Gesellschaft & Politik

Saudi-Arabiens neuer Monarch entlässt Söhne des verstorbenen Königs

Palast-Revolution in Bildern

Saudi-Arabiens neuer Monarch entlässt Söhne des verstorbenen Königs

30.01.2015, 05:3930.01.2015, 13:29
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Saudi-Arabiens neuer König Salman hat mit einer umfangreichen Umbildung der Führung des Landes weiter seine Macht gefestigt. Der Monarch erliess dutzende Dekrete, wie das Staatsfernsehen und die Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag berichteten.

Salman entliess unter anderem Geheimdienstchef Prinz Chalid bin Bandar bin Abdul Asis al-Saud (links) ...
Salman entliess unter anderem Geheimdienstchef Prinz Chalid bin Bandar bin Abdul Asis al-Saud (links) ...Bild: AP/Saudi Press Agency

... der durch General Chalid bin Ali bin Abdullah al-Humaidan ersetzt wurde. 

Als Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats und als Berater des Königs entlassen: Prinz Bandar bin Sultan, Neffe des verstorbenen Königs Abdallah.
Als Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats und als Berater des Königs entlassen: Prinz Bandar bin Sultan, Neffe des verstorbenen Königs Abdallah.Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Auch zwei Söhne von Abdallah verloren ihre Posten – einmal der Gouverneur der Region Mekka sowie der Gouverneur der Hauptstadt Riad. In der Anti-Korruptions-Kommission und bei der Religionspolizei des Königreichs nahm der neue Monarch ebenfalls ranghohe personelle Änderungen vor. 

In weiteren Dekreten versprach er ausserdem Angestellten der Regierung sowie Studenten und Rentnern Bonuszahlungen.

Der 79-jährige Salman ist ein Halbbruder von König Abdallah, der vor einer Woche im Alter von rund 90 Jahren gestorben war. 

In einer seiner ersten Amtshandlungen hatte der neue König seinen Sohn Prinz Mohammed bin Salman (links) zum neuen Verteidigungsminister ernannt. 
In einer seiner ersten Amtshandlungen hatte der neue König seinen Sohn Prinz Mohammed bin Salman (links) zum neuen Verteidigungsminister ernannt. Bild: Hassan Ammar/AP/KEYSTONE

Das saudiarabische Kabinett umfasst nun 31 Mitglieder. Salman behält unter anderem den Aussen- und den Ölminister sowie den Minister für Finanzen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!