GC
Super League

Dabbur so bescheiden wie Zlatan: «Habe Salzburg analysiert, der Stil passt zu meinem Spiel»

Munas Dabbur und Shani Tarashaj: GC verliert im Sommer gleich beide Leistungsträger im Sturm.
Munas Dabbur und Shani Tarashaj: GC verliert im Sommer gleich beide Leistungsträger im Sturm.Bild: KEYSTONE

Dabbur so bescheiden wie Zlatan: «Habe Salzburg analysiert, der Stil passt zu meinem Spiel»

13.05.2016, 16:1313.05.2016, 17:59
Mehr «GC»

Super-League-Torschützenleader Munas Dabbur (23) wechselt auf die neue Saison hin von den Grasshoppers zu Red Bull Salzburg. Beim österreichischen Serien-Meister hat der Stürmer einen Fünfjahresvertrag bis 2021 unterzeichnet.

Dabbur freut sich auf seinen neuen Arbeitgeber, für den er mit der Nummer 9 stürmen wird. «Ich habe die Mannschaft genau analysiert und mir auch ein Spiel live vor Ort im Stadion angeschaut. Der Stil passt total zu meinem Spiel: hohes Pressing, technisch sehr gute Spieler im Kader und Angriffsfussball. Ich freue mich auch riesig, wieder mit Oscar Garcia zusammenarbeiten zu dürfen. Er ist ein sehr guter Trainer, und bei Maccabi habe ich viel von ihm lernen dürfen», so der Goalgetter der Grasshoppers.

Dabbur war im Februar 2014 von Maccabi Tel Aviv zu GC gekommen. Damals war Dabbur für rund 400'000 Franken zu den Zürchern gestossen. Sein Transfer-Marktwert stieg seither auf aktuell fast acht Millionen Franken an. Diese Transfersumme wäre der mit Abstand höchste Betrag, den Red Bull Salzburg je für einen Spieler ausgegeben hätte.

Salzburgs Geschäftsführer Jochen Sauer betonte deshalb: «Wir haben uns an unsere Vorgaben gehalten, das ist bei weitem nicht der teuerste Transfer von Red Bull Salzburg», erklärte der Deutsche.

Das kann Munas Dabbur.
YouTube/PlanetFootballHD

Trainer Oscar Garcia kennt den 1,81 m grossen Dabbur noch aus seiner Zeit als Trainer von Maccabi Tel Aviv. 2012/13 führte der Katalane den israelischen Rekordmeister zum Titel.

In bislang 89 Pflichtspielen für die Grasshoppers erzielte der Mittelstürmer 48 Tore und leistete 26 Assists. In der aktuellen Meisterschaft führt der israelische Internationale mit 18 Treffern die Torschützenliste der Super League an. Daneben realisierte Dabbur noch 13 Assists. (pre/sda)

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2