, für eine weitere Amtszeit als FIFA-Präsident kandidieren zu wollen, führte zum Bruch zwischen der UEFA und dem 78-jährigen Walliser. Der SFV-Präsident Peter Gilliéron befindet sich nun in einer unangenehmen Lage. «Offen gestanden ist diese Situation schwierig für mich», sagte Gilliéron in einem Interview mit der «NZZ».

Der Berner Jurist verwies dabei auf die Tatsache, dass er seinen Schweizer Landsmann Blatter schon lange kennt, er gleichzeitig aber auch Exekutivmitglied der UEFA ist. «Ich werde sicher mit allen Beteiligten nochmals sprechen müssen.» Andererseits sei ja auch noch offen, ob die UEFA überhaupt einen Kandidaten für das FIFA-Präsidium ins Rennen schicken wird, so Gilliéron. Beim 64. FIFA-Kongress vor einer Woche in São Paulo stimmte Gilliéron als Schweizer Vertreter für eine Alters- und Amtszeitbeschränkung. (tom/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!