Gender
Gesellschaft & Politik

Jetzt spricht die Aktivistin: «Es passiert mir täglich und es macht mir Angst»

Anti-Sexismus-Video sorgt für Aufruhr

Jetzt spricht die Aktivistin: «Es passiert mir täglich und es macht mir Angst»

30.10.2014, 22:2031.10.2014, 08:36
Mehr «Gender»

Es ist das viral meist diskutierteste Video dieser Tage: Eine junge Frau läuft durch die New Yorker Strassen, den Blick nach unten gerichtet und lässt den Zuschauer am Alltagssexismus teilhaben, den sie über sich ergehen lassen muss. 

«Ich bin eigentlich eine sehr extrovertierte Person, aber in diesem Video bin ich es gar nicht.»video: youtube/YouHotNews

Es ist ein erschütterndes und teilweise bizarres Dokument alltäglicher verbaler Übergriffe und löste nebst einigem Zuspruch auch heftige Gegenreaktionen aus. Beim TV-Sender CNN hat die Aktivistin und Schauspielerin Shoshana Roberts gleich mehrfach ihre Sicht der Dinge dargelegt. Mit dem zweiminütigen Film habe sie eine Diskussion anstossen wollen: «Die Anzüglichkeiten und Sprüche sind daily business für mich, das passiert mir jeden Tag. In dem Video gehe ich da entlang, wo ich mich auch in meinem Alltag bewege, es sind normale Strassen in Manhattan.»

«Sowas kann schnell eskalieren»

«Ich sagte meinem Freund: Filme mich, wie ich ganz normal durch die Strassen laufe.»video: youtube/NewsAndMore

Sie habe nicht angesprochen werden wollen, das zeige ihre Körperhaltung. «Zu keinem der Männer habe ich zuvor Augenkontakt gehabt», sagt Roberts. Sie habe in ihrer Vergangenheit einen sexuellen Übergriff erlebt und werde in solchen Situationen immer wieder daran erinnert. 

Denn: «Du weisst nicht, wie schnell sowas eskalieren kann. In einem Fall wurde eine Frau sogar mit einem Messer angegriffen, weil sie die Belästigung zurückgewiesen hat. Diese Belästigungen machen mir Angst.» (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!