Gesellschaft & Politik

Belgien legalisiert Sterbehilfe für Kinder 

Selbstmord-Assistenz

Belgien legalisiert Sterbehilfe für Kinder 

13.02.2014, 18:3613.02.2014, 18:42
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Der belgische Premierminister kurz vor der Abstimmung im Parlament.
Der belgische Premierminister kurz vor der Abstimmung im Parlament.Bild: Reuters

Das belgische Parlament hat die aktive Sterbehilfe für unheilbar kranke Kinder und Jugendliche erlaubt. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Brüssel für eine entsprechende Gesetzesänderung. 

Belgien gilt in der Sterbehilfe-Frage als Pionier, das 2002 vom Parlament verabschiedete Sterbehilfe-Gesetz als besonders liberal. Es erlaubt erwachsenen, unheilbar kranken Patienten die Tötung auf Verlangen, sofern Ärzte ihnen unerträgliche Leiden bescheinigen. Nun wird die Sterbehilfe auf todkranke Minderjährige ausgedehnt werden. Die Eltern müssen der Selbstötung ihres Kindes zustimmen. Die Fallzahlen sind nicht exakt bekannt, jedoch sehr tief. Schätzungen zufolge handelt es sich jährlich um rund fünf Kinder, die von der neuen Regelung Gebrauch machen könnten.

Mit der Ausdehnung der Sterbehilfe auf Kinder und Jugendliche ist Belgien noch nicht am Ende der Liberalisierung angelangt. Die regierenden Sozialisten wollen das Recht auf Sterbehilfe zudem auf Demenzkranke ausweiten. (thi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!