Gerechtigkeit siegt
Syrien

Sonnenblumen für syrische Flüchtlinge: Das herzliche Empfangskomitee vom nördlichen Ruhrgebiet

Sonnenblumen für syrische Flüchtlinge: Das herzliche Empfangskomitee vom nördlichen Ruhrgebiet

01.09.2015, 18:22
Mehr «Gerechtigkeit siegt»

Ungefähr 50 Einwohner von Oer-Erkenschwick, einem Städtchen am nördlichen Rand des Ruhrgebietes, versammeln sich auf der Strasse. Sie halten Schilder hoch, wedeln mit Sonnenblumen und winken fröhlich einem Bus zu. 

Ein herzliches Begrüssungskomitee für die 132 syrischen Flüchtlinge, die am vergangenen Dienstag in die 30'000-Seelen-Stadt fuhren, um hier ihre Notunterkunft zu beziehen. 

Einer davon ist Talal Abk, der das Video auf Facebook gepostet hat. Darunter schrieb er: 

«Die Deutschen begrüssen das syrische Volk mit Blumen. Dafür danken wir dem deutschen Volk und der Regierung von ganzem Herzen, dass sie ihre Türen für uns öffnen im Gegensatz zu den arabischen Ländern.»
Talal Abk

«Die Leute standen stundenlang vor der Einrichtung und applaudierten», sagte Dirk Kownatzki vom Roten Kreuz dem Tagesspiegel. Er ist stolz auf seine Mitbürger. Genauso wie Pfarrer Rüdiger Funke, der für die Verteilung der Kleidung zuständig ist: «Nach einer Woche haben wir bereits ein paar Tonnen Kleidung zusammen». Die Hilfsbereitschaft sei enorm. 

Die Rechten haben keine Chance 

Auch hier ist die Gegenseite präsent: Die Rechten wollten eine Demonstration vor dem Flüchtlingsheim veranstalten; angemeldet von einem Mann aus der lokalen Fussballszene, der laut Polizei Kontakte zur Dortmunder Neonazi-Partei «die Rechte» haben soll. Das lokale Bündnis gegen Rechts organisierte daraufhin sofort eine Gegenkundgebung. Das muss ihre Gegner in die Knie gezwungen haben: Die Rechten zogen ihre Demo-Anmeldung aus «Sicherheitsgründen» zurück. 

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1