Gesellschaft & Politik

Istanbul wird zum Kampfgebiet – 50 Verletzte und 170 Festnahmen nach 1. Mai-Demo

Istanbul: 1.-Mai-Proteste wurden dieses Jahr verboten. 
Istanbul: 1.-Mai-Proteste wurden dieses Jahr verboten. Bild: Reuters
1. Mai in der Türkei

Istanbul wird zum Kampfgebiet – 50 Verletzte und 170 Festnahmen nach 1. Mai-Demo

Angesichts der Proteste vom letzten Jahr hat die türkische Regierung die traditionellen 1.-Mai-Proteste verboten. Gegen Demonstranten, die auf den Taksim-Platz gelangen wollten, wurden Wasserwerfer und Tränengas eingesetzt. Die Demonstranten ragieren mit Steinen und Molotow-Cocktails. Es gab 50 Verletze und 170 Festnahmen.
01.05.2014, 09:1401.05.2014, 16:48
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Bei Zusammenstössen mit der Polizei sind am 1. Mai in Istanbul nach Angaben von regierungskritischen Anwälten 50 Demonstranten verletzt worden. In Istanbul seien rund 170 und in Ankara 76 Demonstranten festgenommen worden, teilte die Anwaltsvereinigung CHD mit.

Die türkische Polizei ist mit Wasserwerfern, Tränengas und Schlagstöcken gegen Hunderte Demonstranten vorgegangen. Diese versuchten trotz eines Demonstrationsverbots auf den symbolträchtigen Taksim-Platz zu gelangen.

Bild: Getty Images Europe

Demonstranten hätten Polizisten mit Molotow-Cocktails und Schleudern angegriffen, berichteten örtliche Medien. In der Nähe des Taksim errichteten sie Barrikaden und warfen mit Pflastersteinen. Bis zum Mittag gelang es ihnen aber nicht, auf den Platz vorzudringen.

Bild: Getty Images Europe

Amnesty International kritisiert türkische Regierung

Die Behörden hatten 1.-Mai-Demonstrationen auf dem symbolträchtigen Platz im Herzen der türkischen Metropole untersagt. Gewerkschaften, linke Gruppen und andere Regierungskritiker reifen dennoch dazu auf, auf den Taksim zu kommen. Medienberichten zufolge sind rund 40'000 Polizisten in Istanbul im Einsatz, knapp die Hälfte von ihnen rund um den Taksim. Amnesty International kritisierte den Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas durch die Polizei in Istanbul als «verwerflich».

Bild: Reuters

Der Platz, der angrenzende Gezi-Park und die Zufahrtsstrassen sind mit Absperrgittern abgeriegelt. Die Fussgängerzone Istaklal Caddesi, die vom Taksim-Platz abgeht, ist ebenfalls gesperrt. 

Bilder aus Instanbuls Strassen

Video: YouTube/RuptlyTV

Auch ausländischen Reisenden wird der Zutritt verwehrt. Verzweifelte Touristen versuchten, zu ihren Hotels oder zu Flughafenbussen zu gelangen, die in der Nähe des Taksim-Platzes abfahren. 

Die Behörden haben den Betrieb der Bosporus-Fähren zwischen Asien und Europa, der Metro, der Trams und der Nahverkehrsbusse eingeschränkt. Damit soll es für Demonstranten schwieriger werden, zum Taksim-Platz zu gelangen. 

Bild: Reuters

Landesweite Bewegung nach letzer 1.-Mai-Demonstration 

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte vor dem Maifeiertag mehrfach betont, die Regierung werde Demonstrationen zum Tag der Arbeit auf dem Taksim-Platz nicht dulden. Vom Platz waren im vergangenen Sommer die Proteste gegen die islamisch-konservative Regierung ausgegangen, die sich dann auf das ganze Land ausdehnten.

Im vergangenen Jahr hatte es dort bei der 1.-Mai-Demonstration gewaltsame Zusammenstösse mit der Polizei gegeben. Im Sommer war der Platz zudem Schauplatz von Protesten gegen die geplante Zerstörung des angrenzenden Gezi-Parks.

Bild: EPA/EPA

Angesichts des brutalen Vorgehens der Polizei und der unnachgiebigen Haltung der islamisch-konservativen Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan weiteten sich die Proteste rasch zu einer landesweiten Bewegung aus, die sich allgemein gegen die autoritäre Politik der Regierung und ihre Versuche zur Einschränkung der Freiheit richteten. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1