Fussball
FIFA

Luka Modric ist «Ballon d'Or»-Gewinner 2018

Erstmals seit 10 Jahren nicht Messi oder Ronaldo: Luka Modric gewinnt den «Ballon d'Or»

03.12.2018, 22:1704.12.2018, 07:06
Mehr «Fussball»
Real Madrid's Luka Modric celebrates with the Ballon d'Or award during the Golden Ball award ceremony at the Grand Palais in Paris, France, Monday, Dec. 3, 2018. Awarded every year by France ...
Modric gewinnt den goldenen Ball. Bild: AP/AP

Luka Modric gewinnt den Ballon d'Or und ist Weltfussballer des Jahres. Auf den Plätzen dahinter folgen Cristiano Ronaldo und Antoine Griezmann. Kylian Mbappé landet auf Platz 4 und Lionel Messi wird nur Fünfter.

Es dürften wohl nun auch die letzten Zweifler verstummen: Denn damit geht nach der Auszeichnungen des Weltfussballverbands FIFA («FIFA-Weltfussballer») und der UEFA («Europas Fussballer des Jahres») auch der Ballon d'Or an den kroatischen Superstar von Real Madrid. Der goldene Ball gilt als traditionsreichster Award des Fussballjahres und wird von der französischen Zeitschrift «France Football »seit 1956 vergeben.

epa07206693 Real Madrid's Luka Modric and his wife Vanja Bosnic arrive with their children to the 'Ballon d'Or' (Golden ball) to the 'Ballon d'Or' (Golden ball) awar ...
Modric mit seiner Familie bei der Preisverleihung.Bild: EPA/EPA

Das Ergebnis ist keine Überraschung.

Der 33-Jährige galt schon vor der Wahl als absoluter Favorit: Er gewann 2018 mit Real Madrid zum dritten Mal in Folge die Champions League. Zudem erreichte Modric mit Kroatien bei der WM 2018 das Finale und musste sich dort nur Frankreich geschlagen geben. Bei der WM wurde er auch schon zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Wieder kein Messi und Ronaldo

Es endet damit eine Ära, denn weder Lionel Messi noch Cristiano Ronaldo stehen ganz oben auf dem Podest. Das gab es schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Der letzte Sieger, der nicht Ronaldo oder Messi hiess, wurde 2007 gewählt: Damals gewann der Brasilianer Kaká, der für Milan spielte, vor CR7 und Messi.

Ergebnisse wurden vorher geleakt

Ein weiterer Grund, warum das Ergebnis keine große Überraschung ist: Wenige Stunden vor der Preisverleihung tauchte die Siegerliste schon im Internet auf.

(tam/bn)

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
03.12.2018 22:40registriert Juni 2018
Bin ja mal gespannt, ob er es auch verdient hat...ich persönlich glaube eher weniger aber stehe für Argumente gerne zur Verfügung
8441
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
03.12.2018 23:47registriert Januar 2014
Der Ballon D'Or gewinner der beim Club auf der Bank sitzt und keinerlei Einfluss auf die Teamresultate hat... momol
5631
Melden
Zum Kommentar
avatar
4owls4
03.12.2018 22:25registriert Oktober 2015
Wieder einmal eine absolut unverständliche Entscheidung die da getroffen wurde. Messi auf Platz 5 ist eine Frechheit!!
7351
Melden
Zum Kommentar
22