Gerechtigkeit siegt
Populärkultur

Nach 44 Jahren im Knast erkennt er die Welt nicht wieder

Nach 44 Jahren wird dieser Mann aus dem Gefängnis entlassen – und erkennt die Welt nicht wieder

25.11.2015, 15:5226.11.2015, 10:05
Mehr «Gerechtigkeit siegt»

Dieser Mann ist ein Zeitreisender. Nach 44 Jahren wird Otis Johnson aus dem Gefängnis entlassen – und erkennt die Welt nicht wieder. Seit er im Alter von 25 Jahren für einen Mordversuch an einem Polizisten verurteilt wurde, hat sich einiges getan in der Welt da draussen. 

«Ich dachte, jeder gehöre plötzlich zur CIA»
– Otis Johnson gegenüber Al Jazeera

Im August 2014 – mit inzwischen 69 Jahren – kommt Johnson auf freien Fuss und stellt erstaunt fest, dass alle Leute plötzlich mit sich selbst reden. Dann erkennt er die kleinen Stöpsel in den Ohren. Solches Verhalten kannte er bislang nur aus den Agentenfilmen seiner Jugend – nun sieht er überall Menschen, die in ihre Smartphones starren oder in Kopfhörer-Mikrofone sprechen.

Auch andere Dinge, die für uns selbstverständlich sind, faszinieren ihn. Neue Süssigkeiten etwa. Und Getränke. Manchmal trinkt er etwas nur, weil es eine lustige Farbe hat, erzählt er in einem berührenden Videoporträt von Al Jazeera.

Am meisten geniesst er jedoch die Sonne und die Leute.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Es ist schön, frei zu sein!»

Das Gefängnis hat Johnson vieles verwehrt. Um 1998 habe er auch den Kontakt zu seiner Familie verloren. Aber trotz allem gibt Johnson der Gesellschaft keine Schuld.

«Alles geschieht aus einem Grund, also lasse ich die Vergangenheit los und sehe in die Zukunft.»
– Otis Johnson gegenüber Al Jazeera

Das Video in voller Länge:

Passend dazu: Das brutalste Gefängnis Brasiliens

1 / 10
Das brutalste Gefängnis Brasiliens
Insassen des Pedrinhas-Gefängnisses in Sao Luis. Die Haftanstalt galt früher als brutalste überhaupt.
quelle: getty images south america / mario tama
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(luc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Littlepage
25.11.2015 17:30registriert Februar 2014
Very soothing voice, Otis.
234
Melden
Zum Kommentar
1