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Gesellschaft & Politik
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Eine Facebook-Umfrage mit 126 Teilnehmern war genauer als Claude Longchamp

GfS-Chef Claude Longchamp lag bei Ecopop am meisten daneben.
GfS-Chef Claude Longchamp lag bei Ecopop am meisten daneben.Bild: KEYSTONE
Demoskopen

Eine Facebook-Umfrage mit 126 Teilnehmern war genauer als Claude Longchamp

Sämtliche Abstimmungsbarometer haben den Ja-Anteil zu Ecopop massiv überschätzt. Noch am besten haben zwei Neueinsteiger abgeschnitten. 
01.12.2014, 13:5702.12.2014, 10:01
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Bei der Minarett-Initiative lag Claude Longchamps GfS massiv daneben. Rund 20 Prozent lag das GfS beim Abstimmungsbarometer zwei Wochen vor der Abstimmung beim erhobenen Ja-Anteil daneben. Nun, bei der Ecopop-Initiative zeigte sich das gegenteilige Bild. Der Nein-Anteil am Abstimmungssonntag war massiv höher, als die Befragten zwei Wochen vor der Abstimmung angaben. Aber nicht nur das GfS, auch die drei anderen Abstimmungsbarometer lagen daneben. 

Das Ranking des Demoskopie-Debakels:

1. GfS / SRG

Abstimmungsbarometer 19. November: 39 Prozent JA*

Abstimmungssonntag 30. November: 25,9 Prozent JA

Differenz: 13,1 Prozentpunkte

Das GfS erhob zwei Wochen vor der Abstimmung einen viel zu hohen Ja-Anteil zu Ecopop. Der statistische Störfaktor der «sozialen Erwünschbarkeit» bei zuwanderungskritischen Vorlagen (die Befragten trauen sich nicht, zuzugeben, dass sie fremdenfeindlich stimmen) hat also nicht gespielt. Das methodisch nach allen Regeln der Kunst erhebende GfS konstatiert «neuartige Muster» in der Meinungsbildung bei zuwanderungskritischen Vorlagen. Im konkreten Fall von Ecopop hätten in den letzten zwei Wochen vor allem die schwache Mobilisierung im SVP-Lager und die sehr kritisch-warnende Haltung der Medien eine «Rationalisierung gegen die Initiative» ausgelöst.

2. «20 Minuten»

Prognose am 24. November: 36 Prozent JA

Abstimmungssonntag 30. November: 25,9 Prozent JA

Differenz: 10,1 Prozentpunkte

«20 Minuten» hat in insgesamt drei Wellen die Stimmabsichten seiner User erhoben. Obwohl der Ja-Anteil zu Ecopop von Welle zu Welle abnahm, lag der am 17. und 18. November erhobene Wert noch 10 Prozent zu hoch. «20 Minuten» hat die in einer Online-Umfrage erhobenen Daten von Politologen nach demografischen, geografischen und politischen Variablen gewichten lassen, um die Bevölkerung möglichst gut abzubilden. 

Zwar bleiben Online-Umfragen methodisch immer problematisch, da die Angaben zur Person der Teilnehmenden mit verhältnismässigem Aufwand nicht zu überprüfen sind. Aber «20 Minuten» hat den Vorteil, auch junge Leute erreichen zu können, womit das GfS mit der klassischen Telefonumfrage auf Festnetznummern eher Mühe hat. Zudem kann man davon ausgehen, dass die Online-Umfrage mit 14'000 Teilnehmern die kritische Masse für eine repräsentative Stichprobe erreicht hat. «20 Minuten»-Chefredaktor Marco Boselli sagte auf Anfrage, dass die involvierten Politologen derzeit nach einer Erklärung für die Abweichung suchen. 

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3. Politikprognosen.ch

Prognose am 24. November: 35 Prozent JA

Abstimmungssonntag 30. November: 25,9 Prozent JA

Differenz: 9,1 Prozentpunkte

Politikprognosen.ch schürt bereits im Firmennamen zu hohe Erwartungen. Niemand kann Abstimmungsergebnisse prognostizieren, sondern nur Momentaufnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Abstimmung erheben. Politikprognosen rühmt sich jedoch damit «präzise und zuverlässige Wahl- und Abstimmungsprognosen in der Schweiz und anderen europäischen Ländern zu erstellen». Das ist bei Ecopop schief gegangen, aber nicht so schief wie beim GfS. Politikprognosen erstellt seine Vorhersagen aufgrund eines eigens entwickelten Prognosemarktes, in dessen Rahmen junge Politologen auf den erwarteten Abstimmungs- oder Wahlausgang wetten. Oliver Strijbis, Gründer von Politikprognosen.ch, führt die Abweichung ebenfalls auf die aussergewöhnliche Situation zurück, dass die SVP-Führung eine zuwanderungskritische Vorlage nicht unterstützt hat. 

4. Politnetz.ch

Prognose am 24. November: 35 Prozent JA

Abstimmungssonntag 30. November: 25,9 Prozent JA

Differenz: 9,1 Prozentpunkte

Das Politnetz lag gleich weit daneben wie Politprognosen.ch. Politnetz erhebt seine Daten via Facebook-Radar (Anzahl Likes für eine Vorlage) und einer Umfrage auf Facebook und Website. Die Teilnehmerzahl für die Ecopop-Umfrage liegt derzeit bei 126 Teilnehmern, das ist rund ein Zehntel der Teilnehmer, die für eine korrekt randomisierte Telefonumfrage nötig wären. Dennoch hat Politnetz.ch ein um 4 Prozentpunkte korrekteres Abstimmungsbarometer geliefert als die SRG und das GfS von Claude Longchamp. (thi)

* Korrektur: In der ursprünglichen Version dieses Artikels hiess es, GfS habe einen Ja-Anteil zu Ecopop von 41 Prozent vorausgesagt. Das ist falsch, es waren 39 Prozent. Wir bitten um Entschuldigung für die Ungenauigkeit. 

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