Gesellschaft & Politik

Ägyptens Ex-Präsident dreht durch: Mursi schreit aus seinem Käfig den Richter an

Bild
Bild: EPA/ALMASRY ALYOUM

Ägyptens Ex-Präsident dreht durch: Mursi schreit aus seinem Käfig den Richter an

Der tiefe Fall Mohammed Mursis wurde bei seinem zweiten Gerichtstermin offensichtlich. Das Staatsfernsehen zeigte den gestürzten ägyptischen Präsidenten, wie er in seinem Käfig wild gestikulierte und um sich schrie.
29.01.2014, 12:03
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Der zweite Gerichtstermin des gestürzten ägyptischen Präsidenten unterschied sich vom ersten in mehrerlei Hinsicht: Mohammed Mursi trug keinen Anzug, sondern gewöhnliche Sträflingskleidung. Und sein Käfig war mit Glaswänden ausgekleidet, um störende Zwischenrufe oder auch unliebsame Bemerkungen seinerseits durch Mikrofonabschaltung unhörbar machen zu können. 

Das funktionierte aber nur bedingt: «Wer sind Sie? Ich kenne Sie nicht», schrie Mursi den Richter wild gestikulierend an. Dieser entgegnete: «Ich bin der Präsident des Kairoer Strafgerichts.» Daraufhin Mursi: «Ich bin der legitime Präsident des Landes.»

Mursi verliert die Fassung

Video: Youtube/watson

Anschliessend verlas der Staatsanwalt die Anklage. Demnach sollen Mursi und die anderen sich mit der palästinensischen Hamas- und der libanesischen Hisbollah-Bewegung verschworen haben, um aus dem Gefängnis Wadi Natrun im Nildelta auszubrechen. Sie waren dort im Januar 2011 ohne Anklage inhaftiert.

Mursi, den das Militär im vergangenen Juli nach Massenprotesten gegen seine Herrschaft gestürzt hatte, steht auch schon seit vergangenem November wegen der angeblichen Tötung von Demonstranten vor Gericht. Weitere Prozesse - darunter einer wegen Spionage und Terrorismus - sind in Vorbereitung. Experten halten die meisten dieser Anklagen für politisch motiviert. (kri/sda)

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2