Spass
Gerechtigkeit siegt

Anarcho-Galerie: Punk-Lederjacken durch die Jahre

«Es heisst ANARCHIE, Arschloch!» – die Kunst der Punk-Lederjacke

19.10.2015, 10:0002.10.2018, 17:08
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Als Marlon Brando anno 1953 auf seiner Triumph Thunderbird eine Kleinstadt heimsuchte, erhob er die schwarze Lederjacke zum ultimativen Symbol der Rock’n’Roll-Rebellion.

Es waren ursprünglich die Biker, die Lederjacken als Schutzbekleidung trugen. Doch es waren die Rocker, welche sie zur Ikone erhoben: Eddie Cochran, Gene Vincent, die frühen Beatles, Elvis …

… – sie alle trugen die schwarze Lederkluft, um ihren Outsider-Status zu bezeugen.

Mitte der Siebzigerjahre beriefen sich die Ramones auf ihre Vorbilder, die frühen Beatles, und machten die Lederjacke zur Band-Uniform.

Und so griffen Legionen junger Punks zu billigen Lederjacken (wer konnte sich denn eine echte amerikanische Schott Perfecto leisten?) und verzierten sie mit Bandlogos oder Slogans – oftmals mit Nagellack geschrieben –, sowie mit Nieten und Metallzapfen. «Art naïf» nannten es die intellektuellen Kommentatoren im Nachhinein – den Punks von anno dazumal (und von heute) war und ist das egal: Das Selbstgebastelte ihrer Kluft war die Essenz des Punk Rock.

http://postapocalypticfashion.tumblr.com/ punk lederjacke
«Es heisst ‹Anarchie›, Arschloch».Bild: Post-Apocalyptic Fashion
http://theacidsweatlodge.blogspot.co.uk/2013/02/slogans-intimidation.html punk rock lederjacke
«Na und? Du bedauerliches, bevormundendes, engstirniges Stück Gemüse!»Bild: the acid sweat lodge
punk rock lederjacke http://ffffound.com/image/1590a5b431d1e0002a73411e49e16d77c06e5c82?c=8093091
«Scheiss auf Gott – glaub' an dich selbst».Bild: ffffound
1 / 13
«Es heisst ANARCHIE, Arschloch!» Die Kunst der Punk-Lederjacke
quelle: pinterest/will ellis / pinterest/will ellis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Musik
AbonnierenAbonnieren

Und heute? Heute bekommt man ein «Punk Studded Leather Motorcycle Biker Jacket» auf eBay für 200 Dollar.

http://www.ebay.com/cln/theabbey84/jackets/62649450016 punk lederjacek
Bild: Ebay

Arschlöcher.

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tscheggsch?
19.10.2015 15:48registriert Januar 2015
Schöne Bildstrecke <3
213
Melden
Zum Kommentar
1
Bei diesen 23 Bildern denkst du nur: «Genug Internet für heute!»

Kennst du das, wenn es ganz normal damit anfängt, dass du auf Instagram etwas nachschauen willst und plötzlich, unzähliges Hochwischen später, hast du dich komplett in den Tiefen des Internets verloren? Wo zuerst noch ein etwas halbwegs nachvollziehbarer Algorithmus war, sind plötzlich nur noch Bilder, bei denen du denkst: WTF! Diese haben wir heute für dich gesammelt.

Zur Story