Generation w
Populärkultur

Portrait des Schweizer Rappers Nemo: Generation w

Dieser watson-User rappt über fehlende Schamhaare (und die CH-Hiphop-Szene dreht durch)

Die «Generation w» stellt sich vor. Heute: Nemo aus Biel.
05.02.2016, 09:5905.02.2016, 11:23
Mehr «Generation w»

Das ist watson-User Nemo

Bild
Bild: watson
  • Bieler
  • 16 Jahre alt
  • Wohnt in Biel
  • Übt fürs Gymi
  • «Am Tag mach ich so vier, fünf, sechs, sieben, acht Stunden Musik. Kommt halt drauf an.»
«Generation w»
Die besten User der Welt brauchen eine Plattform – und hier ist sie! In «Generation w» porträtieren wir die spannendsten, lustigsten oder sonst grossartigsten watson-User und erzählen aus ihrem Leben. 

Warum Nemo?

Nemo macht etwas mit Musik. Er hat schon als Dreijähriger begonnen, Geige zu spielen. Ausserdem hat er schon in diversen Opern gesungen.

Nemos Werdegang

  • Werdegang? Der Junge ist erst 16!
  • Also gut: Er war schon beim Fernsehen.

Nemos erster Rap

«Angefangen habe ich mit englischen Texten – Jay-Z und Eminem als grosse Vorbilder – danach wechselte ich ins Hochdeutsche, bevor ich dann merkte, dass ich mich Schweizerdeutsch am besten ausdrücken kann. Dann haben wir uns auf dem Pausenplatz ‹gebattlet›.»

Nemos erster Rap vor grossem Publikum

Nemo über den Kommerz

«Wenn du arbeiten gehst, nur um Geld zu verdienen, ist das weitläufig akzeptiert. Nur als Musiker wirst du sofort in die Ecke gestellt!»

Nemo und die anderen Rapper

«Du wirst manchmal schon als kleiner Pfüdi angesehen, aber spätestens vor dem Mic sind alle gleich.»

Nemo über Politik

«Wenn ich über Politik rappen würde, würden wohl alle denken: ‹Was will der Kleine, der darf doch noch nicht mal abstimmen.›»

Die «Generation w»:

Generation w
AbonnierenAbonnieren

Nemo über Politik II

«Die Musik ist die perfekte Plattform für Politik. Nirgends sonst kann man sich so schön, überlegt und prägnant ausdrücken.»

Warum wir Nemo wirklich porträtieren

Weil er schon mit 16 Jahren das grosse Highlight beim Cypher auf SRF Virus war! 

Hier findest du Nemo:

Nemo über watson

«watson zeigt schön, wie sich Dank der Entwicklung des Internets schon kleine Player schon nach kurzer Zeit die Grossen attackieren können. Das ist cool – und Knackeboul auch!»

Kennst du auch jemanden, der zu «Generation w» gehören muss? Oder bist es sogar du selbst? Überzeuge uns in 500 Zeichen oder 10 Punkten und stell deine Freunde oder dich der watson-Meute vor.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freddie
05.02.2016 11:33registriert Februar 2014
Also wenn Kinder bei Talentshows auftreten finde ich das immer ein blöd, die meisten können nicht viel und wollen einfach den Jöh-Effekt. Nemo bekam jedoch den Yeah-Effekt. Wirklich grossartig was er da rappt. Hoffentlich bald mehr!
604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das schnabeltier
05.02.2016 11:05registriert September 2015
Super typ! grosse Zukunft.

am geilste isch de leduc im hintergrund do vrputzts mi :)
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
M2020
06.02.2016 21:38registriert Juni 2015
16... 16!!! Holy!! Seit langem das potenzialreichste was sie ch rapszene ausgespuckt hat. Mach weiter, ernte den Erfolg!
200
Melden
Zum Kommentar
16