Gesellschaft & Politik

Friedensnobelpreis geht an die 17-jährige Malala und Kailash Satyarthi 

Kinderrechtler ausgezeichnet

Friedensnobelpreis geht an die 17-jährige Malala und Kailash Satyarthi 

10.10.2014, 11:0210.10.2014, 13:17
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Um 11.00 Uhr hat die Jury in Oslo das Geheimnis um den diesjährigen Friedensnobelpreisträger gelüftet. Es sind die Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi aus Indien und die 17-jährige Malala Yousafzai aus Pakistan. 

Die beiden werden für ihren Kampf gegen die Unterdrückung von Kindern und Jugendlichen und ihren Einsatz für das Recht auf Bildung für alle Kinder ausgezeichnet, wie das Nobelkomitee verkündete. 

Die 17-jährige Malala war bereits im vergangenen Jahr als Favoritin für die Ehrung gehandelt worden. Auf das junge Mädchen hatten die Taliban 2012 einen Mordanschlag verübt, weil sie sich für das Recht auf Bildung einsetzte.

Der 60-jährige Inder Kailash Satyarthi habe in der Tradition von Gandhi grossen Mut bewiesen und viele friedliche Demonstrationen und Proteste angeführt, die sich gegen die Ausbeutung von Kindern richteten. 

Der Preis ist mit acht Millionen schwedischen Kronen (rund 1,061 Millionen Franken) dotiert und wird an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Anders als die anderen Auszeichnungen wird der Friedenspreis in Oslo übergeben.

Die bekannten Nominierungen reichten von Papst Franziskus über den US-Whistleblower Edward Snowden bis zu dem kongolesischen Arzt Denis Mukwege.  

1 / 17
Friedensnobelpreis Malala Yousafzai
Die Aktivistin Malala Yousafzai an einer Konferenz zu den UN-Entwicklungszielen am 18. August 2014 in New York.
quelle: getty images north america / andrew burton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während Tipper im Internet auch auf einen Preis für UNO-Chef Ban Ki Moon oder Altkanzler Helmut Kohl setzten, sehen manche Friedensforscher kurz vor der Verkündung die Japaner vorne, die sich für den Erhalt ihrer pazifistischen Verfassung einsetzen.

Mit der Bekanntgabe des Friedensnobelpreisträgers geht die Woche die Nobelpreisverleihung zu Ende. Seit Montag hatten Jurys in Stockholm Preisträgern Auszeichnungen in Medizin, Physik, Chemie und Literatur zugesprochen.  (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!