Gesellschaft & Politik

Geri Müller: «Ich werde das Beste daraus machen» 

Geri Müller beantwortete am Freitagnachmittag Fragen der Journalisten.
Geri Müller beantwortete am Freitagnachmittag Fragen der Journalisten.bild: watson/william stern
#Gerigate

Geri Müller: «Ich werde das Beste daraus machen» 

07.11.2014, 11:2407.11.2014, 19:40
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Mit dem Abschluss der Mediation wird die interimistische Aufgabenverteilung aufgehoben. Das heisst, Geri Müller erhält – mit einer Ausnahme – seine Ressorts zurück, die ihm der Stadtrat entzogen hatte. Das Ressort Standortmarketing übernimmt Stadträtin Ruth Müri.  

Geri Müller, der in der gesamten Mitteilung nicht einmal beim Namen genannt wird, wird damit ab sofort neben seinen bisherigen Aufgaben auch seine Führungsaufgaben in den Ressorts Stadtentwicklung und Finanzen wieder wahrnehmen. 

Müller: «Ich verstecke mich nicht»

Geri Müller kann wieder seine Arbeit aufnehmen.
Geri Müller kann wieder seine Arbeit aufnehmen.Bild: KEYSTONE

Geri Müller dürfte dieser Entscheid freuen. Gegenüber watson sagte der amtierende Stadtammann, die Ausgangslage sei nicht opitmal. «Ich versuche aber das beste daraus zu machen», schliesslich könne man ihm im fachlichen Bereich nicht viel vorwerfen. Er wolle sich nicht verstecken, sondern sich auf der Strasse zeigen. «Und dort erhielt ich positive und negative Rückmeldungen», so Geri Müller gegenüber watson.

Mehr zum Thema

Der Stadtrat hatte die Mediation mit Geri Müller rund drei Wochen nach Beginn der Nacktselfie-Affäre beschlossen. Der Stadtrat hatte Geri Müller nahegelegt, sein Amt als Stadtammann niederzulegen. Das lehnte dieser allerdings ab. Danach hatte der Stadtrat dem Ammann seine Ressorts, die dieser wegen der Nackt-Selfie-Affäre abgegeben hatte, nicht wieder zurückgegeben. Die Verantwortung von Müllers Ressort blieb damit bei Vizeammann Markus Schneider. 

Gemäss der Mitteilung der Stadt Baden sei Ziel der Mediation gewesen, «die Situation zu klären und im Rahmen der demokratischen Grundsätze sowie der rechtlichen Möglichkeiten zu einer für die Stadt Baden tragfähigen Lösung zu kommen». 

Jetzt auf

In «einem intensiven Mediationsprozess und unter Abwägung sämtlicher Risiken und Gegebenheiten» hat sich der Stadtrat «zu einer pragmatischen Lösung» entschieden. Der Stadtrat stelle das Wohl der Stadt und der Bevölkerung in den Vordergrund. Der Stadtrat habe den rechtlich gangbaren Weg gewählt und sei überzeugt, dass diese pragmatische Lösung für die Zukunft der Stadt Baden die beste Chance sei, die anstehenden Herausforderungen und Aufgaben konstruktiv anzupacken und zu erfüllen. (pma/wst/az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Denzler
07.11.2014 11:35registriert Februar 2014
Wunderbar. Damit haben sie die einzig richtige Lösung gefunden (wenn auch ein paar Monate zu spät). Baden kann wieder atmen und 2017 soll die Bevölkerung entscheiden.
378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
07.11.2014 12:04registriert Februar 2014
Bevor sich jetzt das ganze Wutbürgertum wieder empört meldet. Dem Entscheid ist ein Mediationsprozess vorangegangen und man hat diese Lösung gewählt. Unbeteiligte Besserwisser braucht es jetzt nicht für eine überflüssige Stimmungsmache. Bei den nächsten Wahlen kann dann Einfluss genommen werden.
4014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ceci
07.11.2014 11:43registriert Februar 2014
Gut so!
307
Melden
Zum Kommentar
11